Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Parameter in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Parameter in Zeichnungen (914 / mal gelesen)
AHi73
Mitglied
Techniker Maschinenbau / intergalactic space cowboy & CAD-One-Man-Show


Sehen Sie sich das Profil von AHi73 an!   Senden Sie eine Private Message an AHi73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHi73

Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2021

HP ZBook Fury G8 / 32GB / RTX3000 Win10 64GB
Creo Parametric 8.xxx ( mitohne Windchill, leider)

erstellt am: 05. Jan. 2022 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Creo Gemeinde,

nachdem ich bereits jahrelang immer eifrig mitgelesen habe, hab ich mich aufgrund des Jobwechsels dazu entschlossen, mich nun doch mal anzumelden.

Mittlerweile konstruier ich seit über 10 Jahren auf Pro/E bzw Creo 2/4/6 und aktuell 8, ehemals mit Intralink und zuletzt mit Windchill
Doch bisher hatte ich alles mehr oder weniger schön administriert, und bin nun als CAD-One-Man-Show unterwegs (wobei hier auch nur ca 30% am konstruieren).
Habe seit November Creo hier am Start, bislang meine config.pro Custumization.ui und meine Mapkeys gepimpt, und aktuell bastele ich immer noch an meinen Schablonen.
Und hier komm ich nicht weiter.

Problem in den Standardschablonen, habe ich meine Std-Parameter angelegt, welche ich benötige.
z.B. Ersteller Datum  Kunde Projekt Zeichnungsnummer,... soweit so gut.
Wenn ich jedoch eine Zeichnung erstelle, zieht es mir nicht alle Parameter aus den Parts bzw Assemblies an.
Die Benennung, Zeichnungsformat, die Masse, welche ich über die Beziehungen entsprechend berechne (MASSE=floor(PRO_MP_MASS,3)) kommen korrekt.
Andere wie bspw. Ersteller Datum Kunde jedoch nicht.
Bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende  und hüpf gleich aus dem Kellerfenster. 

Okay das ist mein erster Beitrag, prügelt bitte nicht gleich auf mich ein, habe im Forum und auf YT nix passendes gefunden, und sehe vor lauter Bäumen den Wald grad nimma. 

Vorab mal ein Danke an alle die es sich angetan haben den Text zu lesen,....

------------------
Interpunktion und Orthographie dieser Email ist frei erfunden. Eine
Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.
Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des
Inhalts für Sie zu steigern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Jan. 2022 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und herzlich Willkommen im WBF als nun aktiver user 

wie legst Du die Parameter im Schriftfeld Deiner frm-Datei an?
Parameter aus dem Part, die direkte Angabe reicht: &PARAMETER_NAME
Parameter aus der Zeichnung,  hinter der Angabe: &PARAMETER_NAME

Wenn man mehrere Zeichnungsmodelle hat, muss man hinter dem Parameter noch die Sitzungs-ID mit angeben, wenn ein Parameter des NICHT primären Zeichnungsmodells angezeigt werden soll. Für Zeichnungsrahmen (frm-Datei) macht das aber keinen Sinn sondern nur für weitere Angaben innerhalb der Zeichnung selbst: z.B. &PARAMETER_NAME:2

Wichtig: Wird einer Zeichnung mit einem Zeichnungsmodell ein Zeichnungsrahmen zugewiesen, müssen die im Schriftfeld angelegten Parameter auch im Modell so vorhanden sein, sonst löscht Creo einfach die nicht vorhandenen Parameter aus dem Schriftfeld der Zeichnung. Die Parameter müssen nicht gefüllt sein, nur im Modell genauso vorhanden sein. Wenn man einer Zeichnung ohne Zeichnungsmodell einen Zeichnungsrahmen zuweist, werden die nicht vorhandenen Parameter ebenfalls gelöscht.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AHi73
Mitglied
Techniker Maschinenbau / intergalactic space cowboy & CAD-One-Man-Show


Sehen Sie sich das Profil von AHi73 an!   Senden Sie eine Private Message an AHi73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHi73

Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2021

HP ZBook Fury G8 / 32GB / RTX3000 Win10 64GB
Creo Parametric 8.xxx ( mitohne Windchill, leider)

erstellt am: 09. Jan. 2022 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, hat mich mal ein Stückchen weiter gebracht,
hab nochmal neue .frm erstellt (beim  2.ten mal gehts ja bekanntlich etwas schneller
Wenn man statt Date Datum eingibt usw. dann klappts auch besser.

Aber einige Fragen tauchen trotzdem noch bzw. da bin ich nicht dahinter gestiegen
Masstab(Blattformat) hier zeigt mir immer einen krummen Wert z.B. 0.143,
wie bekomm ich das standardmässig auf 1:1 hin aus der Datei raus (also nicht über Doppelklick Masstab ändern oder Mapkey) ???

Dann hab ich noch akuell das Problem meine A3quer.frm liegt noch nicht im Start_model_dir,
d.h. aktuell erstelle ich Zeichnung über Mapkey
==>Dateiname aus Zeichnungsmodell verwenden und ohne Standardschablone,
hier such ich mir dann das Prt aus und Schablone ist standardmässig die B-Drawing,
dann geh ich aktuell den Weg über Blatt einrichten und such mir die (noch lokal liegende) a3quer.frm.

Dann wurschtel ich die Zeichnung hin, leg meine Flat entsprechend ab usw. (Nein an entsprechende Templates/ Ansichten erstellen usw., denk ich noch nicht, dass gibt zusätzliche Fleissarbeit)

Aber d.h. dies .frm lege ich ins Start_model_dir, und gleiches mach ich wenn dann vorhanden mit A2 A1 und A0 (A4 lassen wir mal weg). dann komm ich direkt auf meinen entsprechenden Rahmen, korrekt ?

Hab da ehrlich gesagt irgendwie noch den Hänger,
aber wie heisst es so schön: Versuch macht kluch ...

Also Respekt an alle die sich hier administrativ bemühen, und sich um Lösungen bemühen,
langsam, gaaaanz langsam ergibt sich mir hier ein Bild, aber da sind noch etliche schwarze Punkte die es für mich zu ergründen gibt, aber solanage ich euch hier mit Ü´s Bauchpinseln kann, bin ich noch beruhigt...

Von daher schönen Restsonntag, wer mich sucht, ich hock im Keller,
und nen guten Start in die Woche...

------------------
Interpunktion und Orthographie dieser Email ist frei erfunden. Eine
Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.
Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des
Inhalts für Sie zu steigern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 10. Jan. 2022 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen AHi73,

da muss ich Dir vollkommen zustimmen, dass die richtige Schreibweise bei den Parameternamen hilfreich zur Problemvermeidung ist   

Problem Maßstab;
Damit der Standardmaßstab Deiner Zeichnung im Schriftfeld angezeigt wird, musst Du den Parameter &scale in das entsprechende Feld in Deiner Rahmendatei (*.frm) eintragen. Damit der Eintrag dann auch als 1:1 im Schriftfeld steht, muss folgende Option in die Zeichnungseinstellungsdatei (*.dtl) geschrieben werden (bei bereits vorhanden Zeichnungen muss die *.dtl-Datei nochmals zugewiesen werden):

view_scale_denominator  10
view_scale_format        ratio_colon_normalized

Für die config.sup/config.pro gibt es noch Optionen für das Auffinden von Zeichnungsrahmen und Zeichnungseinstellungen, die Du neben vielen weiteren Optionen voreinstellen solltest:

drawing_setup_file  > vollständiger Pfad und Name Deiner Zeichnungseinstellungsdatei *.dtl <
format_setup_file    > vollständiger Pfad und Name Deiner Zeichnungseinstellungsdatei *.dtl <
pro_dtl_setup_dir   > vollständiger Pfad, in dem die Zeichnungseinstellungsdatei steht <
pro_format_dir      > vollständiger Pfad, in dem Deine Zeichnungsrahmen gespeichert sind, kann auch der Pfad sein wie start_model_dir, falls Du Deine Zeichnungsrahmen im gleichen Verzeichnis ablegen willst<
default_draw_scale      1.000000

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AHi73
Mitglied
Techniker Maschinenbau / intergalactic space cowboy & CAD-One-Man-Show


Sehen Sie sich das Profil von AHi73 an!   Senden Sie eine Private Message an AHi73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHi73

Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2021

HP ZBook Fury G8 / 32GB / RTX3000 Win10 64GB
Creo Parametric 8.xxx ( mitohne Windchill, leider)

erstellt am: 10. Jan. 2022 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups, da hätte ich wohl noch ne Weile gesucht,....#
werde das mal abarbeiten,....

Besten Dank mal vorab 

------------------
Interpunktion und Orthographie dieser Email ist frei erfunden. Eine
Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.
Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des
Inhalts für Sie zu steigern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz