Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Informationen des FlexibleParts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Informationen des FlexibleParts (529 / mal gelesen)
markusgaspar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markusgaspar an!   Senden Sie eine Private Message an markusgaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusgaspar

Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2010

Creo, NX & CATIA

erstellt am: 26. Jan. 2022 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Community,

ich nutze aktuell die Möglichkeit der "Flexibiltät" einer Komponente innerhalb einer Baugruppe.
Ich habe mal das übliche YT Tutorial nachgespielt in dem ich eine Feder in 2 Längenausdehnungen innerhalb einer Assy verbaut habe.
Da ich dies im Zusammenhang mit einem PDM System mache, würde ich gerne wissen WO die Informationen zur Flexibilität gespeichert werden, da das PDM nach Einbau des Parts dieses als auch die Baugruppe als geändert erkennt. Im Part sowie in der ASM kann ich zumindest unter den Properties nichts finden das geändert wurde.

Hoffe auf eure Antworten!
Danke,
MHG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 26. Jan. 2022 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusgaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meines wissens nach, wird die Flexibilität in den Einbaubedingungen in der Baugruppe abgespeichert.

Vermutung von mir:
Durch die Volumenänderung gibt es eine neue Masse. Daraus könnte auch eine Änderung/ Berechnung im Teil sich ergeben.

Wir nutzen oft mal die Flexibilität nur auf Baugruppenebene, um Komponenten anderst einzubauen (Beispielsweise der Drehwinkel eines Steckers).


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 27. Jan. 2022 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusgaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nutzen die Möglichkeit, Komponenten in Baugruppen flexibel zu verwenden, sehr vielfältig.

Meiner Erfahrung nach hat die Volumenänderung durch die Flexibilität der Komponente in der Baugruppe keinen Einfluss auf das Parts. Und das darf es auch nicht. Sonst würde sich z. B. ein bereits fregegebenes Part durch die flexible Verwendung andauernd ändern. Und gerade das wird durch den Einsatz von Flexibilität vermieden.
Die Informationen zur Flexibilität werden daher auch ausschleßlich in der Baugruppe gespeichert.

Man muss aber aufpassen, das man in der Baugruppe die flexiblen Elemente wie Parameter oder Bemaßungen genau definiert. Ändert man beispielsweise in der Baugrauppe eine Bemaßung des Parts und fügt diese Bemaßung nicht in die Tabelle der flexiblen Elemente ein, ändert man wirklich das Part außerhalb der Baugruppe.

Ein weiterer Grund für eine Änderung des Parts kann die Möglichkeit sein, den Folienstatus der Komponente in der Baugruppe auf den Folienstatus des Parts zu übertragen wird. Das sollte man per config-Option allerdings generell ausschließen ( > CAD-Admin).

Zum Schluß kann es aber auch am Part selbst liegen, wenn es nicht sauber modelliert wurde. Aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
NVIDIA RTX A2000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 27. Jan. 2022 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusgaspar 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil_Flexible.jpg

 
Hallo Markus,
die Flexibilität kann wie schon erwähnt in der BG gespeichert werden, es ist aber auch im Teil möglich, ihm eine vordefinierte Flexibilität mitzugeben.
In letzterem Fall wirst Du beim Einbau in die BG gefragt, ob Du die Flexibilität nutzen möchtest, oder nicht. Die weitere Verwendung ist dann gleich.
Gerade bei Verformteilen böte sich die Definition im Einzelteil an.


------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 27. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markusgaspar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markusgaspar an!   Senden Sie eine Private Message an markusgaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusgaspar

Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2010

Creo, NX & CATIA

erstellt am: 27. Jan. 2022 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist bei meiner Anwendung der Fall. Ich habe im Part bereits die Flexibilität vermerkt und den/die zugehörigen Parameter bzw. Maß gewählt. Nach EInbau in die Assembly zeigt mir das PDM jedoch eine Änderung des Parts an was aber eigentlich vermieden werden sollte für den Fall dass das Part evtl. bereits freigegeben ist. Ich meinte die Information wäre wie der klassische Einbau an sich NUR in der ASM hinterlegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 27. Jan. 2022 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusgaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Voreingestellten Flexibilität, werden nur die Informationen gesammelt, wie bei einer Publiziergeometrie, um die Bedienung zu vereinfachen.
Die Eigendliche Änderung findet in der Baugruppe statt.

War die Flexibilität die du zuvor im teil erstellt hast komplett fertig definiert,oder hast du noch weitere Änderungen hinzugefügt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
NVIDIA RTX A2000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 27. Jan. 2022 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusgaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von markusgaspar:
Nach Einbau in die Assembly zeigt mir das PDM jedoch eine Änderung des Parts an was aber eigentlich vermieden werden sollte für den Fall dass das Part evtl. bereits freigegeben ist.

Ich habe das jetzt mal nachgestellt und kann das Verhalten nicht bestätigen. Die BG ist modified, die neue, kürzere Feder ist nicht modified.

------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz