Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Text in Skizzen---Abstand machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Text in Skizzen---Abstand machen (1781 mal gelesen)
DCD-Fisch
Mitglied
Entwicklungsingenieur/Creo Support


Sehen Sie sich das Profil von DCD-Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an DCD-Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCD-Fisch

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2018

Creo 7.0.3.0 / Windchill 12

erstellt am: 29. Okt. 2019 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


29102019-1.JPG


29102019-2.JPG

 
Hallo Creo Experten eine Frage zur Textformatierung in einer Skizze.
Wir haben eine "Din Engschrift" die wir für unsere Produkte verwenden wollen/müssen.

Im Skizzenmodus hat diese Engschrift mit einigen Buchstaben(z.Bsp.: V,W) eine Überschneidung.
Gibt es keine Möglichkeit die Buchstabenabstände zu erweitern.
In der PTC Hilfeseite steht was von einem Schieberegler für Abstand---hier ist aber keiner?!

Vielleicht weiß jemand was.....

Grüße und Danke
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2019 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Schieberegler heißt „Seitenverhältnis“, was den Text auseinander schiebt, aber die Überschneidung nicht behebt.
Es ist klar, dass Überschneidungen nicht extrudiert werden können.
Aber warum gibt es solche untauglichen Schriften dann in Creo ?
Schreibe ich „Schif“ funktioniert es, aber bei „Schiff“ überlappen sich die Buchstaben mit Fehlermeldung.
Tipp: Schreibe „Schiff“ zunächst nur als Skizze.
In der Skizze beim Extrudieren, übernehme die Konturen der ersten Skizze und lösche die Überschneidungen bei ff von Hand raus.

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 29. Okt. 2019 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCD-Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich


spacing.jpg


spacing_weit.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Julian72:
Der Schieberegler heißt „Seitenverhältnis“, was den Text auseinander schiebt, aber die Überschneidung nicht behebt.
Es ist klar, dass Überschneidungen nicht extrudiert werden können.
Aber warum gibt es solche untauglichen Schriften dann in Creo ?
Schreibe ich „Schif“ funktioniert es, aber bei „Schiff“ überlappen sich die Buchstaben mit Fehlermeldung.
Tipp: Schreibe „Schiff“ zunächst nur als Skizze.
In der Skizze beim Extrudieren, übernehme die Konturen der ersten Skizze und lösche die Überschneidungen bei ff von Hand raus.

In CREO 4.0 gibt es auch den Schieber Abstand. Hierdurch wird der Abstand verändert, die Zeichen bleiben aber gleich. Ich war eigentlich der Meinung, daß der schon länger vorhanden ist, aber ich kann mich auch täuschen.
Seitenverhältnis, verbreitert oder verschmälert die einzelnen Zeichen, je nach (eben) Seitenverhältnis

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCD-Fisch
Mitglied
Entwicklungsingenieur/Creo Support


Sehen Sie sich das Profil von DCD-Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an DCD-Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCD-Fisch

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2018

Creo 7.0.3.0 / Windchill 12

erstellt am: 29. Okt. 2019 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch---dann werde ich wohl auf Creo 6 warten müssen---derzeit haben wir noch Creo3.0  :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 29. Okt. 2019 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCD-Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich


symbolpalette.png

 
#Abstand gibt es in Creo3 noch nicht.

Ich habe die Symbolpalette (special.src) um einige Zeichen erweitert, unter anderem auch mit einem sehr schmalen Leerzeichen, welches man für solche Zwecke verwendet.
Die obere Zeile ist die Standardschrift und die untere Zeile mit Leerzeichen zwischen den Problembuchstaben.
In der Hilfe ist beschrieben, wie man diese Zeichen erweitert.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCD-Fisch
Mitglied
Entwicklungsingenieur/Creo Support


Sehen Sie sich das Profil von DCD-Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an DCD-Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCD-Fisch

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2018

Creo 7.0.3.0 / Windchill 12

erstellt am: 29. Okt. 2019 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Arni
In welcher Hilfe muss ich suchen---PTC?
Welchen Suchbegriff gebe ich ein?

Danke


Zitat:
Original erstellt von arni1:
#Abstand gibt es in Creo3 noch nicht.

Ich habe die Symbolpalette (special.src) um einige Zeichen erweitert, unter anderem auch mit einem sehr schmalen Leerzeichen, welches man für solche Zwecke verwendet.
Die obere Zeile ist die Standardschrift und die untere Zeile mit Leerzeichen zwischen den Problembuchstaben.
In der Hilfe ist beschrieben, wie man diese Zeichen erweitert.

Gruß
Arni


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 29. Okt. 2019 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCD-Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Creo 3.0 Installations & Administrationshandbuch
> Systemverwaltung
> Textsymbolpalette

https://www.ptc.com/support/-/media/E39F9F0B05574F84966C8662349ED87A.pdf?sc_lang=de-DE

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCD-Fisch
Mitglied
Entwicklungsingenieur/Creo Support


Sehen Sie sich das Profil von DCD-Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an DCD-Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCD-Fisch

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2018

Creo 7.0.3.0 / Windchill 12

erstellt am: 30. Okt. 2019 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arni
Ich finde die Lösung mit dem zusätzlichen Textsymbol mit einem schmalen Leerzeichen super.
Leider ist für mich die vorgehensweise wie man dieses Symbol erstellt unklar.
Falls nicht zuviel Aufwand wäre es super wenn du mir eine Schritt für Schritt Anleitung machen könntest.

Falls nicht werde ich wohl auf Creo6 warten müssen.

Danke
Chris


Zitat:
Original erstellt von arni1:
#Abstand gibt es in Creo3 noch nicht.

Ich habe die Symbolpalette (special.src) um einige Zeichen erweitert, unter anderem auch mit einem sehr schmalen Leerzeichen, welches man für solche Zwecke verwendet.
Die obere Zeile ist die Standardschrift und die untere Zeile mit Leerzeichen zwischen den Problembuchstaben.
In der Hilfe ist beschrieben, wie man diese Zeichen erweitert.

Gruß
Arni


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz