Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Linienstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Linienstil (3174 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2018 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie kann ich in Creo die Linienstile ändern? Wenn die Linien auf dem Bildschirm farbig sind ist das gut und dient dem Überblick. Doch beim Drucken und beim Exportieren als pdf sind mir schwarz als Linienfarbe lieber. Bei meinem Tintenstrahldrucker kann ich wählen, dass in schwarz-weiß gedruckt wird. Die farbigen Linien werden dann allerdings grau. Auch möchte ich die Möglichkeit haben ein farbiges 3D-Modell in die Zeichnung einzufügen. Eine Datei "pentable" finde ich bei mir nicht.

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 7.0.9.0
Windchill 12.0.2.8
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 18. Okt. 2018 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die einfachste Möglichkeit ist wohl, wenn du bei den PDF Exporteinstellungen die Farbe auf "Einfarbig" stellst.
Hast du aber schattierte Ansichten auf der Zeichnung, die du im Gegensatzt zu den Linien farbig haben möchtest, kommst du nicht daran vorbei, eine passende Stifttabelle zu erstellen.
Hierzu empfehle ich dir, folgenden PTC-Artikel zu lesen: Suggested Technique for Creating Table.pnt files and Setting Default Pens

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2018 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe nur die Studentenversion. Der empfohlene Artikel wird mir nicht gezeigt.

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 7.0.9.0
Windchill 12.0.2.8
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 18. Okt. 2018 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht kannst du den Artikel lesen, wenn du dir einen Standard- oder Academic-Account auf der PTC.com-Website erstellst:
https://support.ptc.com/appserver/common/account/createAccount.jsp?tab=basic

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2018 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, ich kann den Artikel nicht lesen. Ich habe e-mail-Adressen und Kennwörter geändert. Nun habe ich mehr Probleme.

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 7.0.9.0
Windchill 12.0.2.8
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 18. Okt. 2018 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch wenn du "nur" eine Studentenversion hast, zumindest der Zugriff auf das Hilfe-Center ist dann gegeben.
Folgende Kapitel sollten dir bezüglich Stifttabellen weiterhelfen - dort steht prinzipiell dasselbe, wie in meinem verlinkten Artikel von vorhin:
  • Grundlagen > Benutzeroberfläche von Creo Parametric > Menü Datei > Dateien drucken und plotten > So ändern Sie die Attribute zum Stiftplotten
  • Grundlagen > Benutzeroberfläche von Creo Parametric > Menü Datei > Dateien drucken und plotten > Farben einem anderen Stift zuordnen
  • Grundlagen > Benutzeroberfläche von Creo Parametric > Menü Datei > Dateien drucken und plotten > Beispiel: Datei table.pnt
  • Grundlagen > Benutzeroberfläche von Creo Parametric > Menü Datei > Dateien drucken und plotten > So erzeugen Sie eine Stift-Tabellendatei
  • Grundlagen > Benutzeroberfläche von Creo Parametric > Menü Datei > Dateien drucken und plotten > Speicherort einer Stift-Tabellendatei angeben

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2018 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin etwas irritiert von diesem Forum. Selbst weiß ich wo und wie man Hilfe findet. Da ich kein Kunde von PTC bin ist mir klar, dass ich keine große Unterstützung erwarten kann. Das "Hilfe-Zentrum" kenne ich auch. Es ist sehr ausführlich. Verweise zu diesen Quellen benötige ich nicht.

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet:
"Muster" (Pattern) – Legt die Plotlinienart-Definition fest, in der entsprechend den definierten Werten in den angegebenen Einheiten gezeichnet wird. Werte werden in der folgenden Reihenfolge erzeugt: Segmentlänge erste Zeile, Länge erste Leerstelle, Segmentlänge zweite Zeile, Länge zweite Leerstelle usw. Beispiel: pen 3 pattern .1 .05 .025.05.

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 7.0.9.0
Windchill 12.0.2.8
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 19. Okt. 2018 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Muster kannst du verschiedene Linienarten (z. B. die gemäß der Norm DIN ISO 128-24) generieren.
Um dir z. B. die in der Norm erwähnte Linienart 04.1 (Strich-Punktlinie) zu "bauen", benötigst du
  1. einen langen Strich,
  2. einen kurzen Abstand,
  3. einen kurzen Strich (quasi als Punkt) und nochmal
  4. einen kurzen Abstand.

Dann wiederholt sich das Muster und bildet die gewünschte Linienart.

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 7.0.9.0
Windchill 12.0.2.8
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 19. Okt. 2018 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für einen einfachen Start, um im PDF erst mal alle Linien in der Farbe Schwarz zu bekommen, würde ich wie folgt vorgehen ...
Erstmal erstellst du dir für den PDF-Export eine Stifttabellen-Datei - nenne sie z. B. pdf.pnt.
Schreibe folgende Einträge in die Datei und speichere sie dann:
Code:
pen 1 color 0.0 0.0 0.0
pen 2 color 0.0 0.0 0.0
pen 3 color 0.0 0.0 0.0
pen 4 color 0.0 0.0 0.0
pen 5 color 0.0 0.0 0.0
pen 6 color 0.0 0.0 0.0
pen 7 color 0.0 0.0 0.0
pen 8 color 0.0 0.0 0.0

Deine config.pro ergänzt du um folgende Einstellungen (den Pfad passt du natürlich auf deine Gegebenheiten an):
Code:
pdf_use_pentable yes
use_8_plotter_pens yes
pen_table_file C:\PTC\pen_tables\pdf.pnt

Wenn du nun Creo startest und von einer Zeichnung einen PDF-Export machst (Einstellung "Stifttabelle verwenden" anhaken und Farbe auf "Farbe" belassen), sollten alle Linien schwarz sein, sowie schattierte Ansichten farbig.

[EDIT]Konfigurationseinstellung pdf_use_pentable hinzugefügt.[/EDIT]

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 19. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 19. Okt. 2018 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irritiert von diesem Forum? In welcher Form?

Hier ein Video, wie man das PDF entsprechend den Anforderungen erstellt (pentable, config-Optionen):

https://www.youtube.com/watch?v=reyRAqXVnKI

------------------
Grüße
aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2018 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


torius.pdf

 
Danke für die Tipps! Die Feinheiten fehlen noch.

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Jun. 2021 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auszug_Stifttabelle.png


Achsenvergleich.png

 
Hallo zusammen,

ich hab auch eine Frage zur Anpassung von Linienstilen beim PDF-Export und hänge mich mal an diesen Thread.

Angepasst werden soll das geplottete Strichmuster von Achsen (und Mittellinien), also Strichabstände und -längen. Laut Creo-Hilfe bestimmt der Stift #2 die Strich-Eigenschaften u. a. von Achsen, aber eben auch von vielen anderen Objekten (siehe Bild). Das bedeutet, wenn ich dem Stift ein Strichmuster zuweise, dann werden alle dazugehörigen Objekte, wie z. B. Bemaßungslinien, gestrichelt geplottet. Das habe ich "erfolgreich" umsetzen können und gleich wieder rückgängig gemacht   
Wie kann ich jetzt das Strichmuster nur von Achsen und Mittelinien ändern? Wo ist definiert, dass diese trotz ihrer Zugehörigkeit zum Stift # 2 gestrichelt und nicht als Volllinie geplottet werden?

EDIT: Im zweiten Bild seht ihr den aktuellen Stand. Die Darstellung in Creo gefällt mir sehr gut, aber in der PDF muss die Bohrung ziemlich groß dargestellt werden, damit man überhaupt so was wie eine gestrichelte Linie erahnen kann. Das würde ich gern feiner einstellen, wenn es geht.

Danke für eure Hilfe.

------------------
Gruß
Tobi

[Diese Nachricht wurde von Tingeltangel-Bob am 28. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tingeltangel-Bob am 28. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 29. Jun. 2021 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
meines wissens nach ist die Strichpunkt Linie exakt genormt und sieht keine Varianz vor. Damit eine Strichpunktlinie geplottet wird, muss auch die Linie Lang genug sein, das dafür genügend platz ist.

Deine Stifttabelle sollte einfach nur die laut Norm verwendeten Linienstile abdecken.

Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 29. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 29. Jun. 2021 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stifttabelle.PNG


Achse_aktuell.png

 
Moin Max,

danke für deine Antwort.

Die Linienbreite sollte der Norm entsprechen (siehe Bild "Stifttabelle"). Bei einer ausreichend langen Achse sehen diese aber eher wie eine "Langstrich-Kurzstrichlinie" aus (siehe Bild "Achse_aktuell"). Das sieht weniger nach Norm aus. Schaut das denn bei dir auch so aus? Wo finde ich denn die Angaben zu dieser Linienart in Creo oder in welche Datei kann ich nachschauen, um das mal zu prüfen?

------------------
Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz