Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Rechte Maustaste aktiviert Auswahl bei Loslassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Online: J-Link (OTK Java Free) Training für PTC Creo Parametric
Autor Thema:  Rechte Maustaste aktiviert Auswahl bei Loslassen (215 / mal gelesen)
mGalland
Mitglied
CAD Consultant

Sehen Sie sich das Profil von mGalland an!   Senden Sie eine Private Message an mGalland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mGalland

Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2024

Creo Parametric 10.0.2.0
Creo Engineering Tools
HP ZBook Fury 16 G10
Win11 64bit
Intel(R) Core(TM) i7
32GB RAM
NVIDIA RTX 2000 Ada Generation Laptop GPU

erstellt am: 12. Apr. 2024 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
seit kurzem verhält sich meine Rechte Maustaste anders als gewohnt.
Wenn ich mit der RMB auf irgendwas klicke um das Kontextmenu aufzurufen, dann wird auch direkt der Befehl ausgeführt auf welcher sich mein Mauszeiger befindet, wenn ich die RMB wieder loslasse.

Normal ist es so: RMB auf irgendwas → RMB loslassen           → Kontextmenu öffnet sich → auswählen was man will.
Jetzt ist es so:  RMB auf irgendwas → Kontextmenu öffnet sich → RMB loslassen           →  auswählen worauf der Zeiger ist.

Jetzt öffnet sich das Menu direkt. Und da ein Mausklick ja nur 1/10 Sekunde ist, wähle ich ungewollt schon oft den ersten Befehl des Menus aus.

Hoffe das Problem ist verständlich beschrieben?
Ich habe die Tage Creo neu Installiert. Denke da ist irgendeine Einstellung falsch/ anders.

[Diese Nachricht wurde von mGalland am 12. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)



Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2303
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Apr. 2024 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mGalland 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also ich kenne das Verhalten "RMT gedrückt halten, auswählen, RMT loslassen" schon so bei Creo 8. Sollte man das tatsächlich einstellen können?

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1163
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 15. Apr. 2024 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mGalland 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

also ich kenne das Verhalten "RMT gedrückt halten, auswählen, RMT loslassen" schon so bei Creo 8. Sollte man das tatsächlich einstellen können?


Also unter Creo 7 ist es wahlweise so (keine Einstellung, sondern jeweils wie man drückt):
  RMB gedrückt halten - Kontextmenü öffnet sich - RMB loslassen -
      in Ruhe Befehl auswählen und diesen anklicken
  RMB gedrückt halten - Kontextmenü öffnet sich -
      RMB bloß nicht loslassen sondern bei weiterhin
      gedrückter RMB zum Befehl und loslassen
danach wird der Befehl jeweils ausgeführt.

Das Phänomen von mGalland habe ich aber auch hin und wieder und kann dies nur durch einen Creo-Neustart wieder in Ordnung bringen.
Genauso passiert es immer wieder mal, daß zum Beispiel die Auswahlmöglichkeit "pick" und "from list" nicht mehr im Kontextmenü erscheint. Auch hier nur durch Creo-Neustart zu beseitigen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mGalland
Mitglied
CAD Consultant

Sehen Sie sich das Profil von mGalland an!   Senden Sie eine Private Message an mGalland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mGalland

Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2024

Creo Parametric 10.0.2.0
Creo Engineering Tools
HP ZBook Fury 16 G10
Win11 64bit
Intel(R) Core(TM) i7
32GB RAM
NVIDIA RTX 2000 Ada Generation Laptop GPU

erstellt am: 17. Apr. 2024 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir ist das Verhalten erst seit neuesten so aufgetreten. Bzw. seit einer Neuinstallation von Creo.
Ich werde mal schauen ob ein Neustart ausreichen würde.
Ansonsten folgt doch noch einmal eine Neuinstallation.
Habe/ hatte die Hoffnung, dass es eine Einstellung dafür gibt.
Aber Danke schon einmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz