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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Größe-Zeichnungsansicht (563 mal gelesen)
atti
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Beiträge: 356
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erstellt am: 01. Sep. 2021 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2021-09-01132547.jpg

 
Mahlzeit!

Habe mit der Suche leider nichts gefunden. Auch in sämtlichen Dok´s über configoptions usw. wurde ich nicht fündig.
Beim Erstellen einer Zeichnung eines Teils, das Geometrie eines Skeletts enthält (ext. KopieGeom), richtet sich die Größe der Zeichnungsumrandung nach der Modellgröße inklusive Skelett.
Das ist etwas "unpraktisch" sobald das Teil im Verhältnis zum Skelett relativ klein ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das auf die eigentliche Teilegeometrie zu beschränken?
In normalen Parts kann man zwar z.B. Flächen aus einem Skelett zum Schluss mit #Entfernen entfernen  , das geht bei Blechteilen allerdings nicht, bzw. auch nicht bei Bezügen wie Punkten oder Achsen.

Anbei ein Screenshot zur Erklärung.

------------------
mfg Thomas

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DCD-Fisch
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Creo 7.0.3.0 / Windchill 12

erstellt am: 01. Sep. 2021 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich ändere die Zeichnungsumrandung immer wie folgt (eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht):
*Zeichnungsansicht / Eigenschaften
*Sichtbarer Bereich
*Umstellen auf Teilansicht
*Punkt oder Linie der Ansicht als Referenz wählen
*Spline für die Berandung definieren
*fertig

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atti
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Beiträge: 356
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erstellt am: 01. Sep. 2021 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke, ja die Möglichkeit ist mir natürlich auch bekannt, aber nicht das was ich hören wollte 

------------------
mfg Thomas

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arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Win10 64bit

erstellt am: 01. Sep. 2021 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atti 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Teil eine VD (vereinfachte_Darstellung) erzeugen, wo diese externen Kopiegeometrien ausgeschlossen werden.
In der Zeichnung dann diese VD verwenden.

Gruß
Arni

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max lenz
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Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 01. Sep. 2021 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atti 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
alternativ nur den Teil des Skelletes in dein Teil übernehmen, den du benötigst. Am besten noch im Skelet ein Koordinatensystem passend positionieren, wo du dann bei der Kopiegeometrie als Referenz zum Einbauen auf CS0 nutzen kannst.

Im Idealfall nutzt du noch eine Publiziergeometrie um das Verwalten der Referenzen aus dem Skelet zu vereinfachen.

Gruß
Max

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cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



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Beiträge: 2123
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Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 02. Sep. 2021 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nicht primär um die Größe, sondern um die Platzierung geht 'Mitte der Geometrie', dann wäre die config Option drawing_view_origin_csys etwas für Dich.
Hier wird ein benamtes Koordinatensystem als Wert angegeben.
im Teil oder den Teilen wird ein entsprechendes Koordinatensystem erzeugt (in Mitte der später gewünschten Ansichtsmitte).
Die Platzierung der Ansicht erfolgt dann über dieses Koordinatensystem.
Ändert sich das Teil in der Größe, bleibt der Ursprung in der Zeichnung der selbe, unabhängig von der Bounding Box. 

------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

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atti
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Beiträge: 356
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Creo 4.0

erstellt am: 02. Sep. 2021 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!

Denke am praktikabelsten wird das mit den VD sein.
Verwende ich zwar schon ewig, aber halt nur in Baugruppen.

Nur auf Elemente des Skeletts zu beschränken die man benötigt fällt weg.
Habe oft mehrere Einzelteile die alle auf die gleiche Pub-Geometrie im Skelett zugreifen, z.B. verschiedene Blechteile einer geschweißten Tür.
Das würde die Anzahl der verschiedenen Pub´s erhöhen.

Die config-option von cbernuth muss ich mir noch anschauen. 

------------------
mfg Thomas

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