Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  PTC Creo Trainingsversion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  PTC Creo Trainingsversion (2106 mal gelesen)
Michi0798
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michi0798 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0798  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0798

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2018

Habe die Lizenz bereits seit eine 3/4 Jahr

erstellt am: 13. Aug. 2018 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich besitze die Creo Academic Version, welche ich für die Schule brauche.
Als ich Creo heute öffnete, konnte ich wie gewohnt meine Arbeiten ohne Probleme durchführen.
Nach einer Weile öffnete ich Creo nochmals und der Hintergrund erschien anstatt diesem gewöhnlichen Grau, in Weiß.

Beim Öffnen einer Baugruppe bzw. eines Bauteiles dauert das Bearbeiten bzw. das Ändern des Bauteiles extrem lange. Es ruckelt.

In der Fehleranzeige stand "Mit dieser Trainingsversion von Creo Parametric erzeugte Objekte sind nicht kompatibel mit kommerziell lizenzierter Creo Parametric Software".

Weder die DIN-Teile, als auch die Zeichnungsvorlagen, welche ich von der Schule bekam, können abgerufen werden.

Wäre um jeden Rat dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 14. Aug. 2018 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0798 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die "Fehleranzeige" (mit dieser Trainigsversion...) ist bei der Academicversion vollkommen normal und keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis.

Die Änderung des Hintergrundes weist darauf hin, dass die Konfigurationsdatei (config.pro) nicht ordnungsgemäß geladen wurde.
Creo greift dann im HIntergrund auf falsche Dateien zurück, was auch das Ruckeln erklären kann.

Hast du eine spezielle Startkonfiguration (StartupTool oder ähnliches)?

Wenn es wirklich die Academic-Version ist, die du da hast, dann sollten beliebige (Creo-)dateien geöffnet werden können.
Hast du aber tatsächlich die Student-Edition, könnte ich mir vorstellen, dass die DIN-Teile und Zeichnungsvorlagen von einer kommerziellen Version stammen, die die Student-Edition nicht lesen kann, die Academic aber schon.

Zieh mal die Mitteilungszeile ganz auf, in der erstenr Zeile steht eigentlich die Begrüßung: Willkommen bei Creo Parametric...
Was steht da genau?

EDIT: Welche Version hast du seit einem 3/4 Jahr???
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 14. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi0798
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michi0798 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0798  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0798

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2018

Habe die Lizenz bereits seit eine 3/4 Jahr

erstellt am: 14. Aug. 2018 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProE.PNG

 
Hi,

erstmals vielen Dank für die rasche Antwort.

Womit hat dies zu tun, dass die Konfigurationsdatei nicht ordnungsgemäß geladen wurde?

Ich wüsste jetzt auf die schnelle nichts von einer speziellen Startkonfiguration oder Sonstigem.

Das Öffnen jeglicher Creo-Dateien ist möglich, sowohl Baugruppen, als auch Bauteile bzw. Einzelteile. Die DIN-Teile konnten zuvor einwandfrei in der linken Taskleiste unter "gemeinsame Ordner" geöffnet werden. Nun ist dies nicht mehr möglich, bzw. der Ordner DIN-Teile ist nicht mehr abrufbar, was ein Öffnen unmöglich macht. In einer Baugruppe sind sie aber nach wie vor vorhanden. Ebenso wie die DIN-Teile lassen sich die Zeichnungsvorlagen (A1,A2,A3...), welche ich ebenso von der Schule bekam, nicht mehr öffnen.

In der Mitteilungszeile steht: Willkommen bei PTC Creo Parametric Educational Edition 3.0.

Habe per Anhang meine Version von Creo hinzugefügt.

Mfg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 14. Aug. 2018 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0798 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin...

Zitat:
Original erstellt von Michi0798:
... bzw. der Ordner DIN-Teile ist nicht mehr abrufbar, was ein Öffnen unmöglich macht.

Auch das liegt vermutlich an einer "verhagelten" Konfiguration. Wenn du den genauen Pfad zu den Normteilen kennst, kannst du da ganz normal über den Creo-Dateibrowser hin und die öffnen. Das gilt auch für die Zeichnungen.
Es ist schon ein Unterschied, ob man die Dateien nicht finden, oder sie nicht öffnen kann.
Da bitte präziese beschreiben.   

Der angefügten Verknüpfung nach, nutzt du die Grundkonfiguration von Creo.
Die startet immer mit weißem Hintergrund, es sei denn, man ändert die Konfiguration nach eigenen/schulischen Wünschen.
Dazu sind aber Änderungen an der Konfiguration notwendig, sprich der Austausch oder die Ergänzung von Dateien.
Du sagst, dass du Teile von der Schule bekommen hast. Frage: Wo hast du die hinkopiert? Hast du nur Teile oder auch andere Dateien bekommen? Gab es dafür eine Kopieranleitung?

Konfigurationsdateien (config.pro) können in 3 Verzeichnissen liegen, die nacheinander abgearbeitet werden.
Einmal unter C:\...\Creo 3.0\M070\Common Files\text, dann im HOME-Verzeichnis (Systemvariable) und im Start-Verzeichnis (bei dir c:\proe_projekte, wird in der Startverknüpfung festgelegt).

Wir müssen jetzt erstmal klären, was du alles von der Schule bekommen hast, dann sehen wir mal, wo das hingehört...

Nachtrag: Wie lange du die Lizenz schon hast ist nicht so von Interesse. In der Info ist die Version viel besser aufgehoben...
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 14. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi0798
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michi0798 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0798  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0798

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2018

Habe die Lizenz bereits seit eine 3/4 Jahr

erstellt am: 14. Aug. 2018 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Surface1.PNG

 
Hi,

ok, ja das stimmt, hab mich hierbei falsch ausgedrückt. Die DIN-Teile gehen sehr wohl über einen Pfad öffnen. Nur sind sie nicht wie gewohnt an der linken Taskleiste, beim Öffnen des Programmes, als Ordner zu finden.

Ja genau, ich bekam von der Schule eine eigene Konfiguration, weswegen, wie du schon gesagt hast, der Hintergrund "grau" ist.

Siehe Anhang: Hier befinden sich die Ordner "proadmin" und "prolib", welche ich von der Schule bekam. Diese Ordner befinden sich auf dem Datenträger C. Unter "proadmin" sind die ganze Stücklisten, Bohrtabellen, Material, Zeichnungsvorlage und die benutzerdefinierten Einstellungen untergebracht.
Und unter "prolib" sind die DIN-Teile und Werkzeuge untergebracht. Die beiden Ordner sind zusammen mit dem Ordner "Lizenz" unter ptcCreo1 untergeordnet.

Kopieranleitung gab es damals keine, sondern nur eine Anleitung, dass die config.pro Datei unter proe_projekte gespeichert werden soll.


Sorry, dass mit der Infobox wusste ich nicht, hab gedacht, hier muss bezüglich der Frage etwas hineingeschrieben werden. 

---------

Mfg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 14. Aug. 2018 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0798 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann müssen wir jetzt mal sehen, was deine config.pro in proe_projekte macht.
Entweder wird die nicht gelesen, oder es steht was falsches drin.

Kannst du die mal hier einstellen? Sollte nichts Geheimes drinnne stehen...

Zum Vergleich kannst du mal in Creo Datei -> Optionen -> Konfigurationseditor (ganz unten) wählen.
Dann rechts oben bei "Anzeigen" auf den Auswahlpfeil rechts gehen. Da wird angezeigt, welche configs alle gelesen wurden.
"Aktuelle Sitzung" listet alle momentan geladenen Optionen auf, andere Auswahlen nur die entsprechend Datei. Da sollte auch deine aus 'proe_projekte' auftauchen.

Bei dem Bild vom Verzeichnis fällt mir auf, das da eine std.out liegt. Das bedeutet dass dies Verzeichnis mal das Arbeitsverzeichnis gewesen ist. Das sollte aber vermutlich 'proe_projekte' oder eine dortiges Unterverzeichnis sein.
Die std.out kann gelöscht werden, nachdem du dir den Inhalt mal angesehen hast. Einfach mit dem Editor/Notepad öffnen.
Stehen manchmal HInweise auf falsche Konfigurationseinträge drin.
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 14. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi0798
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michi0798 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0798  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0798

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2018

Habe die Lizenz bereits seit eine 3/4 Jahr

erstellt am: 14. Aug. 2018 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konfigurationen.PNG

 
Hallo,

das Problem ist, dass ich meine config.pro Datei nirgendwo auffinden kann, weder unter proe_projekte, noch unter Creo1.
Beim Konfigurationseditor wird ein Pfad zu der config.pro Datei angezeigt (siehe Anhang 1). Es wurde auch nur diese config gelesen. Aber unter diesem Ordner ist diese Datei nicht zu finden, also muss hier ein Fehler vorliegen, wenn ich mich nicht täusche.

Unter "Aktuelle Sitzung" wird leider garnichts aufgelistet, somit taucht auch kein proe_projekte auf.

Mein Arbeitsverzeichnis selbst ist der Ordner proe_projekte, dort werden die ganzen Dateien hingespeichert. Also befinden sich hier nur Ordner, wo Baugruppen, Ableitungen etc gesichert werden.

Wäre es sonst möglich die config.pro Datei irgendwo neu zu empfangen bzw. wie kann das eigentlich sein, dass Creo auf einmal ein Problem damit hat, was vorhin nie der Fall bzw. das Problem war?

----------

Mfg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 14. Aug. 2018 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0798 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michi0798:
Hallo,

das Problem ist, dass ich meine config.pro Datei nirgendwo auffinden kann.


Da hast du dein Problem. Du musst zusehen, dass du eine neue config.pro von der Schule bekommst.
Alternativ und etwas mühsam ist der Weg dir deine eigene config.pro anzulegen. Dazu musst du natürlich deine Ordnerstruktur entsprechend in die jeweiligen Optionen eintragen. Da hängt es davon ab, wie viele eigene Verzeichnisse sich in deinem proadmin/prolib-Verzeichnis verbergen. Das ginge mit einer Vorlage (hätte ich evtl. da) und per Suchen und Ersetzten vermutlich einigermaßen zügig. Die Optionen aber, die neben den "einfachen" Pfadfestlegungen getroffen wurden, kann man nich harausfinden.

-> Kann man wen an der Schule erreichen, der die Dateien zur Verfügung stellen kann? Hast du einen Mitschüler, der die Dateien hat?
Das wäre zumindest am einfachsten.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 14. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi0798
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michi0798 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0798  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0798

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2018

Habe die Lizenz bereits seit eine 3/4 Jahr

erstellt am: 14. Aug. 2018 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja hast Recht, ist glaube ich die einfachste Lösung. Bis zum Schulanfang sind es eh nur mehr circa ein Monat. Bis dahin sollte ich Creo auskommen.

Daher bedanke ich mich vielmals für deine Hilfe.

-------------

Mfg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 15. Aug. 2018 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0798 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michi0798:
Hallo,

das Problem ist, dass ich meine config.pro Datei nirgendwo auffinden kann, weder unter proe_projekte, noch unter Creo1.


Hallo Michael,

hast Du Deinen gesamten Rechner mal durchsucht, am besten über WindowsExplorer-Suche. Es passiert durchaus des öfteren mal, daß man eine Datei oder einen Ordner aus Versehen in ein anderes Verzeichnis verschiebt, und dann bringt es herzlich wenig nur in dem Original-Ordner zu suchen. Evtl. auch mal im Papierkorb von Windows nachschauen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temudchin
Mitglied
Student,Ueberlebenskuenstler

Sehen Sie sich das Profil von Temudchin an!   Senden Sie eine Private Message an Temudchin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temudchin

Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2018

MS Windows 7 64 bit<P>Creo Parametric version: 5.0.0.0
Platform Agent Version: 4.17.0
Lizenztyp: Education Edition

erstellt am: 15. Aug. 2018 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0798 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir ist die config.pro Datei meiner Trainingsversion in dem Verzeichnis
Program Files\PTC\Creo 5.0.0.0\Common Files\text
gespeichert.

Zudem kannst du von Kollegen eine kopierte config Datei importieren mit:
Datei -> Optionen -> Konfigurationseditor

In diesem Fenster ist (rechts unten):
Optionen: Import/Export -> Konfigurationsdatei importieren

Das Exportieren geht noch einfacher, im selben Fenster des Konfigurationseditors (unten links):
Konfigurationen exportieren

Daher mein Vorschlag, lass dir von einem Kollegen eine config datei zukommen, per USB Stick oder Mail, und importiere diese in dein Creo. Falls du immernoch Probleme hast, liegt es wahrscheinlich nicht an der config. Evtl. neu installieren.

Viel Erfolg,

Temu

[Diese Nachricht wurde von Temudchin am 15. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz