Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Verbund-KE aus Daten von Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Verbund-KE aus Daten von Excel (394 / mal gelesen)
Voyager2
Mitglied
Studentischer Projektmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Voyager2 an!   Senden Sie eine Private Message an Voyager2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voyager2

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2024

erstellt am: 17. Jan. 2024 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich habe eine Excel-Datei mit den  Daten von ca. 150 Kreisen (Position des Mittelpunktes (x,y) und z-Koordinate (konstanter Abstand 10cm)) und müsste daraus eine Verbund-KE erstellen. Leider habe ich mit einer Excel-Datei und einer solchen Datenmenge in Creo noch nie gearbeitet. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
Voyager2 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 9.0.5.0
Creo View 9.1
Windchill 12.1.0.3-6.0.0
Google Chrome
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 17. Jan. 2024 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voyager2 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Pattern  = Muster kann man vieles in Creo tun. Ohne Excel.
Was genau ist die Aufgabe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voyager2
Mitglied
Studentischer Projektmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Voyager2 an!   Senden Sie eine Private Message an Voyager2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voyager2

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2024

erstellt am: 17. Jan. 2024 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wie oben beschrieben habe ich in Excel eine Vielzahl an verschiedenen Kreisen (Position, Radius) gegeben welche alle in verschiedenen Ebenen liegen. Mittels verbund-KE soll eine Zylinderform entstehen, welche einem realen Baum ähnelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 260
Registriert: 31.10.2003

Solidworks 2014 sp1 x64 unter w7 64
i7 6GB Intel_SSD Fx1800

erstellt am: 17. Jan. 2024 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voyager2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das war schon lange her das ich sowas ähnliches mal gemacht habe, aber es geht.
Zuerst musst du die Koordinaten aus der Excel Datei in eine reine Text Datei (Editor) rüber bringen und diese Datei mit der Endung *.pTS speichern. - sollte kein Problem sein.
Pro Zeile stehen  dann deine  XYZ Koordinaten drin.
Diese Datei kannst du dann schon so in creo so einlesen.
Damit hast du am Creo allerdings noch kein Kreis als Geometrie. Diese  müsstest du dir entweder erzeugen, allerdings gibt es auch die Möglichkeit, dieses von vornherein in der besagten Textdatei.pts es zu implementieren, so dass du beim einlesen gleich auch die Kreise hast.
Aus  aus diesen Kreisen kannst du dann mit der Creo Funktion, Sweep einen Oberflächen  körper,ähnlich Zylinder, erzeugen. Danach mit der Funktion Verbundvolumen einen Körper erzeugen, sofern erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voyager2
Mitglied
Studentischer Projektmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Voyager2 an!   Senden Sie eine Private Message an Voyager2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voyager2

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2024

erstellt am: 18. Jan. 2024 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heribert, vielen Dank für die Hilfe. das .pts-file habe ich importiert bekomenn mit den xyz Koordinaten. Wie ich dazu auch gleichzeitig die Kreise erstelle habe ich nicht verstanden. Hast du da noch einen Rat? Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 260
Registriert: 31.10.2003

Solidworks 2014 sp1 x64 unter w7 64
i7 6GB Intel_SSD Fx1800

erstellt am: 18. Jan. 2024 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voyager2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Bin zeitlich I.M. Etwas angespannt, aber lies doch mal in der creo Hilfe
Allgemeine Einführung: Importierte Bezugskurven
Nach.
Wenn du nicht weiterkommst, sag noch mal Bescheid, dann schaue ich noch mal nach wie ich das seinerzeit gemacht habe.

Gruß
Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voyager2
Mitglied
Studentischer Projektmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Voyager2 an!   Senden Sie eine Private Message an Voyager2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voyager2

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2024

erstellt am: 18. Jan. 2024 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, mach ich. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 326
Registriert: 07.12.2000

PTC Creo Parametric
Mathcad Prime

erstellt am: 18. Jan. 2024 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voyager2 10 Unities + Antwort hilfreich

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 9.0.5.0
Creo View 9.1
Windchill 12.1.0.3-6.0.0
Google Chrome
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 18. Jan. 2024 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voyager2 10 Unities + Antwort hilfreich


2024-01-18_12-15-56.jpg


2024-01-18_12-09-51.jpg

 
Also in Creo gibt es ja so viele möglichkeiten mit MUSTER. (Pattern)

Könte besser sein als das in Excel zu machen.

Ich muss nochmal fragen: Was genau willst du machen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 260
Registriert: 31.10.2003

Solidworks 2014 sp1 x64 unter w7 64
i7 6GB Intel_SSD Fx1800

erstellt am: 18. Jan. 2024 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voyager2 10 Unities + Antwort hilfreich


IMG_3204.png

 
Sooooo,
Also so wie ich es verstanden habe, hat er eine excel Datei mit Koordinaten, die emehrere geschlossenne Kurven beschreiben. Der Mittelpunkt ist dabei eigentlich erst mal nicht so wichtig und sollte aus der Datei gelöscht sein.
Außerdem solltest du schon ein paar Punkte in der Datei haben, die einen kompletten geschlossene Kurvenzug  beschreiben.
Um jetzt aus den Koordinaten für einen Kurvenzug eine Kurve in Creo zu bekommen sollte. Wie gesagt erst mal der Mittelpunkt nicht enthalten sein, denn den braucht man eigentlich nicht. Dann müsste in der Text Datei vor jeden Kurven so die Schlüsselwörter eingefügt werden, wie in meinem Beispiel dargestellt. Damit weiß Creo dann, dass er die Punkte miteinander verbinden soll. Das müsste meiner Meinung nach für jede separate Kurve wiederholt werden. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Dass es funktioniert, kannst du im Bild sehen. Start und Endpunkt Einer Kurve sind meinem Beispiel gleich. Somit ist die Kurve dann auch geschlossen. 
Die Text Datei muss die Extension *.ibl haben. Dann wie gehabt in Creo Daten anrufen, importieren, IBL auswählen Koordinatensystem auswählen und das war’s dann auch schon.
In creo  müsstest du dann mit Zugverbund….  Z.b.Eine Fläche erstellen…. Usw.

Mit freundlichen Grüßen
Heribert

[Diese Nachricht wurde von Heribert am 18. Jan. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heribert am 18. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voyager2
Mitglied
Studentischer Projektmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Voyager2 an!   Senden Sie eine Private Message an Voyager2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voyager2

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2024

erstellt am: 19. Jan. 2024 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xyzr.png

 
Hallo, ich habe die Kreise, aus denen später eine Verbund-KE erstellt werden soll so vorliegen. Natürlich sind es viel mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voyager2
Mitglied
Studentischer Projektmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Voyager2 an!   Senden Sie eine Private Message an Voyager2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voyager2

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2024

erstellt am: 19. Jan. 2024 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon Mal! Ich probiers aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3945
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 19. Jan. 2024 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voyager2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es auch mit Muster lösen:
Skizzierten Kreis auf Abstandsebene erzeugen (1ste Kurve),
Abstand, X- & Y-Koordinaten und eventuell den Durchmesser oder Radius des Kreises mustern mit Tabelle.
Daten der Exzel-Tabelle in eine reine Textdatei einfügen und diese datei dann in der Mustertabelle einlesen

Verbund-Ke erzeugen

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)



Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2296
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 19. Jan. 2024 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voyager2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so wie Arni würde ich auch vorgehen, allerdings würde ich erst ein Koordinatensystem an der gewünschten Stelle erzeugen, dann die Ebene und  die Skizze des Kreises. Die drei Elemente in eine Gruppe und dann mit dem Tabellenmuster mustern.

Die Koordinaten des versetzten KSys können nämlich sowohl positiv, als auch negativ sein, bei Skizzenmaßen ist der Wert erstmal immer positiv.
Ok, das könnte man im Nachgang natürlich korrigieren, die Punktedatei (*.ptb) muss man ja eh anpassen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voyager2
Mitglied
Studentischer Projektmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Voyager2 an!   Senden Sie eine Private Message an Voyager2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voyager2

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2024

erstellt am: 23. Jan. 2024 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe. Bin nur etwas an der Datenbearbeitung gesessen aber hat dann alles geklappt.

Liebe Grüße,
Voyager.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz