Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Voreingestellte Mapkeys von INNEO ausschalten oder entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Voreingestellte Mapkeys von INNEO ausschalten oder entfernen (1699 mal gelesen)
wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 04. Nov. 2019 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wiedermal ein freundliches HALLO

Arbeite mit Creo4

Bei uns sind viele Mapkeys eingestellt, die keiner braucht und die sollen jetzt weg.
z.B. die INNEO Rahmen oder diese gt...  wie werde ich die los? (diese hier: protk_gtfc.dat)da geh ich nicht ran.
Ich will ja nicht an die Orginal Config-Datein ran.

Kann man irgendwo was einstellen, das diese Dateien nicht geöffnet werden?

wenn Ja, dann Wo?

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 04. Nov. 2019 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Ich arbeite mit Creo4 M040

Habe jetzt die Config mit den Mapkeys gefunden.
Will da eigendlich nicht drin rumspielen.
Aber reicht es, wenn ich vor diesen Mapkeys ein Ausrufezeichen setzte, und dann werden sie nicht mehr aufgerufen?
Die datei liegt bei mir im Laufwerk D:Programme

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 04. Nov. 2019 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fee,

im Grunde reicht es, wenn Du die Mapkeys mit dem Ausrufezeichen "auskommentierst". Du musst dann allerdings jede einzelne Zeile des Mapkeys auskommentieren.

Weiterhin musst Du schaun, ob diese config.pro auf Deinem lokalen Laufwerk nicht bei jedem Programmstart automatisch aktualisiert wird mit der config.pro, welche Euer Admin auf dem Server für alle Anwender bereitgestellt hat. Dann kannst Du Deine lokale config.pro ändern bis der Arzt kommt, sie wird jedesmal vom Server aus überschrieben.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 05. Nov. 2019 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die schnelle Antwort. EWcadmin

Wir haben hier keinen Admin, der das einstellen kann, PTC (INNEO) müsste hier her kommen, und die sind richtig teuer.

Wir haben hier alle eine eingene my_config, die an forderster stelle steht. Alles was da drinn steht wird benutzt.

Wenn ich da eine Kopie der Mapkeys mit Ausrufezeichen reinpacke werden die dann ausgeschaltet?

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 05. Nov. 2019 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, du kommentierst ja nur die Befehle in deiner Config aus. Was stören dich die Mapkey?  Wende sie doch einfach nicht an und gut ist. Doppelte vergabe für Mapkey Kürzel führt dann nur zu noch mehr verwirrung. Wenn die für alle weg sollen, dann die Config bereinigen wo sie drin stehen.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Nov. 2019 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin...
Zitat:
Original erstellt von wildefee:
Nachtrag:Habe jetzt die Config mit den Mapkeys gefunden.


Was heißt das? Wird bei euch die Config (wie bei den SUT üblich) zentral aus mehreren Configs zusammenkopiert oder woher kommt eure config?

Wenn die zentral verteilt werden, muss das auch zentral geändert werden.
Ein Ausrufezeichen am Anfang einer Zeile in der config sorgt dafür, dass die entsprechende Zeile ignoriert wird, das ist also kein "Schalter".
Wenn du also zentral eine config zugeteilt bekommst und lokale eine eigene Datei hast, hilft da keine auskommentierte Kopie.

Wenn inneoübliche Teilconfigs (z.B. config_sut_de_c2p_mapkeys.pro) vorhanden sind, kann man ganz einfach mit einem Unterstrich am Anfang des Dateinamens dafür sorgen, dass die config nicht mehr eingelesen wird.

Aber solange wir die Struktur/Dateibereitstellung bei euch nicht kennen, ist das stochern im Nebel...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 05. Nov. 2019 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max

wir sind hier nur zu dritt.

wir haben die orginal config von INNEO, an der wir auf keinen fall rangehen.
Diese wird aber beim starten von unserer Firmen-Config überschrieben, oder so ähnlich.
Also befehle werden ausgetauscht.
Dann hat jeder Mitarbeiter (3) noch seine my_config, in dieser werden zusätzliche Befehle und Mapkeys eingetragen,
so wie der Mittarbeiter es haben möchte.

Mir geht es darum, wenn ich das Mapkeyfenster öffne, dann sind da so viele Mapkeys drin, das ich immer suchen muss.
Das möchte ich verhindern und nur die Mapkeys angezeigt bekommen die ich benutze.

Kann ich das irgendwie in meiner my_config einstellen?
An die anderen config-Dateien gehe ich nicht rann.

Oder kann ich das in den Optionen mit einem Befehl eintragen?

Oder auch in der DIN.dtl, da haben wir auch eine für die Firma.

Einfach gesagt, ich möchte eine eigene Mapkey Liste nur für mich und nur mit meinen Mapkeys

die anderen benutzen keine Mapkeys

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 05. Nov. 2019 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst schauen, welche configs überhaupt geladen werden (Datei > Hilfe > Systeminformationen  ,  Bereich: Konfigurationsinfo). Dabei überschreibt die zuletzt geladene config.pro immer die davor geladene config.pro. In der Regel ist die zuletzt geladene config.pro immer deine persönliche aus deinem Startverzeichnis (nicht Installationsverzeichnis).
Wenn die Mapkeys, die Du nicht mehr haben möchtest, in einer dieser configs auftauchen, dann hilft nur, diese Mapkeys in eben dieser config rauszulöschen oder auszukommentieren.
Willst Du die Mapkeyes nachträglich löschen, geht das wahrscheinlich nur über einen Mapkey oder einen Trailfile, welcher wiederum per Mapkey aufgerufen wird.
So oder so, das alles ist mit Aufwand verbunden. Und die Mapkeys aus der Inneo-Config rauszulöschen heißt ja nicht, das sie dann weg sind. Mache vorher einfach ein Backup der config und speicher es Dir so ab, das es nicht verloren geht. Dann kannst Du später immer wieder Deine geänderte config durch das backup ersetzen. 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 05. Nov. 2019 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. ich werde es mal versuchen.   

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 05. Nov. 2019 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach dir doch einfach eine Liste mit den Mapkey die du benutzt, ist auch Komfortabler als immer im Creo nachzuschauen.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Nov. 2019 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich


Mapkeys.png

 
Zitat:
Original erstellt von wildefee:
Mir geht es darum, wenn ich das Mapkeyfenster öffne, dann sind da so viele Mapkeys drin, das ich immer suchen muss.
Das möchte ich verhindern und nur die Mapkeys angezeigt bekommen die ich benutze.

Kann ich das irgendwie in meiner my_config einstellen?
...
Einfach gesagt, ich möchte eine eigene Mapkey Liste nur für mich und nur mit meinen Mapkeys


Wenn du die Liste im Anhang meinst: Nein.

Dort werden immer alle eingelesenen Mapkeys angezeigt.
Du müsstest dann dafür sorgen, dass keine anderen Makeys, außer deinen eigenen, eingelesen werden.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 05. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 06. Nov. 2019 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wildefee,

bei INNEO gibt es die Mapkeys als fertige Liste hinterlegt. Auf dem LAufwerk der STools unter help/german/ liegt eine PDF mit den Mapkeys.
Dort kannst du dir diese ansehen und brauchst nicht die Liste in Creo aufrufen. Einfach einen Link auf den Desktop und fertig.
Dann kannst du immer schnell an dies Liste und weißt welche Mapkeys vorhanden sind.

Was mich aber ehr wundert ist, dass bei Euch kein Firmenordner existiert auf dem ihr arbeitet, sondern ihr in den Original Dateien von INNEO schafft. Sollte es einen Firmenordner geben, dann habt ihr bestimmt auch ein SUT_INT_DE original Ordner in dem die Originale alle vorhanden sind. Da hast du dein Backup, wenn nicht einfach mal wegsichern und dann kann die Original auch verändert werden so wie EWcadamin schrieb.

Eine andere Möglichkeit wäre das Auskommentieren der config_mapkey.pro indem du einen Unterstrich davor schreibst und dir dann deine eigenen Mapkeys machst.

Wenn Ihr aber die SUT von INNEO habt, dann kannst du als Kunde von diesen auch die Hotline kontaktieren. Diese können auf die Rechner schauen und wissen was woher kommt und könne auch die Zusammenhänge der Einstellungen erkennen.

Hoffe es hilft

------------------
Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scax an!   Senden Sie eine Private Message an scax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scax

Beiträge: 571
Registriert: 05.09.2011

Windchill PDMLink 12
CREO Parametric 7+8<P>INNEO GENIUSTOOLS
Microsoft Windows 10

erstellt am: 08. Nov. 2019 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildefee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wildefee,

also wenn ihr schon INNEO Tools im Einsatz habt, dann lasst euch doch vom Support unterstützen?
Die Kollegen helfen kompetent weiter und man erhält eher mehr Tipps noch dazu nebenbei.

Man kann alle Tools konfigurieren, Mapkeys auch umbauen, aber dazu gebe ich nun vorerst keine Anleitung.

--------

Etwas Offtopic:
Wir haben knapp 1.000 Mapkeys bei uns im Einsatz, eine ganze andere liga.

Alle Mapkeys werden einzeln zentral von uns entwickelt und verwaltet, mit einem Tool zu configs zusammen kopiert und auf den STOOLS-Servern automatisiert verteilt.
Zudem wird dann ein Excel-File bei uns gepflegt, das jeder User per Mapkey  aufrufen kann.

Hier kann man im Excel-File mit einer VBScript eine Volltextsuche starten, Mapkeys für bestimmte Bereiche, Anwendungsfälle etc. filtern.

------------------
Windchill PDMLink 11.1 M020
CREO Parametric 4 (M060)

INNEO StartupTools 2018 M030
Microsoft Windows 7 Prof 64bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildefee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von wildefee an!   Senden Sie eine Private Message an wildefee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildefee

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2009

Pro/E WF4 und seit 2018 Creo4

erstellt am: 08. Nov. 2019 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle Antworten, werde mich an den Suppot wenden, weil ich eine Datei gefunden habe wo für uns die Mapkeys angelegt werden sollen, aber diese ist nicht eingebunden.

Eine config_zzz_Firmenname.pro

------------------
Gruß Fee

P.S. Danke schonmal für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz