Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Wie biegeteil ordentlich darstellen drw.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wie biegeteil ordentlich darstellen drw. (329 / mal gelesen)
Michi0177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi0177 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0177

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2021

Creo Parametric 5
AutoCAD

erstellt am: 12. Mai. 2022 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben aktuell die Diskussion bei uns in der Abteilung, wie man Kantteile ordentlich darstellt.

Bisher wurde es so gemacht, dass nur das fertig gekantete Teil dargestellt wurde und daneben ein Textvermerk mit dem Rohmaterial z.B. "Fl. 40x5...100lg Stahl EN 10025 S235JRG2"

Leider kenne ich das so nicht. In meinem alten Unternehmen wurde sowohl das fertig gebogene Teil, als auch die Abwicklung mit den Rohmassen dargestellt.

Wie macht ihr es, wie ist es normgerecht ?

Liebe Grüße
Micha 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hutmacher
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hutmacher an!   Senden Sie eine Private Message an Hutmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hutmacher

Beiträge: 37
Registriert: 25.08.2021

Creo4 M130
Creo8 8.0.6.0
Windchill 12
GeniusTools
StartupTools
ModelProzessor
Win10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro P2200

erstellt am: 12. Mai. 2022 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Micha,

ich weiß nicht ob es dafür eine Norm gibt.
Die Abwicklung ist ja für den Laserzuschnitt o.ä. wichtig.
Interessiert ist man aber natürlich nur am Endprodukt.
Ich habe immer beides auf der Zeichnung abgebildet.
Alternativ habe ich auch nur den Hinweis auf die Abwicklung als Step verwiesen.
In der Abwicklung aber nur die groben Maße in Klammern plaziert.

Wie ist Euer Fertigungsprozess?
Welche Teile werden bei Euch wie geprüft?

Wenn Ihr bereits die Abgewickelten Teile im Hause habt,
dann könnten diese ja geprüft werden --> Abwicklung.
Je nachdem ob das dann über eine Zeichnung oder ein Step geschieht
würde ich das dann bevorzugen.
Bekommt Ihr nur das gebogene Teil in die Finger,
interresiert die Abwicklung eigentlich niemand.
Kann ja auch nicht geprüft werden.

Gruß,
Andi

------------------
„Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?“ -
„Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt,
hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen.
Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 12. Mai. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

Wenn ich nicht selbst in der Firma bin, welche das Biegeteil herstellt, fehlen mir zur korrekten Darstellung einer Abwicklung doch jede Menge Informationen wie z.B. Biegeparameter, Herstellungsart (Biegen, Rollen, Tiefziehen?) usw. . Von daher kann ich keine zuverlässig korrekte Abwicklung auf meiner Zeichnung darstellen. Wenn eine Abwicklung gefragt ist, würde ich diese nur mit dem Vermerk "Nur zur Information, keine Fertigungsvorgabe" versehen und nur rudimentäre Maße darstellen wie z.B. äußere Abmessungen. Somit laufe ich nicht Gefahr, dass ein Hersteller die Abwicklung nimmt und nach dem Biegen feststellt, dass Maße und Toleranzen nicht einzuhalten sind. Ein Hersteller von Biegeteilen kennt seine Maschinen und Werkzeuge viel besser und kann somit eine verlässliche Abwicklung besser selbst erstellen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi0177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi0177 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0177

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2021

Creo Parametric 5
AutoCAD

erstellt am: 12. Mai. 2022 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden für die schnellen Rückmeldungen.

Bei uns wird alles intern gefertigt. Zeichnung wird von uns freigegeben, geht durch die AV und dann in die Fertigung.

Ich dachte, dass die Abwicklung Sinn macht zur Rohmaterialbeschaffung (gestreckte Länge), damit ich weiß welches Format ich benötige..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hutmacher
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hutmacher an!   Senden Sie eine Private Message an Hutmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hutmacher

Beiträge: 37
Registriert: 25.08.2021

Creo4 M130
Creo8 8.0.6.0
Windchill 12
GeniusTools
StartupTools
ModelProzessor
Win10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro P2200

erstellt am: 12. Mai. 2022 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Micha,

ja, das schon aber eben unter den Voraussetzungen wie Thomas geschrieben hat.
Genau desshalb habe ich das auch immer mit angegeben aber eben nur als Klammermaß
--> Hilfsmaß. Oder eben Alternativ mit einem Hinweis dass diese nur zur Information dienen.

Gruß,
Andi

------------------
„Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?“ -
„Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt,
hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen.
Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Marinekoordinator:in (w/m/d)
Wir brauchen neue Energie ? die Zeit läuft! Die Omexom Renewable Energies Offshore GmbH hat sich vom ersten Tag an der nachhaltigen Energieversorgung verschrieben. Wir sind Pioniere und Vorreiter im Bereich der Offshore-Windenergie. Unser Team lebt und gestaltet die Energiewende ? nicht nur darüber reden, sondern MACHEN! Wir vereinen die Sicherheit eines Großkonzerns mit der Dynamik, dem Einfallsreichtum und der Flexibilität eines Mittelständlers....
Anzeige ansehenWeitere: Handwerk, Dienstleistung und Fertigung
Michi0177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi0177 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0177

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2021

Creo Parametric 5
AutoCAD

erstellt am: 12. Mai. 2022 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz