Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Kavalierprojektion in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kavalierprojektion in Zeichnung (1504 mal gelesen)
S.L.7834
Mitglied
Student Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von S.L.7834 an!   Senden Sie eine Private Message an S.L.7834  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.L.7834

Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2020

Creo 5.0.4.0 (Student Version)

erstellt am: 02. Jul. 2020 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Von mir wird in der Prüfung verlangt, dass ich eine Zeichnung mit einer Kavalierprojektion anfertigen soll. Leider bekomme ich diese Projektion nicht hin. Ich habe hier im Forum schon gelesen, wie man eine Dimetrie herstellt. Also über Ansicht - Dynamisch Orientieren - Winkel für Hochachse und dann Querachse ändern. Beides waren Winkel um die 20°. Gibt es sowas auch für die Kavalierprojektion oder eine andere Möglichkeit diese herzustellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2020 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo S.L.7834,
herzlich Willkommen auf cad.de !

Ich kenne die Dimetrie mit 7/42 Grad und die isometrische Darstellung mit 30/30 Grad.
Die Kavalierprojektion ist eine Scherzfrage von deinem Lehrer.

Einen Würfel mit rechtwinkliger Ansicht auf die Front und seitlich weggeklappten Seitenflächen macht Creo nicht.

S.L.7834
Mitglied
Student Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von S.L.7834 an!   Senden Sie eine Private Message an S.L.7834  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.L.7834

Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2020

Creo 5.0.4.0 (Student Version)

erstellt am: 02. Jul. 2020 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Julian72,
vielen Dank für deine Antwort!

Ja, es erschien mir auch nicht umsetzbar. Ist aber leider keine Scherzfrage, da ich Sie schon einmal gefragt habe, wie das denn zu machen sei. Sie meinte, das würde über Dynamisch Orientieren gehen...
Naja, aber dann weiß ich Bescheid!

[Diese Nachricht wurde von S.L.7834 am 02. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2020 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok.
Dann machen wir Plan B:

Wenn die Ansicht super genau sein soll:
Erstelle im Part eine Ebene. zb unter 30 Grad.
Dann gehe auf Orientieren.
Klicke dann auf deine Ebene die vorne sein soll und die zweite Ebene, die zb oben sein soll.
Diese Ansicht mit der Maus nicht mehr verdrehen. Nur noch zoomen.
Oder drehe eine eigene grobe Ansicht mit der Maus so hin.

Dann das Icon mit dem Fotoapparat und die aktuelle Ansicht zb „view0001“ speichern.
Dann dein Part nochmals speichern.
Wenn Du es nicht gespeichert hast, geht es auch, aber ist beim Neustart weg.

Jetzt kannst Du diese Ansicht „View0001“ in deiner Zeichnung auswählen.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Jul. 2020 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.L.7834 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julian72:
... Die Kavalierprojektion ist eine Scherzfrage von deinem Lehrer. ...

Lehrer scherzen nicht. Die Schüler verstehen sie nur nicht. 

Vielleicht sollte man erst mal klären, was die Kavalierprojektion ist. Dazu gibt es hier und auch hier Hinweise. Ob die mit den Vorstellungen des Lehrers übereinstimmen kann ich nicht sagen.
Falls sie aber stimmen, dann kannst Du damit und mit dem eigenen Wissen und/oder der Hilfe aus dem Forum die Aufgabe bestimmt auch lösen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Jul. 2020 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.L.7834 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Eine "Kavalierprojektion" gibt es nicht, nur eine Kavalierperspektive. Diese ist jedoch mit einem CAD kaum zu erzeugen, denn sie ist nur eine zeichnerische Konvention, physikalisch-raumgeometrisch (abgesehen von relatitvitätstheoretischen Effekten nahe der Lichtgeschwindigkeit vielleicht) dagegen unmöglich.

Das CAD rechnet nur exakte Projektionen. Wenn in einer Parallelprojektion die vier Kanten der Vorderfläche z. B. eines Würfels rechtwinklig liegen, liegen alle anderen Würfelkanten genau dahinter. Wenn man die in die Tiefe laufenden Würfelkanten unter 45° in der Zeichnung haben will, kann die Vorderfläche in der Zeichnung nur als Parallelogramm erscheinen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz