Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Geometrie verkleinern / isolieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Geometrie verkleinern / isolieren (2603 mal gelesen)
universal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von universal an!   Senden Sie eine Private Message an universal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für universal

Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2020

CREO V3
CATIAV5R23

erstellt am: 17. Mai. 2020 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unter Creo V3 möchte ich gerne in einem Part von Bezugselementen (Punkte, Ebenen,...) oder Flächen und Volumenkörper
die Assoziatitvität bzw. Parammerik lösen. Soweit ich weiß gibt es dafür die Funktion "Geometrie verkleinern", mit
der das entsprechende Element "dumm" gemacht wird.
Leider ist der Option "Geometrie verkleinern" immer ausgegraut. Ein Lizenzproblem schließe ich aus.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. wie ich die Option auswählen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 18. Mai. 2020 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für universal 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-05-18_06h33_20.png


2020-05-18_06h33_55.png

 
Zitat:
Original erstellt von universal:
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. wie ich die Option auswählen kann?
Keine Ahnung, was Du falsch machst, oder ob Du überhaupt was falsch machst ... 

Grundsätzlich sollte es folgendermaßen funktionieren:
1. Selektieren der zu "verdummenden" Geometrie, incl. Bezugselementen etc.
2. Aufruf des Verkleinern-KE's
3. Auswahl der zu verkleinernden bzw. zu behaltenden KE's
4. Bestätigen mit OK

So sollte es funktionieren.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 18. Mai. 2020 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für universal 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Funktion ist bei folgenden Modellen nicht verfügbar:

Blechteil
Fertigung-modell
Kabelbaumteil
Teil mit definierten vereinfachten Darstellungen
Teil mit Familientabelle
Teil mit Baugruppen-Ke's
Teil mit Pro/Program

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

universal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von universal an!   Senden Sie eine Private Message an universal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für universal

Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2020

CREO V3
CATIAV5R23

erstellt am: 18. Mai. 2020 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OHNE_SCHABLONE.jpg


MIT_SCHABLONE.jpg

 
Vielen Dank für die guten Hinweise.
Allerdings scheint es doch nicht ganz so einfach zu sein.

Was ich rausgefunden habe ist (siehe Screenshots:
- wenn ich ein KE in einem leeren Modell verkleinern möchte, ist die Option "Verkleinern" auswählbar.
- wenn ich ein KE in einem Modell, welches auf unserer Standardschablone aufsetzt, verkleinern möchte, ist die Option "Verkleinern" ausgegraut.

Was könnte das sein, was die "Verkleinern" Option in der Schablone blockiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2020 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den Sinn von dem Verkleinern habe ich nie verstanden.
Vielleicht ist das für instabile Gebilde zur Rettung gedacht oder man möchte dem Kunden nicht alles preisgeben.
Funktioniert es, wenn Du nur den Volumenkörper ohne die Ebenen selektierst ?
Als Plan B könntest Du die Datei zunächst als Step ausgeben.
Dann die Step unter Creo wieder öffnen und der Kunde hat nur noch Zugriff auf das, was nach dem Step-Block kommt.

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 19. Mai. 2020 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für universal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von universal:
könnte das sein, was die "Verkleinern" Option in der Schablone blockiert?

Dann prüfe mal die Standardschablone, da ist mind. eine der obgenannten Kriterien enthalten.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaWoBu
Mitglied
Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von MaWoBu an!   Senden Sie eine Private Message an MaWoBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaWoBu

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2016

HP ZBook 17 G4
nVidia Quadro P5000
Windows 10 (Pro)
---
Pro/ENGINEER Wildfire 2
...
Creo Parametric 5.0
Creo Direct, Illustrate, ...
Startup TOOLS 2018 (aktuell)
Model Processor / User
KeyShot 8.x (aktuell)
Photoshop CC

erstellt am: 22. Mai. 2020 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für universal 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion Verkleinern wurde in den Creo Version ab 4.0 und aufwärts etwas verbessert. Davor gab es diese Funktion ebenfalls. Du damit diese funktioniert, war ein Import-KE oder eine neutrale Geometrie (war m.E. nur mit der Scantools Lizenz verfügbar) notwendig.

Die Lösung ist sehr simpel:
1. eine leere Datei anhand der PTC Leer Schablone erzeugen -> Einheitensystem auf mm umstellen
2. diese leere Schablone als .neu(tral-Datei) exportieren
3. Im Modell diese .neu Datei importieren
4. im Modellbaum das leere Import-KE direkt hinter die Standardbezüge verschieben
5. Das leere Import KE und die nachfolgenden KEs im Modellbaum auswählen -> verkleinern

Und schon wird die Geometrie, las auch die selektierten Bezugs-KEs mit denselben IDs in das vormals leere Import-KE integriert.

Extra-Tipp: Wer Baugruppen möglichst intelligent "dumm machen" möchte, nimmt eher das Format .neu, als .step, um Geometriefehler und den Verlust der Parameter zu vermeiden.

LG
Marco

------------------
mostly harmless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

universal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von universal an!   Senden Sie eine Private Message an universal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für universal

Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2020

CREO V3
CATIAV5R23

erstellt am: 25. Mai. 2020 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Hinweise.
Letztendlich hat es dann geklappt.
Das Problem lag wie von arni1 beschrieben an einem Pro/Program.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz