Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Erstelldatum und Name im Schriftfeld automatisch eintragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Erstelldatum und Name im Schriftfeld automatisch eintragen (2089 mal gelesen)
wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 86
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 07. Feb. 2020 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen

Die Fee mal wieder.

Ich hätte da mal wieder eine Frage.

Ich würde gern in den Vorlagen (Schriftfeld der Zeichnung) gleich beim erstellen,
den Namen (mehrere Personen) und das Erstelldatum so einstellen,
das es automatisch vom System ausgefüllt wird.

Geht das?
Wenn ja, wie? und was muss ich da einstellen?
Und wo muss ich das Einstelln?

Ich hoffe, das ist verständlich angefragt.

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Feb. 2020 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Bzgl. der Namen:
Das kannst du mithilfe von Teileparametern machen: Parameter BEARBEITER im Teil hinterlegen und in der gewünschten Zelle im Zeichnungskopf deines Vorlagen-Zeichnungsrahmens &BEARBEITER hinterlegen.

Bzgl. des Erstellungsdatums:
In der gewünschten Zelle deines Vorlagen-Zeichnungsrahmens &TODAYS_DATE hinterlegen.

------------------
Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10613
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.9 (+Geniustool für Creo 9.0.2)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Feb. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tingeltangel-Bob:
... Bzgl. des Erstellungsdatums:
In der gewünschten Zelle deines Vorlagen-Zeichnungsrahmens &TODAYS_DATE hinterlegen. ...

Ja, das ist so möglich. Aber das findet bei uns keine Verwendung, weil es zu Problemen führen kann.
Es wird nämlich nicht das Datum der Zeichnungserstellung dokumentiert sondern das Datum des letzten Einfügens eines neuen Zeichnungsrahmens. Es ist also kein wirklich fester Bestandteil eines Zeichnungskopfes.
Bei uns ist aus diesem Grund das Erstelldatum auch im Modell als Parameter angelegt. (Zum Glück haben wir die SUT und können dort das aktuelle Datum sehr einfach und schnell eintragen.)

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 86
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 07. Feb. 2020 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist es was ich schon habe.
Da muss ich immer händisch Name und Datum eintragen.

Aber das will ich ja vermeiden.

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 86
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 07. Feb. 2020 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte, wenn ich eine neue Zeichnung erstelle, das meine Inetialen drin stehen und das heutige Datum.
Wenn mein Kollege eine neue Zeichnung erstellt, dann mit seinen Inetialen.

Ohne das wir es irgendwo vorher immer wieder reinschreiben.

Gruß Fee

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 9.0.1.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G9
Quadro RTX A3000 12 GB
Windows 11

erstellt am: 07. Feb. 2020 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-02-07_16h23_42.png

 
Zitat:
Original erstellt von wildefee:
Genau das ist es was ich schon habe.
Da muss ich immer händisch Name und Datum eintragen.


WAS genau hast Du denn schon?

Wenn es die StartupTools sind, die Du meintest, dann hast Du die Lösung schon vorliegen.
Die StartupTools haben im Parametermanager einen Mechanismus, der GANZ GENAU DAS erledigt, was Du möchtest. Durch den Klick aufs Köpfchen, auf den Kalender bzw. auf das Hämmerchen werden die Felder der Parameter gefüllt. Im Zeichnungsrahmen müssen dann Verweise auf die jeweiligen Parameter enthalten sein( z.B. &BEARBEITER, &BEARB_DAT etc.)
Falls das bei Dir nicht so funktionieren sollte, dann muss man das einschalten bzw. einrichten.

Wenn Du die StartupTools nicht gemeint hast, dann solltest Du etwas konkreter werden. Ein Bild sagt manchmal mehr als ein paar dürre Worte ....

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 86
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 10. Feb. 2020 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe

Wir benutzen Zeichnungsrahmen, die wir selbst erstellt haben.
Da wird nichts von den Startup Tool benutzt.
Alle Zeichnungsparameter sind im Zeichnungskopf selbst erstellt,
Ausser der Teilename (Bezeichnung), der wird aus den Modellen genommen.

Der Erstellername und das Erstellungsdatum werden in den Parametern der Zeichnung eingetragen.

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, da wurde manche automatischen Befehle in den Beziehungen hinterlegt.
Davon habe ich aber garkeine Ahnung.

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 299
Registriert: 08.08.2006

erstellt am: 11. Feb. 2020 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tingeltangel-Bob:
Wenn ich es richtig verstanden habe:

Bzgl. der Namen:
Das kannst du mithilfe von Teileparametern machen: Parameter BEARBEITER im Teil hinterlegen und in der gewünschten Zelle im Zeichnungskopf deines Vorlagen-Zeichnungsrahmens &BEARBEITER hinterlegen.

Bzgl. des Erstellungsdatums:
In der gewünschten Zelle deines Vorlagen-Zeichnungsrahmens &TODAYS_DATE hinterlegen.


Hallo Fee,

wie Tingeltangel-Bob schon richtig gesagt hat ist das nur möglich, wenn du im Model die entsprechenden Parameter anlegst und ausfüllst.

Zeichnungsparameter werden nur in der Zeichnung benutzt.

Dieser gewünschte Automatismus benötigt die entsprechende Vorbereitung im Model.
Am besten ins Startmodel einfügen.
Bei vorhandenen Teilen muss das händisch nachgepflegt werden, wenn Ihr dafür kein Werkzeug habt.

Ich hoffe das hilft weiter
Beste Grüße

------------------
Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 86
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 11. Feb. 2020 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für alle Antworten.

Es geht bei uns also nicht.
Die Parameter einzutragen (im Modell und Zeichnung) ist ja kein Problem. Das ist ja nicht schwer.

Ich wollte blos nicht immer Namen und Datum jedesmal eintragen.

Geht wohl blos in großen Firmen, die einen Algorytmus hinterlegt haben.

Werde mir warscheinlich ein Mapkey schreiben müssen.

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jfr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

Beiträge: 313
Registriert: 20.09.2001

creo elements M230

erstellt am: 11. Feb. 2020 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich

...mit guter Überlegung kann:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013435.shtml#000018
und folgende Beiträge zum Ziel führen. Pfiffige Lösung, die, für Deine Aufgaben angepaßt, funktionieren sollte.
Wie gesagt - mit guter Überlegung.
Gruß jfr

(link geht bestimmt auch irgendwie anders) javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 86
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 12. Feb. 2020 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön, ich werden mich da mal reinfuchsen und ausprobieren

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malse
Mitglied
Kontrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Malse an!   Senden Sie eine Private Message an Malse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malse

Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2023

erstellt am: 07. Nov. 2023 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich suche gerade nach einer ähnlichen Lösung.
Ich möchte die Daten wie Name und Datum eintragen lassen. wenn ich die Zeichnung neu Speicher.

Hattest du es damals hin bekommen?

Lg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 86
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 08. Nov. 2023 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malse

Nein, wir haben das nicht weiter verfolgt.
Wir schreiben es weiterhin immer in die Parameter

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 243
Registriert: 09.10.2003

Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11.0 M020 ,SUT 2018, Citrixumgebung ,Creo 8.4

erstellt am: 08. Nov. 2023 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Parameter &todays_date wird nur das aktuelle Datum zum Einfügezeitpunkt des Rahmen in der Zeichnung eingetragen. Eine dynamische Aktualisierung erfolgt an dieser Stelle mit dem Parameter nicht.
Wir nutzen dazu den Model-Processor von den Inneo. Dort führen wir eine automatische Aktualisierung des Datum und des Users-Namens durch, ohne das der User sich aktiv um diese Parameter kümmern muss. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungskoordinator:in (m/w/d) Hochbau
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenBauwesen
wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 86
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 08. Nov. 2023 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip.
Ich werde es mal ausprobieren

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz