Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Pro/Program - Unterdrücken von Profilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Pro/Program - Unterdrücken von Profilen (597 mal gelesen)
HalloHallo123
Mitglied
mechanical engineer


Sehen Sie sich das Profil von HalloHallo123 an!   Senden Sie eine Private Message an HalloHallo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HalloHallo123

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2023

Creo 8.0

erstellt am: 01. Aug. 2023 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe das Internet jetzt schon bestimmt zwei Tage durchforstet aber habe keine Lösung gefunden.

zum Problem:

Ich habe mehrere Drehen-Profile, die ich über das Genius Tools Forms ein- und ausblenden (Unterdrücken und Aktivieren) kann. Dies klappt alles Perfekt.

Jedoch habe ich, vereinfacht gesagt, einen Zylinder mit einer Bohrung (ohne Bohrerspitze) konsturiert und möchte über das Genius Tools die Bohrespitze (seperates Drehen-Profil) ein und ausblenden (Unterdrücken und Aktivieren). Die Gesamtlänge des Drehen-Profils, sowie die Länge der Bohrung kann der Konstrukteur über das GT Forms ändern.

Dies habe ich geschafft. Allerdings um beim Konstrukteur fehler vorzubeugen, habe ich über die Parameter festgelegt, dass die Gesamtlänge des Grundkörpers länger sein muss als die Bohrung plus die Bohrerspitze (wenn man diese braucht). 

Nehmen wir an, die Bohrung ist 6mm und die Bohrerspitze 1mm tief (Bohrerspitze Aktiv). Das heiß, es kommt eine Fehlermeldung, wenn die Gesamtlänge bei 6.8mm liegt.

Das Problem aber ist, wenn die Bohrerspitze unterdrückt ist, weil ich diese nicht brauche und ich die Gesamtlänge auf 6.5mm ändere (was erlaubt ist, weil es über den 6mm der Bohrung liegt) kommt eine Fehlermeldung, in der steht, dass ich die Bedingung der Parameter verletzt habe.

Mir wurde gesagt, dass ich mit dem Pro/Programm das Drehen-Profil der Bohrerspitze so unterdrücken kann, dass die Fehlermeldung nicht mehr aufkommt.

Wisst ihr da Lösungsvorschläge?

(Bin nicht 100% in Creo eingearbeitet... Seid bitte nicht so steng mit mir )

VG
HalloHallo123

------------------
HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3921
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 01. Aug. 2023 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HalloHallo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm die Bohrung mit Bohrerspitze und definiere über Beziehungen den Winkel der Bohrerspitze.
ohne Spitze = 180°
mit Spitze = je nach Konfiguration

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HalloHallo123
Mitglied
mechanical engineer


Sehen Sie sich das Profil von HalloHallo123 an!   Senden Sie eine Private Message an HalloHallo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HalloHallo123

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2023

Creo 8.0

erstellt am: 01. Aug. 2023 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arni,

Die Bohrerspitze ist ein extra Profil, die ist nicht mit dem Bohrloch zusammenhängend.

Zudem ist der Winkel immer bei 118° und soll nicht verändert werden können. (Die Bohrerspize habe ich über den Durchmesser und den Winkel bemaßt).

Ich verstehe wie du das meinst aber ich wüsste nicht wie ich das in die Beziehungen schreiben könnte.

VG
HalloHallo123

------------------
HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)



Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2281
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 01. Aug. 2023 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HalloHallo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

offensichtlich wird im Hintergrund immernoch die Gesamtlänge aus Loch+Spitze berechnet und als Vergleichswert herangezogen.
Da würde ich vermuten, dass mit den Beziehungen und der Verrechnung der Parameter etwas nicht stimmt.

Um da mehr zu sagen, müssten wir aber wissen, wie du das aufgebaut hast.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 01. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HalloHallo123
Mitglied
mechanical engineer


Sehen Sie sich das Profil von HalloHallo123 an!   Senden Sie eine Private Message an HalloHallo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HalloHallo123

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2023

Creo 8.0

erstellt am: 01. Aug. 2023 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-08-0108_50_20-Window.png

 
Ja da hast du recht.

Mein Code um eine Fehler anzuzeigen, wenn die Gesamtlänge kleiner ist, als das Bohrloch mitsamt der Bohrerspitze lautet:


/*FEDERSEGEMENT LÄNGE MIT BOHRERSPITZE BEGINN

DLÄNGE_FUNKENS_B_U_FEDERSEGM_1+\
DLÄNGE_FUNKENSCH_FEDERSEGMENT_1>DLÄNGE_BOHRUNG_FEDERSEGMENT+0.5*\
DDURCHM_BOHRERSP_FEDERSEGMENT/TAN(0.5*D347)

/*FEDERSEGEMENT LÄNGE MIT BOHRERSPITZE ENDE


Im Anhang findet ihr ein Bild mit den Maßen.

DLÄNGE_FUNKENS_B_U_FEDERSEGM_1 = Maß 9
DLÄNGE_FUNKENSCH_FEDERSEGMENT_1 = Maß 6.2
DLÄNGE_BOHRUNG_FEDERSEGMENT = Maß 13
DDURCHM_BOHRERSP_FEDERSEGMENT= Maß 2.6

Ich kann das Bauteil nicht anders aufbauen, da dies die Vorgaben sind.

------------------
HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)



Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2281
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 01. Aug. 2023 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HalloHallo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau meine Vermutung...
Beim Vergleich darf der Ausdruck "0.5*\DDURCHM_BOHRERSP_FEDERSEGMENT/TAN(0.5*D347)" - also die Bohrspitze - natürlich nur mit ausgewertet werden, wenn die Spitze auch vorhanden ist. Oder andersrum darf der Ausdruck ohne Spitze nicht aufaddiert werden.
Da fehlt also eine Abfrage, ob die Spitze vorhanden ist.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 01. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HalloHallo123
Mitglied
mechanical engineer


Sehen Sie sich das Profil von HalloHallo123 an!   Senden Sie eine Private Message an HalloHallo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HalloHallo123

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2023

Creo 8.0

erstellt am: 01. Aug. 2023 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hättest du eine Lösung für mich, wie ich den Code umschreiben kann?
Ich habe echt keine Ahnung wie ich die Abfrage rein bringe.

------------------
Beste Grüße

HalloHallo123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HalloHallo123
Mitglied
mechanical engineer


Sehen Sie sich das Profil von HalloHallo123 an!   Senden Sie eine Private Message an HalloHallo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HalloHallo123

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2023

Creo 8.0

erstellt am: 01. Aug. 2023 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte an sowas gedacht.

/*FEDERSEGEMENT LÄNGE BOHRERSPITZE BEGINN

IF BOHRERSPITZE_FEDERSEGMENT == (Nicht Aktiv)
dlänge_funkens_b_u_federsegm_1+dlänge_funkensch_federsegment_1>dlänge_bohrung_federsegment

ELSE
dlänge_funkens_b_u_federsegm_1+dlänge_funkensch_federsegment_1>dlänge_bohrung_federsegment+0.5*ddurchm_bohrersp_federsegment/tan(0.5*d347)

/*FEDERSEGEMENT LÄNGE MIT BOHRERSPITZE ENDE

Natürlich funktioniert das nicht, da ich bisher noch keine Lösung zum "(Nicht Aktiv) gefunden habe.

------------------
Beste Grüße

HalloHallo123

[Diese Nachricht wurde von HalloHallo123 am 01. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3921
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 01. Aug. 2023 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HalloHallo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm die Bohrung mit Bohrerspitze und definiere über Beziehungen den Winkel der Bohrerspitze.
ohne Spitze = 180°
mit Spitze = je nach Konfiguration
-
Eine Beziehungsabfrage, ob ein KE aktiv ist, gibt es meines Wissen nicht.
Bleibt wohl nur der Umweg über einen YES/NO-Parameter zB. BOHRERSPITZE
welcher das Vorhandensein der Bohrerspitze steuert und in der Beziehung verwendet werden kann:

IF BOHRERSPITZE == YES
...
ELSE
..
ENDIF

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HalloHallo123
Mitglied
mechanical engineer


Sehen Sie sich das Profil von HalloHallo123 an!   Senden Sie eine Private Message an HalloHallo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HalloHallo123

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2023

Creo 8.0

erstellt am: 01. Aug. 2023 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das genau so gemacht wie du gesagt hast, jedoch will der das Profil (BOHRERSPITZE_FEDERSEGMENT) nicht nehmen.

Es steht: "Invalid symbol "BOHRERSPITZE_FEDERSEGMENT" found

IF BOHRERSPITZE_FEDERSEGMENT == YES
dlänge_funkens_b_u_federsegm_1+dlänge_funkensch_federsegment_1>dlänge_bohrung_federsegment+0.5*ddurchm_bohrersp_federsegment/tan(0.5*d347)

ELSE
dlänge_funkens_b_u_federsegm_1+dlänge_funkensch_federsegment_1>dlänge_bohrung_federsegment
ENDIF

Ich versteh nicht wo der Fehler liegt.

Habe noch nie mit Yes/No Parameter gearbeitet also leider kein Vorwissen 

------------------
Beste Grüße

HalloHallo123

[Diese Nachricht wurde von HalloHallo123 am 01. Aug. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HalloHallo123 am 01. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 242
Registriert: 09.10.2003

Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11.0 M020 ,SUT 2018, Citrixumgebung ,Creo 8.4

erstellt am: 01. Aug. 2023 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HalloHallo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist vielleicht die Zeile nach der ELSE-Anweisung zu lang? Da gab es doch eine Grenze mit den 72 Zeichen(oder einer anderen Grenze) in einer Zeile, ab die Creo das in den Beziehungen nicht mehr verarbeiten konnte.
Probier mal, die Namen zu kürzen, bzw. die Werte auf temporäre Hilfsparameter zu legenund diese dann auszuwerten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HalloHallo123
Mitglied
mechanical engineer


Sehen Sie sich das Profil von HalloHallo123 an!   Senden Sie eine Private Message an HalloHallo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HalloHallo123

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2023

Creo 8.0

erstellt am: 01. Aug. 2023 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-08-0114_17_03-Window.png


2023-08-0114_21_41-Window.png

 
Servus RoNö,

Habe den Namen gekürzt. Jedoch hat es nichts gebracht.

Ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung, dass er das Symbol nicht finden kann. (Siehe Screenshot 1)


Aber habe durch rumprobieren und weitere Internetrecherche herausgefunden, dass man bei den Local Parameters (Ich schätze, das meinte Arni) einen Yes/No Parameter erstellen (Screenshot 2). Dies habe ich dann gemacht aber ich bekomme nur Fehlermeldungen, dass ich die Bedingung gebrochen hätte.

Kann mir da jemand helfen diesen richtig einzustellen?

------------------
Beste Grüße

HalloHallo123

[Diese Nachricht wurde von HalloHallo123 am 01. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 222
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 01. Aug. 2023 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HalloHallo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

teste mal den Parameter nicht von hand zu schreiben, sondern über Parameter Einfügen von Creo einfügen zu lassen.

Meistens hilft das.


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)



Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2281
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 01. Aug. 2023 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HalloHallo123 10 Unities + Antwort hilfreich


Forms.jpg

 
Moin,

Zitat:
Eine Beziehungsabfrage, ob ein KE aktiv ist, gibt es meines Wissen nicht.

Das geht mir genauso.

Mit dem Yes/No sollte das eigentlich gehen, aber das Problem mit dem GT-Forms ist dann natürlich, dass man immer sowohl das Unterdrücken einschalten, als auch den Parameter entsprechend umschalten muss. Das ist natürlich Fehleranfällig.

Ich habe jetzt einen Yes/No-Parameter "Spitze" definiert, in eine Klotz (Dicke: gesamt) ein Loch gedreht (Tiefe:LBohr), eine 118°-Spitze angesetzt und mir eine Referenzbemaßung (LSpitze) für die Tiefe der Spitze erzeugt.
Wenn ich dann Materialschnitt und Spitze über GT-Forms aktiviere und dort(!) regeneriere, liefert mir Creo in den Beziehungen das folgende richtige Ergebnis:

IF Spitze
  gesamt>LBOHR+LSPITZE
->Bedingung wurde verletzt
else
  gesamt>LBOHR
endif

Regeneriere ich anschließend über Creo nochmal, kommt noch ein Infofenster zur Verletzung der Bedingung.

Da müsste man jetzt noch den Parameter "Spitze" ins Program einbauen, dann sollte auch die Abhängigkeit da sein.
Das probiere ich aber erst morgen, für heute ist Feierabend

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HalloHallo123
Mitglied
mechanical engineer


Sehen Sie sich das Profil von HalloHallo123 an!   Senden Sie eine Private Message an HalloHallo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HalloHallo123

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2023

Creo 8.0

erstellt am: 02. Aug. 2023 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich kann nur gerade nicht ganz nachvollziehen wie du den YES/NO Parameter in GT-Forms bekommen und diesen definiert/eingestellt hast

------------------
Beste Grüße

HalloHallo123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)



Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2281
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 02. Aug. 2023 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HalloHallo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

erst einfach ganz normal einen Ja/Nein-Parameter definiert, dann in GT-Forms über Element hinzufügen -> Modellparameter den Parameter aus der Liste ausgewählt. Das war's.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HalloHallo123
Mitglied
mechanical engineer


Sehen Sie sich das Profil von HalloHallo123 an!   Senden Sie eine Private Message an HalloHallo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HalloHallo123

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2023

Creo 8.0

erstellt am: 02. Aug. 2023 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Ich hatte mich die ganze Zeit auf einen KE-Parameter anstatt den Modellparameter versteift.


Ich schau mal ob ich das in den Beziehungen so hinbringe.

Um beim Konstrukteur fehler zu vermeiden, denke ich, pack ich das in eine Wertetabelle, in der er dann "Bohrerspitze Ja" oder "Bohrerspitze Nein" auswählen kann.

------------------
Beste Grüße

HalloHallo123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)



Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2281
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 02. Aug. 2023 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HalloHallo123 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt noch ins Proram eingegriffen und man kann allein über den Parameter steuern.

Im Program an der entsprechenden Stelle das Feature in eine IF-Abfrage gepackt.

IF SPITZE

     ADD FEATURE
     INTERNE KE-ID 114
     Eltern = 64(#10) 15(#3) 19(#5)


MATERIALSCHNITT: Drehen
.
.
.
     Bemaßungen des KE:
     d9 = (  Angezeigt  360
          (Gespeichert  360.0 ( 0.5, -0.5 )
     d10 = (  Angezeigt  118
           (Gespeichert  118.0 ( 0.5, -0.5 )
     LSpitze = (  Angezeigt  1.8 General_Dims()
               (Gespeichert  1.802581857083 ( 0.1, -0.1 )
     END ADD
END IF

Edit: Hihi, aus : und ) macht die Software natürlich den Smilie...

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 02. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HalloHallo123
Mitglied
mechanical engineer


Sehen Sie sich das Profil von HalloHallo123 an!   Senden Sie eine Private Message an HalloHallo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HalloHallo123

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2023

Creo 8.0

erstellt am: 02. Aug. 2023 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-08-0208_57_12-GENIUSTOOLSForms.png


2023-08-0209_37_51-Beziehungen-keine-Parameter.png


2023-08-0209_34_39-Beziehungen.png

 
Alles klar.

Ich habe alles übernommen, jedoch kann ich über GT-Forms die Bohrerspitze nicht mehr einblenden, auch wenn ich das häckchen bei beiden ausgewählt habe. Im Strukturbaum kann ich es auch nicht mehr manuell aktivieren. Habe aber auch die Länge der Spitze nicht über eine Ref. Bemaßung gesteuert.

Dies passiert aber erst, wenn ich in das Pro/Program die IF-Bedingung einfüge.

Mein Forms sieht so aus (Screenshot 1)

Meine Beziehungen (Screenshot 2)

Meine Parameter (Screenshot 3)

Und mein Pro/Program:

IF BOHRERSPITZE_FEDERSEGMENT

    ADD SUPPRESSED FEATURE
    INTERNE KE-ID 4923
    Eltern = 5(#3) 4300(#10) 9(#2)
...

MATERIALSCHNITT: Drehen
...

    Bemaßungen des KE:
    d345 = (  Angezeigt 360
            (Gespeichert 360.0 ( 0.5, -0.5 )
    dDurchm_Bohrersp_Federsegment = (  Angezeigt 0,8 General_Dims Dia
                                    (Gespeichert 0.8 ( 0.1, -0.1 )
    d347 = (  Angezeigt 118
            (Gespeichert 118.0 ( 0.5, -0.5 )
...
END IF


Ich finde den Fehler nicht.

------------------
Beste Grüße

HalloHallo123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HalloHallo123
Mitglied
mechanical engineer


Sehen Sie sich das Profil von HalloHallo123 an!   Senden Sie eine Private Message an HalloHallo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HalloHallo123

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2023

Creo 8.0

erstellt am: 02. Aug. 2023 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-08-0209_48_41-ForenaufCAD.de-AntwortaufeinenBeitragMozillaFirefox.png

 
Habe das ganze jetzt mal ohne den Eintrag in das Pro/Program probiert und es funktioniert.

Beides ist jetzt in einer Wertetabelle, in der man die Bohrerspitze aus-/ und abwählen kann.


Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe.

Falls noch ein weiterer Fehler aufkommen sollte und ich diesen selbst nicht lösen kann, melde ich mich wieder.

Ich wünsche euch einen schönen Tag 

------------------
Beste Grüße

HalloHallo123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)



Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2281
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 02. Aug. 2023 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HalloHallo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

im Program erstellst du wenn die If-Abfrage sagt "Spitze Ja" ein unterdrücktes KE. Nimm mal das "Suppressed" da raus. Dann sollte das auch klappen.

Aber mit der Wertetabelle und unsichtbaren Wertlieferanten ist das vermutlich besser, als mit Eingriff in Program.
Aber was passiert eigentlich, wenn man die GT nicht hat? Dann muss man ja wieder händisch unterdrücken und händisch den Parameter ändern und zwar beides in der richtigen Reihenfolge. Dann ist wiederum Program im Vorteil, weil dann nur der Parameter gesetzt werden muss.
Tja,...

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 02. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz