Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Boolsche Operation mit STEP Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Boolsche Operation mit STEP Datei (2165 mal gelesen)
spodec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spodec an!   Senden Sie eine Private Message an spodec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spodec

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2014

Windows 7 64 Bit, Creo 3.0 Student Version

erstellt am: 27. Nov. 2019 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine STEP Datei A in Creo importiert und diese als PART abgespeichert. Das Bauteil A erscheint nun lila und ist innen hohl. Ich habe daher eine Fläche angewählt und ein Volumenmodell erstellt. Schneide ich nun das Modell A erscheint es als Vollmaterial.

Nun habe ich eine Baugruppe erstellt und möchte das Bauteil A von einem Bauteil B (selbst konstruierte PART Datei) mittels einer Boolschen Operation ausschneiden. In der unteren Leiste erhalte ich nach dem Vorgang die Meldung: "Ausschneiden wurde erfolgreich durchgeführt". Das Bauteil B wird im Baum jedoch daraufhin rot markiert und ich sehe auch keinen Ausschnitt von Bauteil A in Bauteil B.

Wenn ich den Vorgang komplett mit selbst konstruierten Bauteilen vollziehe, funktioniert alles reibungslos. Es muss also an der STEP Datei liegen.

Habt ihr eine Idee was ich anders machen kann? 

Gruß

------------------
Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 27. Nov. 2019 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich

Erste Idee: Das könnten unterschiedliche Genauigkeiten in den Teilen bzw. "relative Genauigkeit" sein.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2019 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tippe auch auf die unterschiedlichen Genauigkeiten.
Möglichkeit 2: Trotz Volumenmodell sind Falten drin.
Möglichkeit 3: Mischen von Inch und mm

Tipp 78 b:
Nehme dein prt in dem dein Step drin enthalten ist.
Dann speichern unter, „Bauteil B“ und hier weiterzeichnen.
Schiebe den Einfügepfeil unter das Koordinatensystem und erstelle alle 3 Ebenen, indem Du auf die Ebene erstellen klickst.
Schiebe den Einfügepfeil wieder an das Ende.
Zeichne basierend auf den Ebenen deinen gewünschten Kasten um das Stepgebilde.
Lösche dann das Step raus.

Jetzt müssten die zwei Körper voneinander abziehbar sein.
Zur Not kannst Du mir die Dateien auch zusenden.

[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 27. Nov. 2019 editiert.]

spodec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spodec an!   Senden Sie eine Private Message an spodec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spodec

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2014

Windows 7 64 Bit, Creo 3.0 Student Version

erstellt am: 29. Nov. 2019 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure schnellen Antworten.

--> Die Genauigkeit ist sowohl in der stp als auch in allen prt und asm Bauteilen auf Relativ 0,0012 eingestellt.

--> Die Einheit ist auch in jedem Bauteil und der Baugruppe auf Millimeter, Kilogramm, Sekunde eingestellt.

--> Wie erkenne ich ob das Bauteil Falten hat?

--> Tipp 78 b habe ich noch nicht verstanden. "Dann speichern unter "Bauteil B" und hier weiterzeichnen?" 

------------------
Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 29. Nov. 2019 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,
versuche mal mit absoluten Genauigkeiten zu arbeiten.
Gruß
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spodec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spodec an!   Senden Sie eine Private Message an spodec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spodec

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2014

Windows 7 64 Bit, Creo 3.0 Student Version

erstellt am: 29. Nov. 2019 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wars! Wenn an den beiden prt's dieselbe absolute Genauigkeit eingestellt ist, klappt es! 

Danke euch!

------------------
Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flacoon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flacoon an!   Senden Sie eine Private Message an Flacoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flacoon

Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2018

Windows 10
Creo 5.0
Ryzen 1700x
Nvidia 1070
32GB DDR 3200Mhz CL16

erstellt am: 19. Jan. 2020 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hab genau das gleiche Problem.

Selbst mit der absoluten Genauigkeit und obwohl nun beide Teile .prt Dateien sind. Auch ist die Step Datei aus Vollmaterial.

Müssen beide Teile im Raum "befestigt" sein? Also ich habe im Baum immer noch das Rechteck-Symbol vor dem Partnamen.


Der Ausschnitt wird mir, im selbst erstellten Teil, nicht angezeigt, allerdings das Koordinatensystem und ein Ausschnitt im Baum des Bauteils B inkl. 2 Rechtecken vor dem Namen.

Ich kann auch gerne Bilder anfügen, falls es dann verständlicher wird 

Creo 5.0

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Flacoon am 20. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 20. Jan. 2020 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
das Rechteck vor dem Teilenamen in der Bgr. bedeutet, dass dessen Einbaulage nicht vollständig definiert ist. Wenn sich nun ein weiteres Teil/KE auf dieses unvollständig eingebaute Teil bezieht, dann bekommt es zwei Rechtecke vor den Namen. Das würde ich in einem Schritt beheben.
Üblicherweise sollte das Ausschneiden trotzdem funktionieren. Ich kann dieses Verhalten so bei mir nicht nachvollziehen.

PS: Fülle bitte mal deine Systeminfo aus, damit die Leute wissen, mit was genau du arbeitest. Das kann beim Helfen helfen 

------------------
Gruß
Tobi

[Diese Nachricht wurde von Tingeltangel-Bob am 20. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flacoon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flacoon an!   Senden Sie eine Private Message an Flacoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flacoon

Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2018

Windows 10
Creo 5.0
Ryzen 1700x
Nvidia 1070
32GB DDR 3200Mhz CL16

erstellt am: 20. Jan. 2020 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte nun Behoben sein 


Hab allerdings an der Uni in Creo 4 und 3 das genau gleiche Problem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz