Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Unterdrückte Komponenten einer ASM in Arbeitsspeicher laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Unterdrückte Komponenten einer ASM in Arbeitsspeicher laden (679 / mal gelesen)
EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 02. Feb. 2023 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Der Grund bzw. Auslöser für mein Problem ist dere "wie gespeichert-Zustand" (as stored) in Windchill. Wenn ich eine ASM in diesem Zustand in der Datenbank ablegen (einchecken) möchte, ist der Workspace-Zustand unmittelbar vor dem einchecken entscheidend.
Hat die ASM jetzt unterdrückte Komponenten (durch Program unterdrückt, kommt bei uns aufgrund unserer extrem hohen Variabilität der Produkte sehr häufig vor) und sind diese nicht im Workspace, werden diese für den "wie gespeichert-Zustand" auch nicht berücksichtigt. Ich kann diesen Zustand also nicht mit 100%-Sicherheit aus dem Commonspace laden.
Öffne ich so eine ASM in Creo und die unterdrückten Komponenten befinden sich nicht im WS, lädt Creo diese aus dem CS nach sobald es die Modellkonfiguration der ASM es erfordert. Das geschieht aber immer mit dem neueste-Zustand (latest). Der wie gespeichert-Zustand ist also ab diesem Moment hinfällig. Das ist dann zwar schlecht, aber so bekommet man wenigstens alle Objekte in den WS, falls das nicht schon vorher beim Download so festgelegt wurde.

So, jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich, wenn ich so eine Baugruppe in Creo geöffnet habe, auch die unterdrückten Komponenten in den Arbeitsspeicher laden und zwar alle auf einmal? Das bedeutet, auch die unterdrückten Komponenten der unteren Ebenen der Baugruppenhierarchie sollen in den Arbeitsspeicher geladen werden.
Hintergrund ist, das ich bei passender Modellbaumeinstellung auf einen Blick in den Modellbaumspalten sehen kann, ob die ganzen Komponenten freigegeben oder in Arbeit sind, was wiederum für einen Erhöhungsantrag wichtig ist. Auch kann ich weitere Datenbankinfos zu den Komponenten anzeigen lassen. Diese werden aber nur für Objekte angezeigt, die sich im Arbeitsspeicher befinden. Ich will also schnell in Creo über den Modellbaum sehen, ob alles für den wie gespeichert-Zustand und den Erhöhungsantrag passt.

Leider lässt sich bei den unterdrückten Komponenten auch nicht die Struktur aufklappen, so dass ich jede Komponente (Unterbaugruppe) erst manuell einzeln öffnen muss, um zu sehen, wie der Status der Komponenten darin ist.

Ich weiß, ist ein sehr langer Text, aber ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs gut rüberbringen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 03. Feb. 2023 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich


2023-02-03_12-03-18.jpg

 
In Prefences / Einstellungen in WS:
Gibt es die Möglichkeit den "Collector" zu ändern. Also beim ersten add to WS?
Auf "all dependencies" oder sowas.

Nur so eine unüberprüfte, lose Idee ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 03. Feb. 2023 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunnar und danke für Deine Antwort.
Das kenne ich und das hilft, alle abhängigen Objekte in den WS zu holen.
Mir geht es primär aber um die Anzeige in Creo selbst. Und zwar dort im Modellbaum. Da werden die Informationen nur angezeigt, wenn das Objekt auch im Arbeitsspeicher ist.
Bei mehreren unterdrückten Objekten auf verschiedenen Ebenen der Baugruppenstruktur fehlt mir diese Info, da Creo sie nicht in den Arbeitsspeicher lädt. Das möchte aber erreichen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Feb. 2023 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Du kannst ja Ansprüche stellen. 

Aber zumindest habe ich aus der Fragestellung etwas gelernt, nämlich dass es einen Unterschied macht, ob unterdrückte Komponenten in Sitzung sind oder nicht. Ich war bisher davon ausgegangen, dass beim Unterdrücken auch die Informationen weggenommen werden. Außerdem bin ich da recht froh, dass wir üblicherweise in unseren Baugruppen keine unterdrückten Komponenten dulden. Das vereinfacht solche Sachen eben ungemein.

Schon wieder viel geschrieben und noch keinen Lösungsvorschlag.  Leider ja. Ich weiß nicht wirklich, wie man das ändern könnte. Hast Du schon geprüft, ob die blanke Anwesenheit einer unterdrückten Komponente im Workspace ausreicht, um in der wie gespeichert  Zusammenstellung berücksichtigt zu werden? Meine sicher unzureichenden Meinung nach wird nur berücksichtigt, was eingebaut und nicht unterdrückt war. Aber das ist nicht geprüft und auch schon recht veraltet.
Da Du schreibst, dass die Komponenten teilweise hartverdrahtet unterdrückt werden, kannst Du sicher auch nicht mit einer zusätzlichen VD arbeiten, in der alle Komponenten nicht unterdrückt sind.

Erzeugt Ihr beim Einchecken eine Baseline? Wenn nicht, dann würde ich das mal probieren. Es ist quasi auch ein "wie gespeichert"-Zustand. Aber er kann geändert und ergänzt werden. Zur Not kann er auch gegen Veränderungen durch normale User gesperrt werden. Warum sollte es Dir helfen, wenn du Baselines nutzt? Du kannst prüfen, ob alle Daten vorhanden sind. Wenn die nicht im Arbeitsspeicher enthaltenen Komponenten dort nicht vorhanden sind, dann gibt es wenigstens die Möglichkeit diese noch zu ergänzen. Aber das ist natürlich auch mit etwas Handarbeit verbunden.
Die Baselines haben aber noch einen entscheidenden Vorteil. Man kann durch Anpassung der Anzeige Informationen erhalten, ob es von einzelnen Komponenten bereits neuere Iterationen oder sogar neue Versionen gibt.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 03. Feb. 2023 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...
Du kannst ja Ansprüche stellen.  
...


Na klar ... Einfach kann doch jeder ;) 

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...dass es einen Unterschied macht, ob unterdrückte Komponenten in Sitzung sind oder nicht. Ich war bisher davon ausgegangen, dass beim Unterdrücken auch die Informationen weggenommen werden. Außerdem bin ich da recht froh, dass wir üblicherweise in unseren Baugruppen keine unterdrückten Komponenten dulden. Das vereinfacht solche Sachen eben ungemein.
...

Es macht dann einen Unterschied, wenn die ASM beim ersten Öffnen die unterdrückten Objekte nicht in den Arbeitsspeicher holt (egal ob im WS vorhanden oder nicht). Diese Infos fehlen dann. Ist das Objekt einmal im Arbeitsspeicher, ist es egal, ob es unterdrückt ist oder nicht, die Informationen werden im Modellbaum angezeigt. Und das ist das, was ich möchte: Vollständige Info im Modellbaum von allen Objekten.
Manuell unterdrückte Objekte sehen wir auch kritisch und dazu wird es noch eine Regel in den Konstruktionsrichtlinien geben. Aber die durch Program unterdrückten Objekte sind wie du schon sagst, hartverdrahtet und das brauchen wir bei der sehr hohen Variabilität unserer Baugruppen.

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... Hast Du schon geprüft, ob die blanke Anwesenheit einer unterdrückten Komponente im Workspace ausreicht, um in der wie gespeichert  Zusammenstellung berücksichtigt zu werden? Meine sicher unzureichenden Meinung nach wird nur berücksichtigt, was eingebaut und nicht unterdrückt war.
...


Das habe ich auch immer gedacht, dass das, was in Creo gespeichert ist, auch den wie gespeichert-Zustand in Windchill definiert. Unsere Tests haben aber gezeigt, das dem nicht so ist. Der Inhalt des WS vor dem letzten Einchecken ist entscheidend. Fehlen da die unterdrückten Objekte, fehlen sie auch beim Download aus dem CS wenn man wie gespeichert festlegt. Da hilft dann nur, wenn man alle Optionen auf alle festlegt, was dann evtl. noch weitaus mehr Objekte in den WS lädt, als man ursprünglich will.

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...
Erzeugt Ihr beim Einchecken eine Baseline?
...


Nein, Baselines nutzen wir momentan nicht. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, das Problem auf andere Weise zu umgehen. Allerdings ist das nachträgliche Anpassen der Baselines bei Unvollständigkeit bei unseren Baugruppen sehr aufwendig. Das möchte ich den Usern nicht zumuten.
Mit Baselines müssen wir uns aber zumindest mal auseinander setzen, auch wenn sie nicht dabei helfen, die Informationen in Creo im Modellbaum vollständig zu ermöglichen.

Möglicherweise müssen wir in die Baugruppen einen Schalter einbauen, der komplett alle per Program unterdrückten Objekte einmal zurückholt. Dann wären alle Informationen da. Anschließend kann man den Schalter auf die jeweils gewünschte Konfiguration zurückstellen. Leider können wir so einen Schalter (wäre nur ein JA/NEIN-Parameter) nicht in bereits freigegebene Baugruppen integrieren ohne die Revision zu erhöhen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Feb. 2023 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... Nein, Baselines nutzen wir momentan nicht. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, das Problem auf andere Weise zu umgehen. Allerdings ist das nachträgliche Anpassen der Baselines bei Unvollständigkeit bei unseren Baugruppen sehr aufwendig. Das möchte ich den Usern nicht zumuten.
Mit Baselines müssen wir uns aber zumindest mal auseinander setzen, auch wenn sie nicht dabei helfen, die Informationen in Creo im Modellbaum vollständig zu ermöglichen.

Möglicherweise müssen wir in die Baugruppen einen Schalter einbauen, der komplett alle per Program unterdrückten Objekte einmal zurückholt. Dann wären alle Informationen da. Anschließend kann man den Schalter auf die jeweils gewünschte Konfiguration zurückstellen. Leider können wir so einen Schalter (wäre nur ein JA/NEIN-Parameter) nicht in bereits freigegebene Baugruppen integrieren ohne die Revision zu erhöhen.



Wenn ihr es gern so kompliziert haben wollt, dann dürft Ihr aber nicht verlangen, dass die Bediener nur ganz einfache Arbeiten ausführen.
Ja, der Aufwand mit den Baselines wird etwas größer. Aber der Nutzen ist nicht zu unterschätzen.


Die Sache mit dem Schalter klingt im ersten Moment ganz gut. Aber ich befürchte, das ist etwas zu früh gefreut. Wenn Du eine Baugruppe öffnest und der "wie gespeichert"-Zustand oder auch die Baseline wären unvollständig, dann könntest Du damit zwar alle Komponenten in den Arbeitsspeicher holen. Wenn diese aber nicht vorher im Workspace sind, dann holt er auch wieder die neueste Iteration. So recht befriedigend scheint das nicht zu sein. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 06. Feb. 2023 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...
Wenn diese aber nicht vorher im Workspace sind, dann holt er auch wieder die neueste Iteration. So recht befriedigend scheint das nicht zu sein
...

So ist es. Aber es hätte den Vorteil, das der Anwender dann im Modellbaum für die oberste Baugruppe quasi wie in einer Übersichtstabelle  sieht, welche Komponenten den Lebenszyklusstatus in Arbeit haben.
Wenn man für die oberste Baugruppe einen Erhöhungsantrag erstellen will, kann man die in Arbeit-Objekte entsprechend bewusst manuell im WS ersetzen durch die freigegeben-Objekte. So hat man es unter Kontrolle und kann den wie gespeichert-Zustand vor dem Einchecken sogar bewusst herstellen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Feb. 2023 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... So hat man es unter Kontrolle und kann den [i]wie gespeichert-Zustand vor dem Einchecken sogar bewusst herstellen.
[/i]
Das geht aber mit den Baselines sicher einfacher und auch kontrollierbar.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 06. Feb. 2023 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Das geht aber mit den Baselines sicher einfacher und auch kontrollierbar.


Kann gut sein. Aber wie gesagt, das muss ich mir erst anschauen und testen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment1
Mitglied
CAD-/ Windchill Admin // F&E


Sehen Sie sich das Profil von Experiment1 an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment1

Beiträge: 79
Registriert: 01.04.2021

Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100)
Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030)
Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)

erstellt am: 06. Feb. 2023 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt im Referenzen-Viewer die Möglichkeit, fehlende Referenzen abzurufen ("Refer abrufen").
Allerdings kann man damit nicht alle fehlenden Objekte auf einmal abrufen ...von daher fällt das weg.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man das Nachladen von unterdrückten Objekten via Toolkit erreichen kann.

Der pragmatische Weg, alle unterdrückten Objekte einmal zurückzuholen und wieder zu unterdrücken wurde ja bereits angesprochen (könnte ja relativ einfach mit der Suche erfolgen: Suchen nach: Komponente, Status>Regenerierung>Unterdrückt).

Ich denke auch, dass Baselines "Stand der Technik" sind. Du sprichst ja selbst schon von "Modellkonfiguration".
Im Vergleich zur asStored-Config sind sie auch deutlich transparenter, da sie als eigenes Objekt im Windchill existieren.
Dass Objekte bei der asStored-Config fehlen liegt ja an einem Fehler, der in der Vergangenheit passiert ist. Woher soll Windchill wissen, in welcher Version die fehlenden Objekte sein sollen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 06. Feb. 2023 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Experiment1:
Es gibt im Referenzen-Viewer die Möglichkeit, fehlende Referenzen abzurufen ("Refer abrufen").
Allerdings kann man damit nicht alle fehlenden Objekte auf einmal abrufen ...von daher fällt das weg.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man das Nachladen von unterdrückten Objekten via Toolkit erreichen kann.

Der pragmatische Weg, alle unterdrückten Objekte einmal zurückzuholen und wieder zu unterdrücken wurde ja bereits angesprochen (könnte ja relativ einfach mit der Suche erfolgen: Suchen nach: Komponente, Status>Regenerierung>Unterdrückt).
...


Auch eine interessante Option. Mit Toolkit kenne ich mich allerdings nicht aus bzw. kann das nicht selbst programmieren.

Da bei uns nur durch Program unterdrückte Komponenten zulässig sind, kann man sie zwar suchen, aber zurückholen geht nicht so einfach. Das Unterdrücken der Komponenten wird durch definierte Regeln (Beziehungen) gesteuert, d.h. man kann sie manuell gar nicht zurückholen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment1
Mitglied
CAD-/ Windchill Admin // F&E


Sehen Sie sich das Profil von Experiment1 an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment1

Beiträge: 79
Registriert: 01.04.2021

Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100)
Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030)
Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)

erstellt am: 06. Feb. 2023 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht! 
Program ist für mich leider noch größtenteils eine Blackbox 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 06. Feb. 2023 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerne.
Wenn Du da was bestimmtes wissen möchtest, dann schreib mir eine PN.
Program (früher Pro/program) ist eigentlich total simpel, weil absolut linear aufgebaut. Und es ist keine Programmiersprache, wie viele fälschlicherweise oft denken. Es ist einfach nur das Listing aller Elemente, die in einem PRT oder ASM vorkommen. Man hat halt die Möglichkeit, darüber seine Modelle zu steuern.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Feb. 2023 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... Das Unterdrücken der Komponenten wird durch definierte Regeln (Beziehungen) gesteuert, d.h. man kann sie manuell gar nicht zurückholen. ...
Auch da wäre das Zurückholen aller unterdrückter Elemente möglich, wenn man in den Beziehungen ein allgemeines Kriterium mit berücksichtigen würde. Das ist aber eben nur für zukünftige Modelle möglich, bei denen das schon berücksichtigt wird. Die Alten Modelle müssten erst angepasst werden und das ist im Windchill eben mit neuen Versionen verbunden oder mit administrativen Eingriffen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Feb. 2023 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt. Das ist genau das, was ich weiter oben mit einem "Schalter" gemeint habe, der alle unterdrückten Elemente zurückholt.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz