Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Zeichnung in Creo 3: einzelne verdeckte KEs anzeigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnung in Creo 3: einzelne verdeckte KEs anzeigen? (642 / mal gelesen)
firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M070

erstellt am: 21. Feb. 2022 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinmoin,

ich migriere aufgrund eines neuen Jobs derzeit zu Creo (komme von Catia und privat Fusion360) und bin gerade dabei, die ersten Zeichnungsableitungen zu erstellen. So weit funktioniert auch alles ideal, allerdings habe ich jetzt ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

In meinem Modell gibt es zwei vorgegebene Parts, ein Solid, auf dem ich meine Konstruktion aufgebaut habe, sowie eine Fläche, die für die Positionierung der Teile relevant ist. Die Fläche liegt allerdings in Z-Richtung etwas höher als ein Blech meiner Konstruktion, sodass letzteres in der Zeichnung als "verdeckt" interpretiert wird. Prinzipiell ist das ja korrekt, nur in meinem besonderen Fall eben nicht. Das Flächenelement ausblenden funktioniert leider auch nicht, da es wie gesagt zur Bemaßung herangezogen wird.

Gibt es an dieser Stelle eine Möglichkeit, Creo dazu zu überreden, die Kontur dieses Blechs auch anzuzeigen, wenn die Ansicht auf Darstellung "Sichtbare Kanten" eingestellt ist? Ich habe versucht, mit Linienstilen zu arbeiten, aber entweder es funktioniert so nicht oder ich komme noch nicht genug mit der Menüführung zurecht. Weiterhin habe ich es mit der Komponentendarstellung versucht, aber auch das hat keinen Erfolg gebracht.

Könnt ihr mir sagen, ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 21. Feb. 2022 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin firefrog,

hast Du mal versucht, in der Zeichnung die Flächen über Folien auszublenden?

Schau mal, wie die config-Option  hlr_for_quilts  eingetsellt ist. Falls die Einstellung NO ist, stell die Option auf YES um.
Evtl. ist auch die Option  intf2d_out_quilt_hl_priority  interessant, wie sie eingestellt ist (betrifft das Verhalten von verdeckten Kanten beim Plotten von Zeichnungen).

Ist das eine ebene Fläche? falls ja, nimm für die Positionierung lieber Bezgsebenen, da gibt es dann diese Effekte nicht.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M070

erstellt am: 21. Feb. 2022 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin EWcadmin,

vielen Dank für den Input  

ich kann natürlich die komplette Fläche ausblenden, aber wie gesagt, ich benötige die Konturen für die Bemaßung meiner neuen Bauteil-Positionen, daher ist das nicht so recht die Lösung - es sei denn, ich verstehe dich falsch?

Und leider ist die Fläche in beiden Dimensionen gekrümmt, ich kann mich also nur leidlich auf Ebenen beziehen. Die Bemaßung ist allerdings (bisher) kein Problem, da bekomme ich alles so hin wie es soll, einzig die Darstellung von diesem einen Blech will mir nicht gelingen.

[Diese Nachricht wurde von firefrog am 21. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 21. Feb. 2022 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.png


Bild_2.png

 
Vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert.

Flächen werden in Zeichnungen wie Körper dargestellt. Sie können also andere Flächen bzw. Volumen verdecken, selbst dann, wenn sie im 3D auf transparent eingestellt sind.

Schau trotzdem mal nach der ersten von mir genannten Einstellung. Die Standardeinstellung (default) ist NO. Wir haben die auf YES eingestellt. Der Effekt ist dann wie in Bild_2 zu sehen wenn die Einstellung von HLR für Sammelflächen auf Nein eingestellt wird das gelbe Rechteck ist die Fläche).

Ich denke, dass Du das meintest, oder?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M070

erstellt am: 21. Feb. 2022 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ich es geschafft habe, den mittleren Absatz komplett zu überlesen, ist mir ein Rätsel - wobei ich mit "hlr_for_quilts" ehrlich gesagt auch nicht hätte viel anfangen können  aber ja, genau diese Option war es, das ist genau das was ich brauche. Jetzt ist die Darstellung exakt so, wie sie sein muss. Danke dir, Thomas!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 21. Feb. 2022 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gerne, freut mich, das ich helfen konnte. 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M070

erstellt am: 21. Feb. 2022 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Folgefrage entsteht jetzt allerdings doch noch...

In meiner Firma ist es Usus, die bereits bestehende Geometrie gestrichelt darzustellen. Dies funktioniert über Komponentendarstellung -> Ansicht/Blatt anwählen -> Stil "Phantom Undurchs." problemlos - jedoch nur, bis ich die Flächen von der HLR-Darstellung ausnehme, dann werden sie wieder als Volllinien dargestellt. Gibt es hier auch noch eine Möglichkeit, das zu ändern? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 21. Feb. 2022 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_3.png

 
mmmh - das funktioniert bei mir problemlos (Bild_3).
Jetzt müsste ich aber lange suchen, bis ich die passenden config-Einstellungen dazu gefunden habe. Das weiß ich auf die Schnelle gerade nicht. Ich könnte Dir evtl. unsere config-Einstellungen zur Verfügung stellen (per E-Mail).

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M070

erstellt am: 21. Feb. 2022 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man man man Thomas, du bist zu schnell für mich 

Ich bin mit deinen Farben nicht vertraut, da meine Firma diese - aus *Gründen* - durch die Bank weg verändert hat. In deinen Bildern ist das weiße die solide Geometrie und das orangene die Fläche, korrekt? In dem Fall müsste Orange gestrichelt dargestellt werden, nicht Weiß - funktioniert das bei dir denn auch?

Das ist jetzt allerdings nur noch eine Interessensfrage. Ich habe HLR für Flächen wieder aktiviert und die für mich relevante Fläche über die Komponentendarstellung "durchsichtig gemacht". So habe ich jetzt exakt die Darstellung, die mein Projektleiter haben will.

Danke auch für das Angebot mit deiner Config - ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das hier gerne gesehen wird, daher würde ich davon erstmal Abstand nehmen. Aber wie geschrieben, es funktioniert ja jetzt auch so 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 21. Feb. 2022 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

kein Problem. Das dunkelgelbe oder auch orange ist die Fläche. Ich dachte, dadurch müsste man die Geometrie sehen können und das die vorhandene Geometrie dann gestrichelt sein soll. Zumindest hattest Du das so geschrieben. Bin gerade etwas verwirrt 
Wenn die Fläche als eigene Komponente vorhanden und dargestellt ist, sollte das einfach machbar sein. Das habe ich aber nicht mehr ausprobiert (Testteil ist auch schon gelöscht).

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Pattern Maker (GN)

Marc Cain ist ein inno­vatives, inter­national erfolg­reiches und dyna­misches Mode­unternehmen im Premium­bereich der Damen­ober­bekleidung.

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Technische Entwicklung suchen wir baldmöglichst einen

Pattern Maker (GN)
Headquarter Bodelshausen


  • Zu Deinen Auf­gaben ge­hört die Erst­schnitt­er­stel­lung ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M070

erstellt am: 22. Feb. 2022 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, dann habe ich mich da vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Das (orange) Flächenelement ist das bereits vorhandene Teil, das gestrichelt werden sollte, das weiße mein neues, verdecktes Teil, das mit durchgehenden Linien dargestellt wird. Aber wie schon geschrieben habe ich diese Darstellung mit ein bisschen rumprobieren hinbekommen.

In dem Sinne - Problem definitiv dank deiner Hilfe und zur Zufriedenheit meines Prüfers gelöst 

[Diese Nachricht wurde von firefrog am 22. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz