Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Einfärben nach VDWF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Einfärben nach VDWF (244 / mal gelesen)
Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 262
Registriert: 31.10.2003

Solidworks 2014 sp1 x64 unter w7 64
i7 6GB Intel_SSD Fx1800

erstellt am: 02. Feb. 2024 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Gibt es die Möglichkeit, Komponenten einer baugruppe konform zu der VDWF Norm  einzu färben?
Das ganze sollte dann automatisch passieren, also ohne die Elemente anzuwählen und Farbe geben…
Ohne Zusatztools.

Mit freundlichen Grüßen.
Heribert

[Diese Nachricht wurde von Heribert am 02. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 259
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 02. Feb. 2024 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

komplett Automatisch passiert das einfärben von Bauteilen leider nicht.

Aktuell muss man entzweder viel mit UDF und Flächenparametern + SmartColor von B&W-Soft arbeiten.
Oder mit Farbzuweisung mittels SmartHolchart + SmartColor von B&W-Soft.

Ein großes Problem ist, das PTC keine sauberen Schnittstellen für Farbzuweisungen bzw. dem Steuern von Farbefekten bzw. Farbefektzuständen auf Baugruppenebene ermöglicht.

Um es halbwegs Automatiert zu gestallten, muss man aktuell viel Gehirnschmalz in die Standardisierung der Konstruktion stecken.


Wenn jemand anders einen besseren Vorschlag hat, bin ich hier gerne offen für diese Vorschläge.


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 255
Registriert: 07.01.2002

CREO 7/8/9, Cadmould,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 02. Feb. 2024 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

wir färben ja schon seit gut 10 Jahren ein, Kundennorm, eigene Norm, und haben inzwischen einen guten schnellen Workflow. Alle Fartabellen werden definiert und abgelegt.

Wichtig dabei ist z.B. Gewinde (metrisch/zöllig/ Gewindeserie) mittels Suchtool auszuwählen, das nimmt schon mal eine Menge Arbeit, davon dann ein paar Mapkeys machen. Bis dahin kann das schon mal fehlerfrei dann jeder Lehrling. Das sind 5 Sekunden pro Bauteil. Ich wollte das auch immer schon per Pro/Batch ausprobieren.....ich glaube das mache ich am WE.

Alles andere ist ein bisschen tricky, wie sind die Bauteile erzeugt?, was ist Absichtsfläche?, was Fläche und Berandung?, damit kommt man schneller ans Ziel als gedacht.
Smart Color habe ich getestet, war ich nicht schneller mit.

Und natürlich muss alles auf Teileebene passieren!

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 255
Registriert: 07.01.2002

CREO 7/8/9, Cadmould,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 02. Feb. 2024 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

ach so...einfach so automatisch...nein geht nicht...ausser man hat vorher jedes Flächenerzeugende KE ordentlichst benannt, dann kann das mit Suchtool klappen.
Aber das wäre mir zu aufwändig.

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 259
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 02. Feb. 2024 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

was mir noch gerade einfällt. In SmartHolechart gibt es die Geometrieerkennung.
Über die Geometrieerkennung kann man alle ordentlich Konstruierten Bohrungen (inkl. Importgeometrien) automatisiert auswerten.

Ich hatte mit einem Vertriebler von B&W-soft Kontakt gehabt. Er konnte uns nicht erklären, warum man die Geometrieerkennung von SmartHolechart nicht auch in SmartColor eingebaut hatte.

Über die mit SmartHolechart definierten Farben für Bohrungen kann man anschließend mit SmartColor auch die benötigten Flächenparameter zuweisen lassen (falls man mit diesem System arbeiten möchte).

In SmartColor kann man Benennungen und Parameter von Ke´s oder Flächen oder KE-Typ auswerten.

Mit einem ausgeklügelten System kann man sich viel Arbeit abnehmen.

Das beste an SmartColor ist die Assoziative zu Ordnung von Anmerkungselementen zu den entsprechenden eingefärbten Flächen.
Das Händische einfärben funktioniert meiner Einschätzung nach mit SmartColor weitaus einfacher als mit den Creo Boardmitteln.

Aber wirklich Praktikabel, um darauf eine komplette Fertigung aufzubauen ist es nicht.
Hier haben entsprechende CAD/CAM-Lösungen wie Tebis die darauf aufbauen, einfach die Nase vorne.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 262
Registriert: 31.10.2003

Solidworks 2014 sp1 x64 unter w7 64
i7 6GB Intel_SSD Fx1800

erstellt am: 03. Feb. 2024 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmm, alles nicht so das Pralle…
Ich habe mal versucht die mit EMX generieren Schraubenlöcher einzufärben, die sich mit dem
Modellfilter „drehen“ ja gut darstellen lassen, aber sich wohl nicht mit den Creo Standard-Boardmitteln “Farben” alle auf einmal selektieren lassen .??? 
Oder hab ich hier was noch nicht entdeckt ??

Das wäre dann zumindest ein Ansatz, Drehen KEs die nicht zu den Scharubenlöchern gehören,
Müsste man dann umfärben.

VG
Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 255
Registriert: 07.01.2002

CREO 7/8/9, Cadmould,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 04. Feb. 2024 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Schraubenlöcher auswählen,
nach Absichtsfläche,
suchen über KE,
Attribute auf Ausdruck,
Kriterien auf Zeichenfolge, Gewindeserie,ist gleich, Wert zb. Metrisch, fertig.

Was ist denn Modellfilter drehen?

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz