Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Beziehungen Creo 2.0 / 4.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Beziehungen Creo 2.0 / 4.0 (1500 mal gelesen)
bergtcdr
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von bergtcdr an!   Senden Sie eine Private Message an bergtcdr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergtcdr

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2018

Creo 2 Parametrics M220
Creo 4 Parametrics M050

erstellt am: 26. Sep. 2018 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Meine Suche war leider nicht erfolgreich, oder schlecht gesucht.

folgendes Problemchen.

mit einem Mapkey erstelle ich mehrere Parameter und anschließend die Beziehungen dazu.
bei den ersten Test (ohne vorhandene Beziehungen) lief alles gut.

als ich dann in vorhandenen Modelle den Mapkey hab laufen lassen, kam oft der Fehlermodus.
Weil mein Mapkey mitten in eine andere Beziehung die neue Beziehungen reingeschrieben hat.

habe dann mit Mapkey Aufnahme versucht die Aktion von Taste "Bild unten" und Taste "Ende" aufzuzeichnen, aber ohne Erfolg.
mein Mauszeigen geht zar an Ende des Textes, aber der Mapkey hat nix aufgezeichnet.

Hätte einer von euch eine Idee ???

ein Befehl ähnlich "suche Ende"

vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 26. Sep. 2018 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergtcdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bergtcdr,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir sollten Beziehungszeilen geändert und mit weiteren Zeilen ergänzt werden.

Mein Mapkey speichert die vorhandenen Beziehungen in einer Textdatei, ruft anschließend eine Batch auf, welche diese Textdatei quasi "bearbeitet" (Textzeilen ändert, sofern vorhanden und Zeilen hinzufügt) und in eine neue Textdatei speichert. Anschließend fügt der Mapkey den Inhalt der neuen Textdatei wieder in die Beziehungen ein.

Durch das Speichern in einer Textdatei und den Aufruf einer Batch brauchte ich die Bild-unten und Ende-Tasten nicht, welche meines Wissen nach auch nicht in vernünftig in Mapkeys verwendet bzw. aufgezeichnet werden können. Generell ist es nicht einfach, in Mapkeys Cursor-Bewegungen im Texteditor aufzuzeichnen und richtig wieder abzuspielen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergtcdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man solche Aktionen in mehreren Teilen und/oder Baugruppen machen muss, weil man die Bestandsdaten aktualisieren muss, sollte man sich den Model Prozessor ansehen/nutzen.

Da kann man sehr einfach angeben, welche Beziehungen dazu müssen, welche raus gelöscht werden und welche angepasst werden müssen. Da ist es ziemlich egal, was da noch so in den Beziehungen enthalten ist.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergtcdr
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von bergtcdr an!   Senden Sie eine Private Message an bergtcdr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergtcdr

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2018

Creo 2 Parametrics M220
Creo 4 Parametrics M050

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Hallo bergtcdr,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir sollten Beziehungszeilen geändert und mit weiteren Zeilen ergänzt werden.

Mein Mapkey speichert die vorhandenen Beziehungen in einer Textdatei, ruft anschließend eine Batch auf, welche diese Textdatei quasi "bearbeitet" (Textzeilen ändert, sofern vorhanden und Zeilen hinzufügt) und in eine neue Textdatei speichert. Anschließend fügt der Mapkey den Inhalt der neuen Textdatei wieder in die Beziehungen ein.

Durch das Speichern in einer Textdatei und den Aufruf einer Batch brauchte ich die Bild-unten und Ende-Tasten nicht, welche meines Wissen nach auch nicht in vernünftig in Mapkeys verwendet bzw. aufgezeichnet werden können. Generell ist es nicht einfach, in Mapkeys Cursor-Bewegungen im Texteditor aufzuzeichnen und richtig wieder abzuspielen.


bin leider kein Programmierer, versuche irgendwie mein Glück damit die Modelle funktionieren.

wenn du schreibst es wird in eine text Datei kopiert, mit einer Batch ergänzt, will ja heißen dass ich dieses Batch irgendwo auf dem Laufwerk (so dass die Kollegen auch rankommen) ablegen muss. und die Textdatei gleich mit.

wäre es zu viel verlangt einen Screenshot vom Batch und Mapkey sehen zu können ?`

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergtcdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... sollte man sich den Model Prozessor [i]ansehen/nutzen.
...[/i]

Das stimmt, der Modelprocessor kann da sehr hilfreich sein, sofern es sich vorwiegend um immer wiederkehrende gleiche Aktionen handelt. Kann sehr viel Arbeit ersparen.
Ich wollte aber nicht gleich mit Werbung für ein kommerzielles Produkt kommen, denn umsonst gibt es den ja nicht ;-)

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 26. Sep. 2018 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergtcdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bergtcdr:
...
wäre es zu viel verlangt einen Screenshot vom Batch und Mapkey sehen zu können ?`
...
danke

Den Mapkey kann ich hier wohl zeigen, aber die Batch ist dafür etwas umfangreich (Kommentare, mehrere Funktionen).
Vorschlag: Schick mir Deine Email-Adresse per PM, dann schicke ich Dir die Dateien direkt zu. Hier öffentlich reinstellen möchte ich die Dateien in der ausführlichen Form nicht.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergtcdr
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von bergtcdr an!   Senden Sie eine Private Message an bergtcdr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergtcdr

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2018

Creo 2 Parametrics M220
Creo 4 Parametrics M050

erstellt am: 26. Sep. 2018 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:

Den Mapkey kann ich hier wohl zeigen, aber die Batch ist dafür etwas umfangreich (Kommentare, mehrere Funktionen).
Vorschlag: Schick mir Deine Email-Adresse per PM, dann schicke ich Dir die Dateien direkt zu. Hier öffentlich reinstellen möchte ich die Dateien in der ausführlichen Form nicht.



vermutlich die Batch als Text wegen Antiviren Programm senden...

diese Datei muss aber auf dem Server liegen damit jeder User zugreifen kann, oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Sep. 2018 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergtcdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... Ich wollte aber nicht gleich mit Werbung für ein kommerzielles Produkt kommen, denn umsonst gibt es den ja nicht ;-)

Doch. Der Model Prozessor ist auch kostenlos einsetzbar. Es sind dann zwar keine Batch-Läufe machbar. Aber eine saubere Überarbeitung der in Creo geladenen Modelle ist ohne Probleme und Einschränkungen möglich.

Zitat:
Aussage auf der oben verlinkten Seite:
Melden Sie Sich kostenfrei an und testen Sie im Gastmodus den vollen Aktionsumfang zeitlich unbeschränkt an Ihrem Modell!

@Thomas
Als Moderator Hilfe abseits des Forums  Nicht schön! 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 26. Sep. 2018 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergtcdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde sie umbenennen.

Wir handhaben das so, das die Batch und die Textdateien bei jedem Creo-Start per Startbatch in ein lokales Verzeichnis kopiert werden, sofern es aktuellere Versionen der Dateien auf dem Server gibt. So kann jeder User immer die aktuellen Dateien nutzen und man kommt sich nicht in die Quere, wenn mehrere User gleichzeitig darauf zugreifen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 26. Sep. 2018 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergtcdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...Als Moderator Hilfe abseits des Forums   Nicht schön!  

Ich hab doch hier im Beitrag Hilfe geleistet.   Zu der Fragestellung habe ich eine Alternative aufgezeigt und meine Einschätzung zu der Problematk mit den angesprochenen Tasten in Bezug auf Mapkeys mitgeteilt.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Sep. 2018 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergtcdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... Ich hab doch hier im Beitrag Hilfe geleistet.    ...

Richtig.  Lohnt sich auch nicht wirklich, weiter darüber zu diskutieren. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz