Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Zeichnungsformate - Mittellinien - Bemaßunstoleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnungsformate - Mittellinien - Bemaßunstoleranzen (818 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2018 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich erlaube mir in diesem Beitrag 3 Themen anzuführen. Die Probleme können nicht besonders schwierig sein. In wildfire konnte ich das.

1. Zeichnungsformate
Ich habe ein eigenes Zeichnungsformat erstellt und damit eine Zeichnung angelegt. Diese habe ich in config.pro mit drawing_setup_file eingetragen. Wenn ich eine neue Zeichnung machen will funktioniert das, allerdings nicht mit der Option "Standardschablone", "Leer mit Formatierung" geht. Die Vorlagen liegen in einem Unterverzeichnis des Arbeitsverzeichnisses im Netzwerk. Starte ich Creo neu und rufe diese Zeichnung auf, erscheint sie ohne Format in der richtigen Größe. Lade ich vorher das Zeichnungsformat, so dass es in der Sitzung ist, so klappt es. Mit Startmodellen und Starbaugruppen, die ich ebenfalls selbst erzeugt habe funktioniert es. Habe ich vergessen etwas einzutragen? Kann man dafür sorgen, dass beim Start von Creo die Starzeichnung automatisch geladen wird?

2. Mittellinien
Mit wildfire konnte ich Achsen als Mittellinien in Ansichten benutzen. Ich musste nur die Länge anpassen. In Creo werden in Zeichnungsansichten keine Achsen gezeigt. Habe ich etwas falsch eingstellt?

3. Bemaßungstoleranzen
Wie schafft man es eine Bemßung, die aus dem Modell kommt mit Toleranz zu zeigen? Die Option "Toleranz" geht im Zeichnungsmodus nicht, im Modell schon.

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 20. Okt. 2018 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Nadelöhr:
Ich erlaube mir in diesem Beitrag 3 Themen anzuführen. Die Probleme können nicht besonders schwierig sein. In wildfire konnte ich das.

1. Zeichnungsformate
Ich habe ein eigenes Zeichnungsformat erstellt und damit eine Zeichnung angelegt. Diese habe ich in config.pro mit drawing_setup_file eingetragen.


Ne, das stimmt so nicht ...
"drawing_setup_file" in der config.pro definiert eine dtl-Datei, in der die Eigenschaften definiert sind, die beim Erzeugen einer neuen, leeren Zeichnung in eben diese Zeichnung geladen werden.
"Formate" (*.frm) sind Zeichnungsrahmen.
Zitat:
Original erstellt von Nadelöhr:
Wenn ich eine neue Zeichnung machen will funktioniert das, allerdings nicht mit der Option "Standardschablone", "Leer mit Formatierung" geht. Die Vorlagen liegen in einem Unterverzeichnis des Arbeitsverzeichnisses im Netzwerk. Starte ich Creo neu und rufe diese Zeichnung auf, erscheint sie ohne Format in der richtigen Größe. Lade ich vorher das Zeichnungsformat, so dass es in der Sitzung ist, so klappt es. Mit Startmodellen und Starbaugruppen, die ich ebenfalls selbst erzeugt habe funktioniert es. Habe ich vergessen etwas einzutragen?
Möglicherweise fehlt da ein Eintrag in der config.pro.
Die Option "pro_format_dir" in der config.pro definiert das Verzeichnis für die Zeichnungsrahmen.
Zitat:
Original erstellt von Nadelöhr:
Kann man dafür sorgen, dass beim Start von Creo die Starzeichnung automatisch geladen wird?
Naja ...
Man kann mit der Option "rename_drawings_with_object - both" erreichen, das eine Zeichnung mit gleichem Namen wie das Startteil / Startbaugruppe, die im selben Verzeichnis liegt, dazu führt, das mit jedem neuen Teil / Baugruppe sogleich eine neue passende Zeichnung angelegt wird.
Je nach dem, ob man das so will, ist das eine gute Sache oder eben auch auch nicht.

Die Standardzeichnung definiert man mit "template_drawing".

Zitat:
Original erstellt von Nadelöhr:
2. Mittellinien
Mit wildfire konnte ich Achsen als Mittellinien in Ansichten benutzen. Ich musste nur die Länge anpassen. In Creo werden in Zeichnungsansichten keine Achsen gezeigt. Habe ich etwas falsch eingstellt?

Möglicherweise ist die Option "show_axes_by_view_scope" nicht gesetzt und steht damit auf "top_model_only" - ist seit Creo der Standardwert.
Zitat:
Original erstellt von Nadelöhr:
3. Bemaßungstoleranzen
Wie schafft man es eine Bemßung, die aus dem Modell kommt mit Toleranz zu zeigen? Die Option "Toleranz" geht im Zeichnungsmodus nicht, im Modell schon.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber in dieser Frage würde ich in den Zeichnungseigenschaften bzw. der *.dtl suchen.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2018 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke!

Mit den Zeichnungsvorlagen klappt es nun. Das Folgende hat gefehlt:

Zitat:
Möglicherweise fehlt da ein Eintrag in der config.pro.
Die Option "pro_format_dir" in der config.pro definiert das Verzeichnis für die Zeichnungsrahmen.

Das mit den Achsen geht noch nicht, trotz:

Zitat:
show_axes_by_view_scope

Mit den Toleranzen geht es auch noch nicht. Als ich als Konstrukteur gearbeitet hatte konnte ich alle Maße, die nicht der Allgemeintoleranz entsprachen anzeigen, gleich ob ISO, symmetrisch oder sonst wie.
Ich suche weiterhin in der dtl-Datei.


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2018 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


torius.pdf

 
Das mit den Achsen habe ich nun geschafft:
Im Modellbaum (in der Zeichnung) muss man auf eines der Bezugselemente klicken und dann wählen "Modellanmerkungen anzeigen". Für jede Ansicht kann man dann ein Kästchen anklicken. Wählt man die angezeigte Achse kann man die Länge ändern. Das geht auch wenn die Achse senkrecht zur Ansicht steht.
Wenn jemand einen besseren Weg weiß, freute ich mich.

Mit den Toleranzen habe ich es noch nicht geschafft.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz