Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Schläuche in Creo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schläuche in Creo (825 mal gelesen)
nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

Creo 7 7-0-6-0
Genius Tools 7.0.2.0

erstellt am: 06. Jan. 2022 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich überlege gerade, wie man Schläuche in Creo ohne Zusatztools handhaben kann. Sie haben auf der einen Seite durch die Biegung eine unterschiedliche Geometrie, je nachdem, wo sie eingebaut werden, sollten aber für Stücklisten etc. als ein und das gleiche Teil aufgeführt werden. Momentan fällt mir nichts anderes ein, als die Schläuche für jede Verwendung einzeln zu speichern, sozusagen [schlauchbezeichnung]_[baugruppenbezeichnung]. Das hat aber mehrere Nachteile, so werden für ein Teil viele Dateien erzeugt (nicht schlimm) und in der Stückliste tauchen sie als unterschiedliche Teile auf (schlimm). Dazu muss man daran denken, dass wenn man eine Baugruppe mit Schlauch umbenennt, sich auch der Schlauchname ändert. Gibt es da einen guten Weg, ohne Zusatztools? Falls nein, welche Zusatztools sind sinnvoll?

Creo 7 7-0-6-0
Genius Tools 7.0.2.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Jan. 2022 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterschiedliche Teile werden in einer Stückliste werden nur als verschieden angezeigt, wenn diese sich in den angezeigten Informationen unterscheiden.
Wenn ich also beispielsweise das Attribut "Zeichnungsnummer", "Bezeichnung" und "Benennung" in der Stückliste anzeigen lasse und ich vergebe in allen eingebauten Teilen die identischen Werte für alle drei Attribute, dann habe ich in der Stückliste eine Position mit einer entsprechend hohen Stückzahl. (Das ist zwar nicht Sinn und Zweck der Stückliste, verdeutlicht aber die Art der Darstellung.)
Musst Du auf Grund der Verlegung der Schläuche verschiedene Daten anlegen, dann musst Du nur dafür sorgen, dass die angezeigten Attribute für die Stückliste identisch gefüllt sind. Das bedeutet aber auch, dass beispielsweise eine Masse oder der Dateiname in einer Stückliste nichts zu suchen hat, wenn man die separate Auflistung vermeiden möchte.

Noch ein Wort zu der Vergabe des Dateinamens. Du schreibst, dass Du die Baugruppenbezeichnung mit im Dateinamen hast. Warum? Du möchtest wissen, wo der Schlauch eingeht und dafür keine Datenverwaltung vorhanden ist. Oder irre ich da?
Was machst Du dann, wenn die Daten identisch in mehrenen Baugruppen passen? Hier handhaben wir es so, dass im Dateinamen die Teilenummer, ein Hinweis auf den Einbau und eine laufende Nummer genutzt wird, also [TEILENUMMER]_einbau_[LFD. NUMMER].

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 7 / Creo 9

erstellt am: 06. Jan. 2022 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich


IMG_20220106_191044.png

 
Würde ich grad mal kurz aufgreifen das Thema

Wie modelliert ihr Schläuche oder Kabel ohne das Cabling Tool?

Ich musste gestern schnell einen Haufen Kabel dreidimensional im Raum "verlegen" und habe es nur schnell "hingepfuscht" mit dem Ziehen-KE. Dort dann alle Kabel nebeneinander mit den verschiedenen Durchmessern skizziert und entlang der Kurve extrudiert.

Nachteil: Biegeradien werden teilweise unterschritten oder das KE schlägt fehl (90° Knick). Außerdem bekomme ich es nie hin aneinandergereite 2D Skizzenkurven mit dem Ziehen-KE auszuwählen. Habe dann schnell mehrere Ziehen-KEs aneinandergereit   


Richtiger wäre es wahrscheinlich mit Kurve durch Punkte zu arbeiten. Dauert leider alles gefühlt ewig...

Gibt es da evtl. irgend einen Trick?

[Diese Nachricht wurde von spell am 06. Jan. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von spell am 06. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

Creo 7 7-0-6-0
Genius Tools 7.0.2.0

erstellt am: 07. Jan. 2022 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Was machst Du dann, wenn die Daten identisch in mehrenen Baugruppen passen?

Guter Punkt.  [schlauchbezeichnung]_[laufendeNumemr] ist wohl besser.

Zitat:
Teilen die identischen Werte für alle drei Attribute, dann habe ich in der Stückliste eine Position mit einer entsprechend hohen Stückzahl.

Das würde mich wundern, weil für Creo stets Dateiname ausschlaggebend ist und nicht irgendwelche Attribute, muss es aber mal ausprobieren.

Ich versuche es mal mit einem anderen Ansatz. Schlauch als ein leeres Bauteil für die Stückliste und für die Geometrie eine KE in der Baugruppe, die als Fläche nur für die Darstellung genutzt wird. Hat natürlich Nachteile bezüglich Längenmessung und Gewichtsermittlung, aber damit kann man wahrscheinlich leben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Jan. 2022 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste_mit_und_ohne_Unterschied.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von nettertyp:
... Das würde mich wundern, weil für Creo stets Dateiname ausschlaggebend ist und nicht irgendwelche Attribute, muss es aber mal ausprobieren. ...
Ich kenne Deine Kenntnisse von Creo nicht. Aber diese Aussage solltest Du dringend verifizieren, weil sie komplett entgegen dem steht, was ich täglich sehe und das seit über 20 Jahren mit Pro/E - Wildfire - Creo.
Ich kenne zwar eure Stücklistentabellen nicht. Aber ich kann mit absoluter Sicherheit behaupten, dass man Stücklisten so erzeugen kann, dass diese die Anzeige nicht an einem Dateinamen festmachen.

Anbei mal ein Beispiel, das es hoffentlich verdeutlicht.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Jan. 2022 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant ist hier vielleicht auch der Ansatz, mit flexibel verwendeten Komponenten zu arbeiten. Eine Komponente kann mit Flexibilität so in Baugruppen verwendet werden, dass sie nicht nur z.B. unterschiedliche Längen sondern auch je nach Aufbau und zulässiger Definition (siehe eure Konstruktionsrichtlinien) unterschiedliche Geometrie darstellen kann.
Da es sich aber immer um die gleiche Komponente (nur in unterschiedlichen Ausprägungen) handelt, wird in einer Stückliste, sofern sie so aufgebaut ist, wie Udo bereits erklärt hat, nur eine Zeile je Komponente mit entsprechender Stückzahl abgebildet.
Vorteil von Flexibilität ist, dass man sich die Familientabelle sparen kann. Nachteil ist, dass es etwas weniger Performance bietet.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

Creo 7 7-0-6-0
Genius Tools 7.0.2.0

erstellt am: 07. Jan. 2022 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Aber ich kann mit absoluter Sicherheit behaupten, dass man Stücklisten so erzeugen kann, dass diese die Anzeige nicht an einem Dateinamen festmachen.

Dann bedanke ich mich für die Aufklärung, habe sowas einfach noch nie versucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 11. Jan. 2022 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spell:
...Außerdem bekomme ich es nie hin aneinandergereite 2D Skizzenkurven mit dem Ziehen-KE auszuwählen...

Moin,

du versuchst doch hoffentlich nicht die mit der STRG-Taste einzusammeln? Beim Zug-KE muss man das mit der Shift-Taste machen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz