Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Verknüpfung zwischen Bezüge n & Form-/Lagetoleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Verknüpfung zwischen Bezüge n & Form-/Lagetoleranz (2199 mal gelesen)
Schwabbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schwabbel an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabbel

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

Creo 6 Version 6.0.5.1
Windchill 11

erstellt am: 09. Dez. 2020 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich von Creo 3.0 auf 6.0 umgestellt. Ich muss sagen, dass diese Umstellung schon ein ziemlicher Sprung ist. Einige Dinge haben sich stark verändert in Creo 6.0. Aktuell kämpfe ich mit Bezügen und deren Verknüpfung zu Form-/Lagetoleranzen in der Zeichnung.

Unter Creo 3.0 haben wir im Modell eine Ebene auf einer Fläche erstellt und über die Eigenschaften der Ebene diese in einen Bezug verändert.
In der Zeichnung haben wir dann die Form-/Lagetoleranz erstellt (nur in der Zeichnung) und sie dann entsprechend mit den Bezügen verknüpft.
Wenn ich dann den Bezug (Ebene) im Modell umbenannt habe z.B. von A in C, dann wurde auch der Bezugsbuchstabe in der Form-/Lagetoleranz (in der Zeichnung) automatisch umbenannt von A in C.

Unter Creo 6.0 scheint dies nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es nur noch folgende Optionen, damit es funktioniert:

Ich erstelle ein Bezugs-KE-Symbol im Modell z.B. auf einer Fläche und erstelle ebenfalls die Form-/Lagetoleranz im Modell und verknüpfe beides miteinander im Modell.
In der Zeichnung kann ich beides dann über Modellanmerkungen anzeigen lassen. Ändere ich nun die Benennung des Bezuges im Modell, dann ändert er sich auch automatisch in der Form-/Lagetoleranz.

Neu ist ja, dass ich den Bezug (Bezugs-KE-Symbol) auch nur in der Zeichnung erstellen kann und mit der Form-/Lagetoleranz in der Zeichnung verknüpfen kann. Benenne ich dann allerdings den Bezug um, dann bricht die Verknüpfung zwischen Bezug und Form-/Lagetoleranz weg. Der Bezugsbuchstabe in der Form-/Lagetoleranz ändert sich nicht und bleibt bestehen. Könnt ihr bestätigen das dies so ist?

Gibt’s es eine Lösung dafür, damit die Verknüpfung zwischen Bezug und Form-/Lagetoleranz nicht wegbricht? Config Einstellung?

Wäre für einen Tipp/Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße
Schwabbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Dez. 2020 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schwabbel:
... Gibt’s es eine Lösung dafür, damit die Verknüpfung zwischen Bezug und Form-/Lagetoleranz nicht wegbricht? ...
Verzichte auf jegliche Erstellung von Bezügen in Zeichnungen! Bin zwar noch bei Creo 4, aber diese Änderung wurde schon bei Creo 4 gemacht.
Das schlimme an den Zeichnungsbezügen ist nämlich, dass keine Prüfung zu den Modellbezügen stattfindet. Man kann im Modell nur einmal einen Bezug "A" erzeugen. Auch in der Zeichnung geht nur ein Bezug zu erzeugen. Bei der mehrmaligen Erzeugung wird man darauf hingewiesen. Aber man kann sowohl im Modell als auch in der Zeichnung einen Bezug "A" erstellen. 

Mit dieser Änderung ist man leider sehr inkonsequent und hat die durchgehende Parameterik stark beschädigt.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwabbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schwabbel an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabbel

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

Creo 6 Version 6.0.5.1
Windchill 11

erstellt am: 09. Dez. 2020 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, damit hast du sicherlich recht. Das es unglücklich ist, wenn im Modell ein Bezug A gesetzt werden kann und in der Zeichnung ebenfalls.

Beantwortet aber nicht meine Fragestellung, ob es die Möglichkeit besteht in der Zeichnung die Verknüpfung zwischen Bezug und Toleranz aufrecht zu erhalten, wenn man die Benennung ändert.

Gruß
Schwabbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Dez. 2020 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schwabbel:
... Beantwortet aber nicht meine Fragestellung, ob es die Möglichkeit besteht in der Zeichnung die Verknüpfung zwischen Bezug und Toleranz aufrecht zu erhalten, wenn man die Benennung ändert. ...

Doch. :D
Zitat:
Verzichte auf jegliche Erstellung von Bezügen in Zeichnungen!
Mir ist keine andere Lösung bekannt.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 09. Dez. 2020 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ab Creo 4 wird MBD weitaus stärker verfolgt als in Creo 3.
Bezüge erstellst du unter Anmerkung im 3D Modell und diese werden auf der Zeichnung gezeigt. Das selbe gilt für GTol´s. Toleranzen im im 3D Pflegen und in der Zeichnung anzeigen lassen.

Ich würde komplett drauf verzichten, in einer Zeichnung Bezüge und GTol´s zu erstellen. Da diese keine Verknüpfung aufbauen.

Tipp, beschäftige dich im PTC support mit MBD-Modellbasierte Definitionen

Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 09. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 09. Dez. 2020 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja, die Bezüge in der Zeichnung sind schon in Creo 4 nicht mehr wie gewohnt. Du kannst zwar in der Zeichnung einen Bezug erzeugen, bei einer GTol kannst du ihn aber nicht anwählen. Man kann den Buchstaben höchsten per Hand einfach in das entsprechende Bezugsfeld schreiben. Da taucht er dann in schwarz auf und ist völlig abgekoppelt.
Erzeugt man den Bezug hingegen im Modell, kann man ihn in der Zeichnung bei der GTol anwählen, der Buchstabe wir automatisch übernommen und grün angezeigt. Hier ist nun die Verknüpfung gewährleistet.

Diese neue Verfahrensweise stört mich auch, da wir wenig mit Anmerkungen im 3D-Modell arbeiten (eigentlich gar nicht) und nun dazu mehr oder weniger gezwungen sind.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 11. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 11. Dez. 2020 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
... und nun dazu mehr oder weniger gezwungen sind. ...

    Gut so!
Weg mit den alten Zeichnungspfuscherein und ran an das Modell als Mutter aller Information und ggf. auch allen Übels.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz