Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  U-Profil biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  U-Profil biegen (785 / mal gelesen)
DevenX
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DevenX an!   Senden Sie eine Private Message an DevenX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DevenX

Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2022

Creo 5.0.4.0
Creo 7.0.6.0

erstellt am: 16. Mai. 2022 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegen.png

 
Ich grüße euch!

Ich versuche seit Stunden ein von mir erstelltes U-Profil an einer Stelle in zwei Richtungen zu biegen aber es soll einfach nicht sein. Kann mir jemand sagen ob das mit Creo überhaupt möglich ist oder mir einen Tipp geben wie man es machen kann?

MfG

[Diese Nachricht wurde von DevenX am 16. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Mai. 2022 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DevenX 10 Unities + Antwort hilfreich


Biege_U.mp4

 
Natürlich kann man in Creo abknickende U-Profile als Biegekonstruktion definieren.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DevenX
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DevenX an!   Senden Sie eine Private Message an DevenX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DevenX

Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2022

Creo 5.0.4.0
Creo 7.0.6.0

erstellt am: 17. Mai. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst mal für das Video. Hat mir schon geholfen, nur muss mein U-Profil in zwei Richtungen gebogen werden und wird auch nicht verschweißt. Dann bekomme ich so aber kein durchgehendes Teil hin. Und die Schweißnähte wären für die spätere FEM-Analyse auch nicht von Vorteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 17. Mai. 2022 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DevenX 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst Du das U-Profil erst nach dem Einbau in die Baugruppe biegen, also innerhalb der Baugruppe? Da kenne ich keine adäquate Vorgehensweise für. Meines bescheidenen Wissens nach geht das so nicht.

Lösung, die ich anwenden würde: Im U-Profil würde ich einmal den Rohzustand abbilden, also gerade, und zusätzlich noch den gebogenen Zustand. Welches dargestellt wird, kannst Du über vereinfachte Darstellungen lösen oder über Pro/Program gesteuert von einem Parameter (Parametername z.B. EINBAUZUSTAND als Ja/Nein-Parameter).

Andere Lösung wäre eine Familientabelle mit zwei Varianten: einmal gerade und einmal gebogen. Bin ich aber nicht so ein Freund von wegen Familientabellen allgemein.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DevenX
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DevenX an!   Senden Sie eine Private Message an DevenX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DevenX

Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2022

Creo 5.0.4.0
Creo 7.0.6.0

erstellt am: 17. Mai. 2022 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab gar nicht erwartet, dass das in der Baugruppe funktioniert. Mir geht es nur darum, dass ich überhaupt das U-Profil an einer Stelle in zwei Richtungen gebogen bekomme 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 17. Mai. 2022 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DevenX 10 Unities + Antwort hilfreich


U-Profil_gebogen.png

 
Ok. Dazu habe ich ja schon Lösungen geschrieben.
Am einfachsten lässt sich der gebogene Zustand mit einer Steuerkurvenbiegung erzeugen, auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht so ganz der Realität entspricht. (siehe Bild).

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 17. Mai. 2022 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DevenX 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schön gebogen, aber in der Realität ist das so doch gar nicht machbar.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 17. Mai. 2022 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DevenX 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich ja geschrieben. Letztendlich geht es nur mit Ecken rausschneiden und nach dem Biegen verschweißen. Wer es in der Realität so biegen will, bekommt gehörig Probleme. Aber wenn die Biegeradien groß genug sind, kann man auch ein U-Profil, welches oben noch zwei horizontale kurze Laschen hat, biegen. Sowsa machen wir bei uns hier auch. Man muss halt damit leben, dass die Querschnitsgeometrie nicht über die komplette Biegung erhalten bleibt.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 17. Mai. 2022 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DevenX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DevenX:
... nur muss mein U-Profil in zwei Richtungen gebogen werden ...

Na ja, ich dachte, dass Sie es selber schaffen könnten, das gezeigte Verfahren 2x anzuwenden. :D

Zitat:
Original erstellt von DevenX:
... und wird auch nicht verschweißt. Dann bekomme ich so aber kein durchgehendes Teil hin. Und die Schweißnähte wären für die spätere FEM-Analyse auch nicht von Vorteil.

Das Teil, welches Sie sich da zuammenbiegen wollen (siehe Vorschlag Steuerkurveniegung), können Sie FEM-mäßig gleich wegwerfen, denn das hat absolut nichts mit der Realität zu tun. Bei der einen Biegerichtung werden in der Realität die Stege überrissen, bei der anderen gefaltet oder gestaucht. Das Modell und die FEM-Berechnung wissen aber nichts von diesen Vorgängen. Mir dürften Sie so etwas nicht als Berechnungsbasis vorlegen 

Mein Verfahren ist herstellbar und auch zielführend berechenbar. Wenn man die Schweißnähte als Stumpfnähte (mit Volumen) ausführt oder anmodelliert, dann hat man zwar an der Stelle der Nähte nciht den perfekten Kerbeinfluss, aber auf jeden Fall eine signifikate Information über die in dem Bereich überhaupt herrschenden Spannungen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DevenX
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DevenX an!   Senden Sie eine Private Message an DevenX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DevenX

Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2022

Creo 5.0.4.0
Creo 7.0.6.0

erstellt am: 17. Mai. 2022 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja bekomme es tatsächlich nicht hin das blech an einer Stelle in zwei Richtungen zu biegen 

Und das nächste ist, dass es diesen Rahmen von dem ich das Modell machen soll in Wirklichkeit schon gibt und der auch seit etwa 40 Jahren genauso gebaut wird. Deswegen bringt es mir ja nichts irgendwas irgendwie zu berechnen, was gar nicht dem Teil in der Realität entspricht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 17. Mai. 2022 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DevenX 10 Unities + Antwort hilfreich

Und warum muss man einen Rahmen, der so seit 40 Jahren gebaut wird jetzt auf einmal neu modellieren und mit FEM berechnen? Vor 40 Jahren hat so etwas wahrscheinlich niemand simuliert sondern die Konstruktion nach dem Motto "viel hilft viel und ein bisschen mehr schadet nicht" mit einem wohlmeinend starken Profil und genügend Umformungskraft versehen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 17. Mai. 2022 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DevenX 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Wenn die Radien so groß sind, das kaum eine Verformung der U-Profil statt findet, würde ich die neutrale Faser aus zwei Blickrichtungen (von oben und der Seite) als Fläche Konstruieren und diese Schneiden. Mit der Dadurch entstehenden Kurve würde ich ein Zug-ke nutzen.

Diese Konstruktionsweise ist nur eine grobe näherung der Realität.

Das Problem ist, dass Creo keine Blechbiege Simulation ist.

Hoffe damit bekommst du deine benötigte Geometrie.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DevenX
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DevenX an!   Senden Sie eine Private Message an DevenX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DevenX

Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2022

Creo 5.0.4.0
Creo 7.0.6.0

erstellt am: 17. Mai. 2022 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
  Und warum muss man einen Rahmen, der so seit 40 Jahren gebaut wird jetzt auf einmal neu modellieren und mit FEM berechnen? Vor 40 Jahren hat so etwas wahrscheinlich niemand simuliert sondern die Konstruktion nach dem Motto "viel hilft viel und ein bisschen mehr schadet nicht" mit einem wohlmeinend starken Profil und genügend Umformungskraft versehen.



Weil heutzutage jeder irgendwie auf der sicheren Seite sein will und dann gerne einen Nachweis dafür hätte, dass das Teil hält.. obwohl es das ja schon immer getan hat. Und dann kommt natürlich noch jemand auf die Idee und dreht das ganze Ding jemandem als Bachelorarbeit an 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 17. Mai. 2022 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DevenX 10 Unities + Antwort hilfreich

Berechnungsnachweis nach 40 Jahren Einsatz (Bauwagen, also Strassenzulassung) und aktuelle Bachelorarbeit passen für mich nicht zusammen. Da bin ich raus...

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz