Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Übertragung Freiformfläche aus stp.-Datei in anderes Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Übertragung Freiformfläche aus stp.-Datei in anderes Bauteil (369 / mal gelesen)
Wolfenbüttler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wolfenbüttler an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfenbüttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfenbüttler

Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023

Creo 4.0

erstellt am: 28. Dez. 2023 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

im Rahmen einer Studienarbeit muss ich für ein vorgegebenes, tiefgezogenes Bauteil (Querträger eines Sitzes), dass mir als stp.-Datei vorliegt, unter anderem die beiden Werkzeughälften konstruieren (Matrize und Stempel). Auf Basis dieser Werkzeughälften soll später eine Umformsimulation durchgeführt werden. Für die Simulation benötige ich also die oberen und unteren Flächen des Querträgers (als Basis für Stempel und Matrize). Das Bauteil enthält einige Freiformflächen, sodass ich das Bauteil nicht einfach messen und die Konstruktion in einem anderen prt. durchführen kann.
Meine Frage lautet: Habt ihr Ansätze, wie ich aus der stp. Datei die Flächen in ein anderes Bauteil üertragen und darauf aufbauend die weitere Konstruktion durchführen kann?
Ich würde das BT gern als Bild hochladen, das Bauteil wurde jedoch durch ein Unternehmen zur Verfügung gestellt, weswegen es leider nicht geht. 
Mit folgenden Ansätzen habe ich es bereits probiert.
1. In dem Bauteil eine Ankonstruktion durchführen auf Basis der bereits vorhandenen Flächen.
2. In einem seperaten Bauteil einen Würfel erstellen, die beiden Bauteile in einer Baugruppe zusammenführen und über die Boolesche Funktion das Material des Querträgers aus dem Würfel herausschneiden, anschließend beim Bauteil Würfel "Material bis zur nächsten Fläche" entfernen -> Hier ist das Problem, dass der gesamte Würfel entfernt wird.
3. Ansatz von "2", dann allerdings Material schneiden, aufgrund der Freiformflächen aber auch nicht möglich, da ich nicht den kompletten Bereich markieren kann.

Über jede Anmerkung und vielleicht auch andere Ansätze bin ich dankbar.
Ich wünsche allen eine hoffentlich erholsame Zeit.

Viele Grüße  

[Diese Nachricht wurde von Wolfenbüttler am 28. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 246
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 28. Dez. 2023 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfenbüttler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich würde mir die entsprechenden Benötigten Flächen mittels Publizier- und Kopiergeometrie (Auswahl über berandungsverbund) in die einzelnen Werkzeughälften überführen. Mittels eines Koordinatensystems im Importteil kannst du dann die Ausrichtung bestimmen.

Im Ober- und Unterteil kannst du dann die Kopiegeometrie mittels dem Koordinatensystems aus dem Importteil auf das entsprechende Startkoordinatensystem einbauen.

Im Ober- und Unterteil kannst du die Publizierten Flächen noch verlängern um 0 auf 0 Konstruktionen zu vermeiden.


Im Text bitte Ober- und Unterteil durch Stempel und Matrize ersetzen.


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfenbüttler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wolfenbüttler an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfenbüttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfenbüttler

Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023

Creo 4.0

erstellt am: 28. Dez. 2023 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hab den Einwand geändert.

Das habe ich auch überlegt. Dafür müsste ich doch zuerst die Publiziergeomtrie erstellen, oder?
Wenn ich aber über Modell -> Modellabsicht gehe, ist die Publiziergeometrie ausgegraut und nicht wählbar.
Hab überlegt, dass es an der Datei liegen könnte und mir ein anderes Bauteil konstruiert. Das Ergebnis ist das gleiche.
Ist der Ansatz, zunächst die Publiziergeometrie zu erstellen, der richtige? 

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 246
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 28. Dez. 2023 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfenbüttler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Ansatz von dir ist Richtig. Wenn das Symbol für Publiziergeometrie ausgegraut ist, hast du aktuell nicht die entsprechende Lizenz zu Verfügung.

Alternativ kannst du die Modelle entsprechend ihrer Benötigten Position in einer Baugruppe Verbauen und mit Strg+c mit Ausgewählter Fläche und Strg+v im aktiviertem Part die Fläche Rüberkopieren unter den Auswahloptionen kannst du dann auch den Berandungsverbund einstellen.

Zum Generieren wird dann zwingend die Baugruppe immer benötigt.


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfenbüttler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wolfenbüttler an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfenbüttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfenbüttler

Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023

Creo 4.0

erstellt am: 29. Dez. 2023 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

sorry das ich so viel Frage 
Wie würde ich das konkret machen?
Ich habe mir eine Baugruppe erstellt und das Bauteil (den Querträger) eingebaut.
Dann bräuchte ich doch noch ein zweites prt. Muss ich das auch in die Baugruppe einbauen?
Und wenn ich in dieses zweite prt. die Flächen reinkopiere, lasse ich das vor dem kopieren unbearbeitet? (Eine Art Grundkontur z.B. ein Würfel wäre ja dann überflüssig, denke ich)

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 252
Registriert: 07.01.2002

Pro/e WF 2-4 (M100), Autocad 2000, AMD4/5, Mastercam
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 29. Dez. 2023 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfenbüttler 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteil einbauen oder erzeugen,
das Bauteil in das die Flächen hininsollen, aktivieren, dann Flächen auf dem Import auswählen, Strg+C, Strg+V, fertig.

Wenn möglich Flächen "intelligent" auswählen, also Fläche und Berandung, Körperflächen, oder Berandung´, oder eben einzeln...

Dann kann man das ganze wenn es "tot" sein soll noch verkleinern.

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfenbüttler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wolfenbüttler an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfenbüttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfenbüttler

Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023

Creo 4.0

erstellt am: 29. Dez. 2023 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat soweit funktioniert. Ich habe allerdings alle Flächen mithilfe von strg zusammen ausgewählt, damit ich nur einmal kopieren muss.
Bei dem Bauteil muss ich aber noch die Geometrie verändern (und teilweise löschen), dass ist vermutlich nicht möglich wenn ich alle Flächen auf einmal kopiere, nehme ich an?
Jetzt wollte ich das ganze aufdicken, damit ich ein Volumenmodell erhalte. Das funktioniert natürlich nicht, da sich die einzelnen Elemente (insbesondere an den kleinen Radien) beim aufdicken z.T. selbst schneiden würden. Seht ihr noch eine andere Möglichkeit aus dem Flächenmodell ein Volumenmodell zu erstellen?/

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 246
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 29. Dez. 2023 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfenbüttler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn du das Kopie-Ke mit Strg+c und Strg+v erstellst kannst du die Auswahlen entsprechend abändern und z.B. mit einem Berandungsverbund stabiler machen. Dies ist weitaus stabiler als jede Fläche von Hand auszuwählen.

Ich verstehe nicht, warum du die Fläche aufdicken möchtest. Dein Importteil im Step-Format ist doch schon ein Volumen. Die 3D-Kontur entspricht doch nur einer einer Seite des Bleches. Wenn du die kompletten Flächen des Volumens vom Import-Teil benötigst, würde ich Körperflächen nutzen. Beim Kopieren eine Fläche auswählen -> Rechtsklick -> Körperflächen.


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfenbüttler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wolfenbüttler an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfenbüttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfenbüttler

Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023

Creo 4.0

erstellt am: 08. Jan. 2024 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und sorry für die späte Antwort.
Ich hatte es bis jetzt nur mit meiner Creo Version auf meinem Arbeitsrechner versucht.
Bei der Studentenversion habe ich das entsprechende Zusatzmodul und ich kann mit der Publiziergeometrie arbeiten.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz