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Autor Thema:  Skelett Modell bewegliche Teile (266 / mal gelesen)
magnexx
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Beiträge: 3
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erstellt am: 22. Feb. 2024 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger in der Konstruktion. Ich versuche, über ein Skelettmodell einen Wagenheber in Bewegung zu setzen.

Immer wenn ich auf "Regeneration" klicke, soll sich die Höhe ändern.

Unter "Beziehungen" habe ich folgenden Code, der zum Teil funktioniert:

IF d27 > 78
    d27 = d27 - ((400 - 78) / 5)
ELSE
    IF d27 < 79
        d27 = 400
    ENDIF
ENDIF

* d27 ist die Höhe.
* Bei d27 = 78 entspricht das einer Nullstellung bzw. 0% Höhe.
* Bei d27 = 400 entspricht das einer Höhe von 100%.

Ich habe das Problem, dass der Wagenheber durch den Code in 5 Schritten von 400 auf 78 gesenkt wird. Allerdings geht er dann direkt nach 78 wieder auf 400. Ich möchte gerne, dass er in 5 Schritten wieder zurück zu 400 findet.

Ggf. muss ich ein Parameter hinzufügen? Ein Parameter das beschreibt, ob sich der Wagenheber gerade hebt oder senkt. Ich weiß aber nicht, wie genau ich den/die Parameter definieren soll und wie ich den Code dann anpassen muss.

Ach und ganz zum Schluss, wenn d27 = 78 entspricht, soll ein anderes Maß sich von 90 auf 0 ändern (die Aufnahme wird um 90 Grad eingeklappt). Nur wenn d27 = 78 entspricht, anonsten soll es immer 90 ergeben.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße 

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BergMax
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erstellt am: 23. Feb. 2024 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magnexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit dem Eintrag "IF d27<79 D27=400" springst du ja direkt wieder hoch, das darf dann natürlich nicht sein. Füge einen Faktor ein den du auf 1 setzt. Wenn dann 79 unterschritten wird, drehts du das Vorzeichen des Faktors einfach um und bei über 390 (oder was auch immer) drehst du ihn wieder um. Der wechselt also immer zwischen +1 und -1.

d27=d27-Faktor*((400-78)/5)
IF d27<79 | | d27>390
Faktor=-Faktor
ENDIF

------------------
Beste Grüße
Max

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magnexx
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erstellt am: 23. Feb. 2024 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey vielen Dank für die Antwort Max.

Mit hoch und runter habe ich mittlerweile hinbekommen. Das einklappen funktioniert aber nicht ganz.

(d27 ist jetzt d29)

if d29 >= 400
richtung = 1 (das ist der neue Parameter den ich definiert habe)
endif

if d29 <= 78
richtung = 0
endif

if richtung == 1
d29 = d29 - ((400-78)/5)
else
d29 = d29 + ((400-78)/5)
endif

somit geht es 5 schritte nach oben und 5 nach unten.

Jetzt möchte ich, dass d21 0 grad entspricht, wenn d29 = 78 entspricht. Anonsten soll es immer 90 grad sein und das funktioniert nicht.

Am Ende des Codes habe ich folgenden hinzugefügt:
if d29 <=78
d21 = 0
else
d21 = 90
endif

Jetzt ist es aber so, dass es 4 Schritte nach unten geht und beim 5 Schritt ändert sich nicht mehr die Höhe auf 78 sondern die Höhe bleibt und der Winkel ändert sich auf 0. Mit einem weiteren Klick klappt der Winkel wieder auf 90 und es geht dann wieder hoch.

Setze ich den Code für den Winkel noch vor den Code für die Auf- und ab-Bewegung ein, so geht es in 5 Schritten nach unten. Wenn d29 = 78 entspricht klappt es aber nicht ein. Erst mit dem nächsten Schritt wenn es wieder nach oben geht, wird d21 zu 0 und dann direkt wieder 90.

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BergMax
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erstellt am: 23. Feb. 2024 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magnexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, bei mir in meiner Test-BG geht das. Auf unterster Position klappt das Teil aus, bei allen anderen ist es eingeklappt.
Ich habe allerdings kein Skelett, sondern direkt 3x das gleiche Teil in eine BG eingebaut.

Zeig doch mal deinen Modellbaum under kannst du dein Skelett hier einstellen?

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 23. Feb. 2024 editiert.]

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magnexx
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Beiträge: 3
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erstellt am: 23. Feb. 2024 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt hinbekommen. Bei "d29 - bzw. + ((400-78)/5)" musste ich die 78 mit 40 ersetzten. Es ergibt keinen Sinn m. M. n. aber es funktioniert und die Übung ist beendet. Ab Montag gibt es andere...

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende noch.

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