Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Achsenausrichtung bei isometrischer Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Achsenausrichtung bei isometrischer Ansicht (372 / mal gelesen)
greenagame
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von greenagame an!   Senden Sie eine Private Message an greenagame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greenagame

Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2023

erstellt am: 03. Okt. 2023 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wieso bei Festlegung der Standardorientierung auf isometric über die Konfigurationsoption orientation nicht wie üblich die z-Achse (Hochachse) sondern die y-Achse vertikal ausgerichtet wird und wie ich das ändern kann    Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufschlauen kann, da mich das gerade verzweifeln lässt und ich keine Lösung finde!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackNess
Mitglied
Metallbaumeister, Stahlbaukonstrukteur mit D&W


Sehen Sie sich das Profil von JackNess an!   Senden Sie eine Private Message an JackNess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackNess

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2018

Creo 3.0
AutoCad 2017
IV 19
BeckerCAD
BoCad

erstellt am: 03. Okt. 2023 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenagame 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Greenagame,

ich habe schon Ewigkeiten nicht mehr die Programmoberfläche von Creo gesehen.

Aber ich meine es da verschiedene "Ansichten" zugeben scheint.

Hast du mal bei PTC Support Site geschaut??

https://support.ptc.com/help/creo/creo_pma/r9.0/german/index.html#page/part_modeling/part_modeling/About_Coordinate_Systems.html#wwID0E2ZQO

Ich hoffe dich damit auf den Erfolgsweg deines Problemes führen zukönnen.

Gruß Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amju
Mitglied
Director Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von amju an!   Senden Sie eine Private Message an amju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amju

Beiträge: 151
Registriert: 20.07.2000

Dell 3660 i9-13900K / Win10 64bit / 32 Gig RAM / M.2-PCIe-NVMe-SSD / RTX A4000/ Creo 9.0.5.0/ PdmLink 12.0.2.10 / Keyshot2023

erstellt am: 03. Okt. 2023 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenagame 10 Unities + Antwort hilfreich


03-10-_2023_14-32-33.png

 
Ich denke du suchst nach dem hier:

Datei->Optionen->Modelldarstellung

Config Eintrag dafür ist
orientation

trimetric*, isometric, user_default
establishes the initial default view position, or orientation. after you set the configuration options for x_axisand y_axis,the system defaults to the user-defined values. to override the orientation at runtime, click view M-^VM-6 orientation M-^VM-6 standard orientation.
trimetric - orients the model trimetrically.
isometric - orients the model isometrically.
user_default. - orients the model in the position specified in the configuration options x_axisand y_axisif you do not define these options, the system defaults to trimetric.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greenagame
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von greenagame an!   Senden Sie eine Private Message an greenagame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greenagame

Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2023

erstellt am: 03. Okt. 2023 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo amju,

stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Wie oben geschrieben, stelle ich ja isometric in dem Config-Eintrag orientation ein. Genau dabei ist es aber ja leider so, dass statt der z-Achse die y-Achse des Standardkoordinatensystems vertikal ausgerichtet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)



Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2288
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 04. Okt. 2023 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenagame 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von greenagame:
Hallo amju,

stehe ich jetzt auf dem Schlauch?


Offensichtlich. nicht isometric einstellen sondern USER_DEFAULT und die beiden weiteren Optionen anpassen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz