Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Export von STEP Dateien aus CREO

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Export von STEP Dateien aus CREO (936 / mal gelesen)
Hannes999
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hannes999 an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes999

Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2022

Creo 7

erstellt am: 11. Okt. 2022 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich bin Student und ich versuche nun seit einer Stunde vergebens eine fehlerfreie STEP Datei aus einer Baugruppe in Creo zu exportieren...eigentlich sollte der Prozess ja denkbar einfach sein...Kopie speichern und dann STEP auswählen, fertig. Erstmal sieht es so aus als hätte alles funktioniert, doch wenn ich die erstellte STEP Datei dann anschließend wieder in Creo importiere, fehlen plötzlich Bauteile (die sind dann links im Baum rot markiert) und es tauchen Fehlermeldungen auf (Importvalidierung, Fehler bei Volumenerzeugung). Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt, egal ob eigen erstellte Baugruppen oder vorher importierte, es treten immer die eben genannten Probleme auf, wenn ich die STEP Datei anschließend wieder importiere.

Ich habe mir Videos zum Export von STEP Dateien angeschaut und alles Schritt für Schritt exakt gleich gemacht...bei denen funktionierts, bei mir nicht...

Ich war auch schon auf der Support Seite von PTC und habe mir deren Erklärung zum Export von Teilen oder Baugruppen in STEP durchgelesen, auch das hat mir nicht weiter geholfen.

Gibt es irgendetwas, das ich nicht beachte? Hat jemand die selben Probleme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scax an!   Senden Sie eine Private Message an scax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scax

Beiträge: 571
Registriert: 05.09.2011

Windchill PDMLink 12
CREO Parametric 7+8<P>INNEO GENIUSTOOLS
Microsoft Windows 10

erstellt am: 11. Okt. 2022 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes999 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist meine Glaskugel kaputt.

Ein Export ist nur so gut wie die Einstellungen und das Modell selbst.

Da wir aber das Modell nicht kennen, deren Modelleigenschaften und CREO configs, ist da schwer etwas dazu zu sagen.
Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten dazu.

------------------
Windchill PDMLink 12
CREO Parametric 7+8

INNEO GENIUSTOOLS
Microsoft Windows 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes999
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hannes999 an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes999

Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2022

Creo 7

erstellt am: 11. Okt. 2022 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte natürlich auch erst es liegt an meinem Modell aber mittlerweile habe ich es mit allen möglichen Modellen ausprobiert, sowohl selbst erstellt als auch importiert aus dem Internet. Die Baugruppen machen keinerlei Probleme bis zu dem Punkt, an dem man die exportierte Step Datei wieder öffnen möchte. Bin nicht wirklich tief im Thema Creo drin. Brauchst du einen Screenshot von irgendetwas bestimmten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes999
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hannes999 an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes999

Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2022

Creo 7

erstellt am: 11. Okt. 2022 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

übrigens: wenn ich die selbe "fehlerhafte" STEP Datei in 'CREO View' auf einem anderen Rechner öffne sind plötzlich alle Teile da und es erscheint keine einzige Fehlermeldung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 12. Okt. 2022 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes999 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich würde eher tippen das deine Importeinstellungen nicht passen.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scax an!   Senden Sie eine Private Message an scax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scax

Beiträge: 571
Registriert: 05.09.2011

Windchill PDMLink 12
CREO Parametric 7+8<P>INNEO GENIUSTOOLS
Microsoft Windows 10

erstellt am: 12. Okt. 2022 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes999 10 Unities + Antwort hilfreich

CREO View ist lediglich ein Viewer und hat damit nichts zu tun.

Ich vermute du verwendest eine nackte CREO Installation, vermutlich Stundenversion ohne jegliche Einstellungen.

Es gibt diverse Importeinstellungen, sowie Exporteinstellungen (*.dip_<format> ) ... diese sind nicht mal eben gemacht, kennen auch das Modell nicht.

Für Austauschdaten von unseren Zulieferern, verwenden wir Reperatursoftware von Elysium/CAMTEX standardmäßig, da es viele komplexe Modelle (z.B. Gussmodelle) gibt, die so komplex sind, dass viele CAD Systeme aussteigen.

Ansonsten würde ich dir mal SolidWorks empfehlen, deren Importfunktion ist den meisten CAD System voraus und funktioniert deutlich besser.

[Diese Nachricht wurde von scax am 12. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes999
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hannes999 an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes999

Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2022

Creo 7

erstellt am: 12. Okt. 2022 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal vielen Dank für die Antworten    auch wenn ich natürlich gern etwas anderes gehört hätte...

Scax, du meintest ja es könnte auch an den Importeinstellungen liegen, komischerweise funktioniert der Import umfangreicher Baugruppen aus dem Internet oder von Kollegen ohne Probleme.

Meine Creo Version ist nicht nackt, ich benutze zum einen eine Studentenversion mit einer von unserem Prof zur Verfügung gestellten config, zum anderen nutze ich CREO in dem Unternehmen, in dem ich gerade Praktikum mache, die haben selbstverständlich eine vollwertige Lizenz erworben und alle möglichen Vorkonfigurationen vorgenommen (man startet das Programm in einer speziellen Umgebung) und hier treten auch die bereits genannten Probleme auf.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Okt. 2022 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes999,
Zitat:
Original erstellt von Hannes999:
... Erstmal sieht es so aus als hätte alles funktioniert, doch wenn ich die erstellte STEP Datei dann anschließend wieder in Creo importiere, fehlen plötzlich Bauteile (die sind dann links im Baum rot markiert) und es tauchen Fehlermeldungen auf (Importvalidierung, Fehler bei Volumenerzeugung). Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt, egal ob eigen erstellte Baugruppen oder vorher importierte, es treten immer die eben genannten Probleme auf, wenn ich die STEP Datei anschließend wieder importiere. ...

Ich weiß auch nicht, ob ich Dir helfen kann. Aber vielleicht kann ich zumindest versuchen, Dir das Verhalten zu erklären. Da auch ich die Modelle und dein System nicht kenne, wird es aber nicht ganz einfach, den wirklichen Fehler zu finden.
Wie die anderen schon richtig bemerkt haben, kommt es an allen Ecken auf die Qualität der Daten an. Falls Du also in den Ausgangsdaten schon Geometriefehler haben solltest, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es mit Schnittstellen Probleme gibt.
Hier wäre gut, wenn Du die Qualität der Ausgangsdaten noch mal prüfen würdest. Der oben beschriebene Fehler besagt ja, dass die zu importierenden Daten als Volumen exportiert wurden und Creo es beim Import nicht wieder zu einem Volumen zusammensetzen kann. So etwas hat vielleicht etwas mit ungünstigen Einstellungen für die Genauigkeit zu tun oder es gibt die schon erwähnten Geometrieprobleme.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?       Verwundert über die Antworten?      Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.   
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scax an!   Senden Sie eine Private Message an scax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scax

Beiträge: 571
Registriert: 05.09.2011

Windchill PDMLink 12
CREO Parametric 7+8<P>INNEO GENIUSTOOLS
Microsoft Windows 10

erstellt am: 12. Okt. 2022 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes999 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt so, als kommst du aus der Ecke Reutlingen? Dr. Prof Wyndorps zufällig der hier auch aktiv ist?

Eine STP-Datei ist nicht gleich STP-Datei, es hängt immer davon ab, wie diese erzeugt wurde!
Im Quelltext kannst du prüfen, aus welchem System diese STP stammt.

Es gibt Systeme, die verhunzen STP derart, dass man ohne Reparatursoftware (die ein solches STP auf den CAD-Kern optimiert, auf Wunsch nach Catia, CREO, SQX, NX, ...) nicht auskommt.
Auf Englisch "Shit-Input-Shit-Output", da helfen dann auch keine Einstellungen mehr.

Alternativ das STP mal zusenden und Screenshots machen, ich repariere seit 5 Jahren STP Files.

------------------
Windchill PDMLink 12
CREO Parametric 7+8

INNEO GENIUSTOOLS
Microsoft Windows 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 12. Okt. 2022 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scax:
Das klingt so, als kommst du aus der Ecke Reutlingen? Dr. Prof Wyndorps zufällig der hier auch aktiv ist?

Das glaube ich eher nicht. Wir benutzen schon durchgängig Creo 8, nicht Creo 7. Und allein aus dem Kaffeesatz sinnvoller Zusammenhänge lesen, als sie hier schon aufgelistet wurden, kann ich auch nicht.

"Nicht verzagen, den Prof befragen - aber bitte den eigenen!" 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scax an!   Senden Sie eine Private Message an scax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scax

Beiträge: 571
Registriert: 05.09.2011

Windchill PDMLink 12
CREO Parametric 7+8<P>INNEO GENIUSTOOLS
Microsoft Windows 10

erstellt am: 12. Okt. 2022 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes999 10 Unities + Antwort hilfreich

 

------------------
Windchill PDMLink 12
CREO Parametric 7+8

INNEO GENIUSTOOLS
Microsoft Windows 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz