Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Erstellen einer NC-Fertigungs Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Erstellen einer NC-Fertigungs Baugruppe (1070 mal gelesen)
SkipperLance
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SkipperLance an!   Senden Sie eine Private Message an SkipperLance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SkipperLance

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2020

erstellt am: 20. Jun. 2020 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Vormittag Foristen 
ich benutze seit einigen Wochen die Studentenversion von Creo 6, habe mittlerweile ein Bauteil konstruiert und möchte nun die Bearbeitung mit einer 3-achsigen CNC Fräse simulieren. Hierzu habe ich aus online Tutorials und der Online Hilfe folgenden Pfad ermittelt: Datei > Neu > Fertigung > NC-Baugruppe > Ok.
Jetzt sollte ein neues Fenster mit weiteren Auswahlmöglichkeiten erscheinen, bei mir wird allerdings kein neues Fenster angezeigt.
Hattet ihr bereits ähnliche Probleme? Liegt das an der Studentenversion, oder übersehe ich noch weitere Punkte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
SL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 21. Jun. 2020 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkipperLance 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja, das dürfte an nicht vorhandener Lizenz für die volle NC-Funktionalität liegen. NC-Baugruppe geht nicht, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte Expert Machinist gehen. Ist aber "nur" 2,5D.

Was steht denn unten in der Mitteilingszeile von Creo, die so gerne übersehen wird?

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 21. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Wie mein Vorschreiber schon schrieb :

Schaue unter Datei - Hilfe - Systeminformationen - bei den optionalen Modulen:
Folgende Creo Parametric Optionen sind installiert
NC - Anwendungen (sind etwa 6 verschiedene)
Am Montag schaue ich in der Firma nochmal genau nach.

Normalerweise ist bei Studentenversionen alles zum Testen freigeschaltet, jedoch mit sonstigen Einschränkungen.

Ohne Lehrgang wird es jedoch zäh.

[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 21. Jun. 2020 editiert.]

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 22. Jun. 2020 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkipperLance 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julian72:

Normalerweise ist bei Studentenversionen alles zum Testen freigeschaltet, jedoch mit sonstigen Einschränkungen.

Wo hast du das denn her? Das wäre mir neu.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Jun. 2020 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkipperLance 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine kurze Suche im Netz hat diesen Beitrag zu Tage gefördert. Darin ist in einer Antwort ein PDF enthalten, was die Ausstattung und die Unterschiede recht gut dokumentiert. Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber als Anhaltspunkt kann es sicher dienen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SkipperLance
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SkipperLance an!   Senden Sie eine Private Message an SkipperLance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SkipperLance

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2020

erstellt am: 22. Jun. 2020 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@ Max: die Mitteilungszeile wirft keine Nachricht aus. 2,5D ist für den Moment ausreichend, falls ich für weitere Projekte mit fünf Achsen arbeiten muss, werde ich wohl upgraden.

@ Julian: Danke für den Pfad, es wurde mir nicht die gewünschte NC-Bearbeitung angezeigt, von daher bestätigt sich die Vermutung, dass es an der fehlenden Lizenz liegt.

@ Udo: Danke, den Link hatte ich auch gefunden, allerdings war ich mir nicht sicher, ob sich seit 2017 daran etwas geändert hat.


Nochmals vielen Dank an alle! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 22. Jun. 2020 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkipperLance 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

die Liste kannte ich auch noch nicht, schön - aber...

Die Namensbezeichnung ist bei PTC bei den unterschiedlichen Versionen nicht sonderlich konsequent umgesetzt.
Bei der mir bekannten Schools/K12 heißt es beim Lizenznamen "Schools" mit Lizenztyp "Education Edition". Das Startbild kündigt die "Academic Edition" an und im Programmkopf steht dann wieder "Educational Edition". Die Student-Edition ist da tatsächlich konsequent, an allen Punkten "Student". Was die in dem Dokument als "Academic" bezeichnen, müsste die Student-Homeuse, also die Bezahlversion der Student sein (die kenne ich nicht). Die University Plus hat im Lizenzfile den Namen Educ und ist als Typ "Education Edition". Im Startbild taucht "Academic Edition" und im Programmkopf "Educational Edition" auf, also wie bei der Schools/K12. Der Lizenzumfang ist aber bei allen unterschiedlich...

Schools und University können kommerzielle Dateien lesen, die Student kann es nicht. Die Student-Homeuse aber soll es wieder können.

Alle Klarheiten beseitigt???

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz