Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Zeichnungs-Bibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichnungs-Bibliothek (672 mal gelesen)
cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 147
Registriert: 07.04.2001

Creo 8.0

erstellt am: 23. Jun. 2022 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gibt es irgendwo eine Firma, die Zeichnungssymbole für Creo 8 anbietet?
Wir steigen aktuell auf diese Version um und nun gehen unsere altgedienten Symbole (Oberfläche, Form u. Lage, Schweißsymbole) nicht mehr richtig.

Gerne eine PM an mich, dann haben wir hier auch keine Werbung drin.

Ja ich weiß, in Creo kann ich das teilweise im Modell angeben, aber ich hätte halt gerne eine annähernd normgerechte Zeichnung.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 23. Jun. 2022 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-shark:
Hallo Leute,

gibt es irgendwo eine Firma, die Zeichnungssymbole für Creo 8 anbietet?
Wir steigen aktuell auf diese Version um und nun gehen unsere altgedienten Symbole (Oberfläche, Form u. Lage, Schweißsymbole) nicht mehr richtig.

Gerne eine PM an mich, dann haben wir hier auch keine Werbung drin.

Ja ich weiß, in Creo kann ich das teilweise im Modell angeben, aber ich hätte halt gerne eine annähernd normgerechte Zeichnung.

Viele Grüße


Hey Hai,
mit Firmennamen und Symbolen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber Bezüge und Form- und Lagetoleranzen bietet CREO doch direkt unter Annotations auch in der Zeichnungserstellung an. War zumindest bis CREO 7 so, und ich glaube nicht, daß dies mit der Version 8 oder der neuen 9 verschwunden ist (Ich lasse mich aber belehren).

- Wo sind denn die Probleme mit Euren alten Symbolen?

- Warum sollte die Zeichnung nicht normgerecht sein, wenn Du Symbole im Modell anziehst? Evtl. nur falsche Symbole oder falsche Platzierungsregeln angewandt?

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 23. Jun. 2022 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbol.mp4

 
Bei mir funktionieren in Creo 8 alle alten Symboldatein selbst aus Pro/E 2000i - Zeiten noch!
Ich vermute Ihre Probleme eher in dem neuen Symbol-Einbaumenü. Das erschließt sich mir auch noch nicht intuitiv, aber es geht tatsächlich (siehe Filme Teil 1).

Richtig toll finde ich die Anwendung des alten Symbol-Einbaumenüs, das man aber nur noch über den Button "Oberfläche" erreicht. Hier hat man nämlich die Möglichkeit zu wählen, ob das Symbol als 3D-Anmerkung ins Modell oder nur als 2D-Anmerkung in der Zeichnung abgelegt werden soll. Mit dem alten Einbaumenü kann man mehrfache Anwendungen schneller erledigen und die Positionierung auch für die  3D-Anwendung präsziser realisieren.

Man kann die Verfahren bei eienr Symboldatei aber nicht in einer Zeichnung mischen!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 147
Registriert: 07.04.2001

Creo 8.0

erstellt am: 24. Jun. 2022 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2022_06_24_test_oberfl.JPG

 
Danke für eure Antworten.
Unsere Symbole sind aus der Anfangszeit von Pro/Engineer

Bis jetzt geht's nur mit einem Pfeil auf der Maßhilfslinie. Bisher konnte ich es direkt darauf platzieren. Andere Optionen werden mir nicht angeboten. Kann zwar den Pfeilstiländern, aber das hilft mir aktuell nicht weiter.

Da hilft wohl nur weiter zu probieren...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Jun. 2022 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-shark:
... Bis jetzt geht's nur mit einem Pfeil auf der Maßhilfslinie. ...


Ich hatte versucht, Ihnen das in meinem Film zu zeigen. Das Auswahlmenür für andere Platzierungsvarianten erhalten Sie in dem neuen Einbaumenü über die rechte Maustaste!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 147
Registriert: 07.04.2001

Creo 8.0

erstellt am: 27. Jun. 2022 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dies ist genau das Problem, ich habe dieses Symbol mit diesen Funktionen nicht zur Auswahl. Da müsste jemand bei uns tiefer in die Materie einsteigen und diese Platzhalter definieren.

Ist das dargestellte Oberflächenzeichen ein Standardsymbol in der Basisversion von Creo?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 27. Jun. 2022 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war jetzt ein eigen erstelltes Symbol, aber es funktioniert bei uns genau so mit jedem anderen Symbol, auch den original von PTC mitgelieferten. Es ist nicht der kurze Klick auf die rechte Maustaste, sondern der etwas längere Druck auf die RMT, der dieses Auswahlmenü bringt.

Vielleicht probiere Sie einmal ohne die config.pro zu starten und schauen, ob es dann geht?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 147
Registriert: 07.04.2001

Creo 8.0

erstellt am: 27. Jun. 2022 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auf die Körperkante ging es schon, jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Maßhilfslinie auch geht. Der kleine Unterschied bei der Körperkante ändert er die Farbe, jedoch nicht bei der Maßhilfslinie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 27. Jun. 2022 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich


referenz.jpg

 
Offen gesagt verstehe ich Ihr Problem jetzt nicht mehr.

Creo ändert in beiden Fällen die Farbe - natürlich abhängig davon, wie Sie ihr Farbsystem konfiguriert haben.
Creo erkennt, ob es sich bei der Platzierungsreferenz um eine Kante (bei mir orange), oder eine Maßhilfslinie (bei mir blau) handelt.
Wenn man die Maus lange genug ruhig über der Referenzposition hält, wird diese Information auch in Klartext angegeben.

Aber in wie weit ist dadurch die Funktion der Symbolplatzierung beeinträchtigt?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz