Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Spiralrohr aufbiegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Spiralrohr aufbiegen (1181 mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 26. Apr. 2021 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiralrohr.jpg

 
Ich habe ein Spiralrohr als Steep Datei bekommen, leider muss ich dieses jetzt wie das Originalteil auch auseinander ziehen um es einzubauen, leider habe ich im Moment keine Ahnung wie ich das mit vertretbarem Aufwand anstellen soll siehe Bild! Die Spiralfeder muss einfach um ca. 50 mm aufgebogen werden, vermutlich werde ich wohl nicht um eine Neukonstruktion herum kommen?

Bin mal auf eure Meinung gespannt...

lg Jens 

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 26. Apr. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 26. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stere0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stere0 an!   Senden Sie eine Private Message an stere0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stere0

Beiträge: 41
Registriert: 29.11.2012

CED 20.0
MM 20.0
Creo 8.0

erstellt am: 27. Apr. 2021 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Ups, dachte ich wäre im Creo Elements Direct Unterforum...
Daher falscher Kontent 

[Diese Nachricht wurde von stere0 am 27. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 27. Apr. 2021 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es um das Auseinanderziehen geht oder auch um das Spannen, würde ich nicht mit dem Spiral-KE arbeiten sondern mit dem Wickeln-Tool. Da kann man mit einer festen Drahtlänge (Kurvenlänge) arbeiten und Bemaßungen wie Wickeldurchmesser (Zylinderdurchmesser) und Steigung (beeinflusst das "Auseinanderziehen" in axialer Richtung) mit Parametern steuern. Diese Parameter kann man wiederum berechnen oder flexibel steuern um einen Einbauzustand der Feder zu erreichen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 27. Apr. 2021 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SR200Spiralrohr.stp.txt

 
Also ich tue mich mit dem Teil noch sehr schwer, ich müsste es ja wenigstens erst einmal vernünftig vermessen, da es keine Leitkurve und nichts gibt. Habt Ihr eine Idee wie ich eine Keitkurve in das Rohr bekomme um Teile der Geometrie zu übernehmen....
Creo Elements Direct wäre auch ok, wenn ich mir damit nen Haufen Arbeit sparen könnte. Ich brauche keine echte Creo Geometrie, da sowieso ein Kauftreil, ich muss die Spirale nur in der Steigung gestreckt bekommen damit ich sie einbauen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 27. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 28. Apr. 2021 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Jens,

hast du flexible Modellierung. Vielleicht kommst du damit weiter?

Ich würde es gerne an deinem Beispiel ausprobieren, aber ich kann es nicht runterladen,
ich bekomme immer nur die Textdatei angezeigt.

jetzt hat es geklappt mit dem Model runterladen.
dein Import ist eine Fläche das muss man erstmal sehen, dass es Volumen wird....

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

[Diese Nachricht wurde von rakete.at am 28. Apr. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rakete.at am 28. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 28. Apr. 2021 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal ein bisschen probiert.

Also das Reparieren der Importfläche ist relativ schnell gemacht, dass solltest Du hinbekommen.

Leider komme ich mit flexibler Modellierung auch nicht zum Ziel (Creo3).

Ich habe versucht Punkte in die Mitte des Drahts zu legen, das klappt auch nur bedingt.

Vielleicht muss man Skizzen durch Ebenen legen und sich mit projizieren die Kontur holen....

Ich fürchte um eine Neukonstruktion kommst nicht herum.


------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

[Diese Nachricht wurde von rakete.at am 28. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 28. Apr. 2021 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rakete.at

ja genau das war auch mein Ansatz.
Das Modell in viertelkreisen zu schneiden und dann Punkte in die Mitte auf den Quadranten zu legen.
Da es aber bei den Schnittflächen keine Kreise sondern Elipsoide oder sowas in der Art gibt funktioniert dieser Ansatz leider nicht.
Das lustige bei der Sache ist für den Kunden ist dieses Kaufteil ein Steppteil dass ich in 1,5 Minuten eingebaut habe sollte, in echt habe ich bis jetzt noch nicht einmal die Mittellinie um die gestreckte Länge ordentlich zu ermitteln und um Teile der Geometrie nutzen zu können...

lg Jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 28. Apr. 2021 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiralrohr.wmv.txt


sr200.prt.txt

 
Step ist Dreck.
Bevor ich anfange, an irgendwelchen Austauschformaten herumzuschustern, erstelle ich so ein Teil vernünftig neu.

Anbei eine noch unvolltändige 8 Minuten-Quick&Dirty-Version in Creo 4.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 29. Apr. 2021 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wyndorps,

vielen Dank für Deinen Ansatz, so werde ich es auch machen, 2 Kurven über Skizze + 1 Kurve durch Gleichung. Der war mir so zwar so auch geläufig, ich hatte aber zwei andere Ansätze warscheinlich von mir einfach zu kompliziert gedacht...

1. Ansatz weil ich keine Zeit in das blöde Teil investieren wollte habe ich eine Idee gesucht mit der ich die Feder einfach aufziehen kann... ;-)

2. Ansatz wenn ich schon neu konstruieren muss, so wolte ich doch wenigstens soviel wie möglich von der alten Geometrie exackt nutzen und habe nach einer Idee gesucht um eine Leitkurve in das Stepp Model rein zu basteln um diese dann zu nutzen allein schon wegen der exakten gestreckten Länge des Rohres.

Aber Ansatz 1 und 2 habe ich verworfen und gehe jetzt Deinen Weg, damit wird das Teil zwar nur ähnlich (ohne genau vermessen zu können und ohne Leitkurve) aber damit sollte ich hier leben können.

Vielen lieben Dank!

Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 29. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz