Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Mustern in Baugruppe - individuelle Ausrichtung der Unterkomponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mustern in Baugruppe - individuelle Ausrichtung der Unterkomponenten (480 / mal gelesen)
DanielPi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DanielPi an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPi

Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2021

Creo 7
MathCad 15

erstellt am: 08. Dez. 2021 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde,

ich verzweifele aktuell ein wenig an einer Baugruppe in CREO 7.

Ich möchte identische Zylinder (Unterbaugruppen) auf bestimmten XY Koordinaten positionieren und gleichzeitig in bestimmte Richtungen zeigen lassen.

Möglichkeit a) ich füge jeden Zylinder manuell ein, richte ihn an entsprechender Achse aus und verknüpfe ihn mit entsprechendem Punkt an XY Koordinate. Soweit so gut, allerdings halte ich das für ineffizient und für eine Auslegungsstudie bei der unterschiedliche Varianten konzipiert werden für sehr zeitintensiv.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit B:
Ich habe jetzt zunächst einmal die Punkte über "Analyse" aus einem MathCad Blatt importiert. Den ersten Zylinder eingefügt und mit einem ersten Punkt verknüpft. Dann über Muster > Punkte die übrigen Punkte ausgewählt und entsprechend die anderen Zylinder erstellt. Jetzt habe ich zwar alle Zylinder schnell eingefügt und auch schon mal mit den Punkten verknüpft allerdings existiert jetzt durch das Muster eine Abhängigkeit der erzeugten Zylinder zum ersten Zylinder in deren Ausrichtung.

Kann ich jetzt irgendwas machen, damit die Ausrichtung für jeden Zylinder individuell angepasst werden kann? Z.b. irgendwie die Verknüpfungen so manipulieren, dass die Zylinder bspw. mit entsprechenden Laufbahnen verknüpft werden können ohne das man die Verknüpfung zum Punkt verliert?


Vielleicht noch zum Hintergrund - das ganze geht in ein weitestgehend automatisierten/parametrierten Auslegungsprozess. Das Ziel soll es sein, möglichst wenig händische Anpassungen vorzuenehmen.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten!

Beste Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 08. Dez. 2021 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielPi 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Baugruppe ein Koordinatensystem relativ zu einem Koordinatensystem platzieren.
Dann ein Tabellenmuster erzeugen und darin die x, y und z-Komponenten, für die gewünschten Positionen sowie die Winkel um x, y und z für die Ausrichtung zur Steuerung definieren.

Dann die Komponenten allein auf das Koordinatensystem einbauen und über Referenzmuster vervielfältigen.

Die definierte Tabelle kann man speichern, dann extern automatisiert (z. B: Excel) mit Daten füllen und wieder neu einlesen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DanielPi an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPi

Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2021

Creo 7
MathCad 15

erstellt am: 09. Dez. 2021 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-12-09_08-48-39.png

 
Vielen Dank für die zügige Antwort.

Das Tabellenmustern scheint ein mächtiges Werkzeug zu sein, welches wohl noch ein paar meiner weiteren Probleme lösen wird ;-)

Aber in der Baugruppe will es noch nicht so recht funktionieren.

Ich habe jetzt den ersten Zylinder in der Baugruppe positioniert (Dimensionen x,y,z) + einem Lagewinkel relativ zu Ebenen nicht zum eingefügten KOS. Denn das ließ sich beim Positionieren auch nicht anwählen.

Das Tabellenwerkzeug erlaubt mir so allerdings nicht die entsprechenden Dimensionen anzuwählen.


Muss ich noch irgendwas anderes vorab definieren? Kann das so klappen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 09. Dez. 2021 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielPi 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabellenmuster.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von DanielPi:
... nicht zum eingefügten KOS. Denn das ließ sich beim Positionieren auch nicht anwählen.


 

siehe Video.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DanielPi an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPi

Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2021

Creo 7
MathCad 15

erstellt am: 09. Dez. 2021 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kaum macht man alles richtig, funktioniert es auch schon.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung!

Geniale Funktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz