Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Parameter steuert Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Parameter steuert Parameter (668 mal gelesen)
Bones89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bones89 an!   Senden Sie eine Private Message an Bones89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bones89

Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2016

Creo 2.0/StartUP Tools
Creo 3.0/StartUP Tools
Solid Works
Inventor
Auto CAD
Auto CAD

erstellt am: 08. Mrz. 2021 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
grundsätzlich bin ich ein stiller Mitleser, da 95% aller meiner Probleme ich hier finde und somit
auch eine Lösung habe. Dafür erstmal ein riesiges Danke Schön, dass ist mega, dass es hier so eine
Community gitb !.
Allerdings gibt es auch die Situation wo ich nichts finde, vielleicht auch weil ich falsch gesucht habe.
Ich kann leider nur das Problem beschreiben, da ich aus Daten Gründen nichts uploaden darf.
Mein Problem:
Wir arbeiten mit Stools dort wählt man unter anderem das Material aus.
Die Materialdateien heißen z.B.: ASP23; 12379 usw.
Die einzelnen Datein funktionieren tadelos (schon ausprobiert)
Nun gestalte ich gerade für meine Kollegen Bauteil die parametrisch sind um deutlich Zeit zu sparen.
Es gibt nun folgenden Parameter der da heißt MATERIALAUSWAHL und wird mit zahlen angesprochen.
Dazu habe ich noch einen Input erzeugt wo dann steht, dass die 1= ASP die 2=1.2379 ist usw. Es sind nur
5 Stück.
Es gibt einen weiteren Parameter der da ungefähr lautet ptc_material... dort muss dann der korrekte name stehen.
Deshalb habe ich dann über Beziehung gestagt wenn Materialauswahl 1 dann soll beim anderem Parameter der Name stehen.
Das ganze funktioniert eigentlich auch tadellos, EIGENTLICH. Wähle ich die 1 dann packt er das richtige Material in den
Parameter, wähle ich die 5 macht er das auch.
Bei 2-4 steht in den Beziehungen nur "Einschränkung für Symbol 'PTC_MATERIAL_NAME' nicht beachtet." Ich habe schon kontrolliert ob
es Schreibfehler etc. gibt. ICh verstehe einfach icht warum 1 und 5 gehen aber 2-4 nicht.
Anbei noch der Auszug aus den Beziehungen:
IF MATERIALAUSWAHL == 1
PTC_MATERIAL_NAME = "ASP23_Stahl_128crmowv4-5-6-3"
HAERTE = "65-3HRC"
ENDIF
IF MATERIALAUSWAHL ==2
PTC_MATERIAL_NAME = "WFN_Stahl_75crmofetic14-3-33"
HAERTE = "71-1HRC"
ENDIF
IF MATERIALAUSWAHL == 3
PTC_MATERIAL_NAME = "C-spezial_stahl_65ticcrmofe33-3"
HAERTE = "70-1HRC"
ENDIF
IF MATERIALAUSWAHL ==4
PTC_MATERIAL_NAME = "HM-G20_Stahl"
HAERTE = "-HRC"
ENDIF
IF MATERIALAUSWAHL == 5
PTC_MATERIAL_NAME = "12379_Stahl_X153CrMoV12"
HAERTE = "60-2HRC"
ENDIF


Ich hoffe inständig jemand versteht was ich da von mir gebe  und mir kann geholfen werden.

Schönen Start in die Woche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 08. Mrz. 2021 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bones89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe keine STOOLS,
aber die Materialien, die Du über Beziehungen zuordnen willst,
müssen alle im Modell dazugeladen worden sein.
#Modelleigenschaften
Materialien im Modell..
hier müssen alle 5 Materialien gelistet sein.


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bones89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bones89 an!   Senden Sie eine Private Message an Bones89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bones89

Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2016

Creo 2.0/StartUP Tools
Creo 3.0/StartUP Tools
Solid Works
Inventor
Auto CAD
Auto CAD

erstellt am: 08. Mrz. 2021 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat funktioniert!!!
Danke es kann manchmal so einfach sein.
Danke, danke der Tag ist gerettet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Mrz. 2021 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bones89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bones89,

schön, wenn Jemand versucht Zeit zu sparen bei den Routinearbeiten. Aber bei dem Beispiel bekomme ich etwas Bauchschmerzen. 

Ihr arbeitet mit den STools und Ihr habt nur 5 Materialien zur Auswahl. Da würde ich beim besten Willen, keine Beziehungen schreiben, damit ich über eine Zahleneingabe das aktive Material zuweisen kann.
Ich würde die Materialauswahl einfach im Parametermanager integrieren und beim Ausfüllen der restlichen Parameter dies mit erledigen lassen.
Hier ein paar Fragen / Gründe, warum ich das so nicht machen würde:

  • Was passiert, wenn es mal ein neues Material gibt?
  • Was ist, wenn Änderungen am Material gemacht werden?
  • Wie werden die Bestandsdaten gepflegt, wenn es Änderungen gibt?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bones89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bones89 an!   Senden Sie eine Private Message an Bones89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bones89

Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2016

Creo 2.0/StartUP Tools
Creo 3.0/StartUP Tools
Solid Works
Inventor
Auto CAD
Auto CAD

erstellt am: 08. Mrz. 2021 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in diesem Beispiel geht es nur um 5 Materialien.
Wir haben keine Ahnung wieviele. Nur für dieses Material benutzen wir diese 5
und die ändern sich auch nicht. Ein 1.2379 bleibt ein 1.2379 usw.
Sollte eins hinzukommen wird das Vorlagenbauteil angepasst.
Desweiteren ist das Material im Parameter Manager eingebunden. Doch das sind eben
auch wieder mehrer Klicks die ich mir sparen kann  .
Ich versteh aber deine Bedenken und finde es gut das die geäußert werden, Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Mrz. 2021 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bones89 10 Unities + Antwort hilfreich

OK. Dann ist es nicht ganz so schlimm, wie ich es gedacht hatte.

Aber: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Hier arbeitest Du aber dagegen an, weil einmal soll es im PM gemacht werden und für diese ganz speziellen Materialien soll er diesen Weg wählen?

Noch was zur Einsparung von Klicks: Ja, es ist was schönes, wenn Klicks weniger werden. Man kann die Verbesserung sehr leicht zählen. Allerdings wie sehr mir das bei meiner Arbeit hilft, sagen die Zahlen nicht aus. Wichtig ist, wie viel Zeit spare ich, wobei berücksichtigt werden muss, wie groß der Aufwand dafür ist. Bei der Erstellung und auch der Lernaufwand. Beispiel Mapkeys: Man kann sehr viele Mapkeys anlegen um Zeit zu sparen. Aber wenn ich es übertreibe, muss ich die ganzen möglichen Abkürzungen lernen. Und wenn das zu viele sind, dann muss ich die Aktionen auch wieder mal rückgängig machen, weil das falsche ausgeführt wurde. Und es kommt vielleicht auch noch ein Prüfaufwand dazu, weil man nicht immer sicher ist, ob es auch so gemacht wurde ...

BTW: Klar bleibt das Material gleich. Aber ich habe es schon hinter mir, veraltete Namen zu korrigieren.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz