Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo 4 - Dunkle Farbvorschau in der Farbeffektpalette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo 4 - Dunkle Farbvorschau in der Farbeffektpalette (3230 mal gelesen)
KHR72
Mitglied
Konstrukteur Spritzformen

Sehen Sie sich das Profil von KHR72 an!   Senden Sie eine Private Message an KHR72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KHR72

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018

Creo 4.0 Parametric M040 (kommerziell)
Moldex3D R15.0
Windows 7 Professional (64 Bit)
ATI FirePro V5800(FireGL)

erstellt am: 18. Jun. 2018 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


creo_Farbproblem.jpg

 
Hallo zusammen ,

Ich habe in der Suche nichts zu meinem Problem gefunden , deshalb meine Frage :

Wir sind von Creo Elements Pro 5 auf Creo Parametrics 4.0 umgestiegen (ca 30 Arbeitsplätze).
Soweit funktioniert alles . Jetzt haben wir aber das Problem , dass bei einigen
Usern die Farbvorschau verfälscht dargestellt wird . Die Vorschau der Farben ist sehr dunkel .
Wenn man die Farben aber zuweist werden sie normal dargestellt (siehe Anhang).
Man kann so nicht erkennen , was für eine Farbe man wählt .

Ich habe bei der Update-Schulung bereits den Schulungsleiter gefragt. Der konnte mir aber auch
nicht wirklich weiterhelfen. Er gab mir den Tipp , die Grafikkartentreiber zu aktualisieren - Wenn
das nicht hilft liegt es wohl an den Grafikkarten. (Einige haben Nvidia- , die anderen AMD-Karten verbaut)

Die Treiber wurden von der IT bereits aktualisiert - das hat nicht geholfen .
Ich bin kein Admin , ich habe der IT bei der Bearbeitung des Problems vorgeschlagen ,
mal bei CAD.de nachzufragen .

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem (gehabt) oder einen Lösungsvorschlag , bevor wir einen
teuren Grafikkartenaustausch vornehmen ?

------------------
Ein Tag ohne Pro/E ist wie ein Tag ohne Sonneschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2018 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


farben.jpg

 
Ich meine, dass die Originalfarben von Creo recht düster und nur sehr wenige sind. Siehe die Länge von deinem Schiebebalken der Farben.

Ich habe ca. 100 Farben sauber geordnet, aber diese Farbdatei darf ich nicht hergeben.

Mache bitte einen Test mit dieser, von dir erstellten Farbe.
Der Hintergrund ist die Farbe von meinem Werkstück.


grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 8.0.2.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G5
2,6GHz; 32GB
Quadro P2000
Windows 10 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2018 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHR72 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-06-18_19h04_10.png

 
Da habe ich schon sehr seltsame Dinge erlebt.
Vom Einschalten der Grafikkarte (auf einem Laptop war im abgedockten Zustand nur die On-Board-Karte aktiv) über veraltete Graka-Treiber bis hin zur fehlerhaften Einbindung der "graphics_library_dir" in der config.pro.

Insgesamt ist das es am Ende immer ein erhellender Moment, wenn alles richtig eingestellt ist und die Farben in gleißender Schönheit erstrahlen 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KHR72
Mitglied
Konstrukteur Spritzformen

Sehen Sie sich das Profil von KHR72 an!   Senden Sie eine Private Message an KHR72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KHR72

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018

Creo 4.0 Parametric M040 (kommerziell)
Moldex3D R15.0
Windows 7 Professional (64 Bit)
ATI FirePro V5800(FireGL)

erstellt am: 19. Jun. 2018 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


creo_Farbproblem2.jpg

 
Hallo ,
Danke erstmal für den Hinweis .
Ich habe die Farbe identisch mit deiner eingestellt .
Ist aber wieder dasselbe.

Das seltsame ist auch , dass alle User die selbe Konfiguration und
Oberfläche haben - nur bei manchen funktioniert es und bei manchen
nicht....

------------------
Ein Tag ohne Pro/E ist wie ein Tag ohne Sonneschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2018 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aufgefallen ist mir, dass deine Vorschau hat einen Mischhintergrund hat.
Bei eingeschalteter "Rendervorschau" in WF4 kenne ich diesen Effekt.
Bei Creo3 bin ich aber nicht fündig geworden.

Ich bin mir sicher, dass das nichts mit der Graphikkarte zu tun hat.

[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 19. Jun. 2018 editiert.]

KHR72
Mitglied
Konstrukteur Spritzformen

Sehen Sie sich das Profil von KHR72 an!   Senden Sie eine Private Message an KHR72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KHR72

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018

Creo 4.0 Parametric M040 (kommerziell)
Moldex3D R15.0
Windows 7 Professional (64 Bit)
ATI FirePro V5800(FireGL)

erstellt am: 19. Jun. 2018 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


creo_Farbproblem3.jpg

 
Ich habe den Mischhintergrund mal in weiß umgestellt (so wie bei dir im Bild oben)
Ist aber immer noch dasselbe 

------------------
Ein Tag ohne Pro/E ist wie ein Tag ohne Sonnenschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 19. Jun. 2018 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHR72 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein Kollege hatte mal einen ähnlichen Effekt bei seinem Rechner.
Nach dem Motto "Nachts sind alle Katzen grau" wurde im Menü jede Farbe grau dargestellt, dennoch färbte sich das Bauteil entsprechend bunt.
Da lag es jedenfalls am Treiber für die GraKa.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Edit:
Bei Dir steht: "Farbeffekte in der Vorschau anzeigen"
Versuche bitte das mal ein- und auszuschalten.

KHR72
Mitglied
Konstrukteur Spritzformen

Sehen Sie sich das Profil von KHR72 an!   Senden Sie eine Private Message an KHR72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KHR72

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018

Creo 4.0 Parametric M040 (kommerziell)
Moldex3D R15.0
Windows 7 Professional (64 Bit)
ATI FirePro V5800(FireGL)

erstellt am: 19. Jun. 2018 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@BergMax :
Den Grafikkartentreiber haben wir schon aktualisiert. Aber ich frag nochmal bei der IT nach .Vielleicht wurde die
falsche Version genommen ...

@Julian72 :
Die Farbeffekte Vorschau kann ich nur mit nem plus und minus ein- und ausklappen. Hat aber keine Auswirkung

------------------
Ein Tag ohne Pro/E ist wie ein Tag ohne Sonnenschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2018 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


farben2.jpg

 

Versuche bitte noch dieses Häkchen.
Das müsste die Lösung sein.

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 22. Jun. 2018 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHR72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julian72:

Versuche bitte noch dieses Häkchen.
Das müsste die Lösung sein.

In CREO 4.0 wo zu finden ? In Deinem dargestellten Dialog bei mir nicht vorhanden.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KHR72
Mitglied
Konstrukteur Spritzformen

Sehen Sie sich das Profil von KHR72 an!   Senden Sie eine Private Message an KHR72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KHR72

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018

Creo 4.0 Parametric M040 (kommerziell)
Moldex3D R15.0
Windows 7 Professional (64 Bit)
ATI FirePro V5800(FireGL)

erstellt am: 22. Jun. 2018 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gerenderte_Proben.JPG

 
Danke für den Tipp .
Daran scheint es echt zu liegen

Aber bei mir in Creo 4 kann ich das Häckchen auch nicht setzen.

------------------
Ein Tag ohne Pro/E ist wie ein Tag ohne Sonnenschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

distiller
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von distiller an!   Senden Sie eine Private Message an distiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für distiller

Beiträge: 71
Registriert: 26.05.2010

Windows 10 Professional
HP zBook 15 / i7-4700MQ
32 GB RAM / Quadro K2100M
Creo Parametric 4.0

erstellt am: 04. Jul. 2018 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHR72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab komplett das gleiche Verhalten - dunkle Farben und das Häckchen ist nicht vorhanden.
Hat noch jemand eine Idee wie das zu lösen ist?

LG
disti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KHR72
Mitglied
Konstrukteur Spritzformen

Sehen Sie sich das Profil von KHR72 an!   Senden Sie eine Private Message an KHR72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KHR72

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018

Creo 4.0 Parametric M040 (kommerziell)
Moldex3D R15.0
Windows 7 Professional (64 Bit)
ATI FirePro V5800(FireGL)

erstellt am: 04. Jul. 2018 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei uns hat es bei manchen geholfen , die Treiber zu aktualisieren.

Bei denen mit AMD Karten hat`s funktioniert .
Bei denen mit ATI Karten nicht(so wie bei mir)

Würde vielleicht erstmal das probieren , wenn du es nicht schon gemacht hast.

------------------
Ein Tag ohne Pro/E ist wie ein Tag ohne Sonnenschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

distiller
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von distiller an!   Senden Sie eine Private Message an distiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für distiller

Beiträge: 71
Registriert: 26.05.2010

Windows 10 Professional
HP zBook 15 / i7-4700MQ
32 GB RAM / Quadro K2100M
Creo Parametric 4.0

erstellt am: 16. Jul. 2018 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHR72 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, ich hab das Problem gefunden....
Wir haben unsere GraphicLibrary über die config.pro auf einen alternativen Pfad gelegt.
Dabei haben wir nur die dmt Files in den Ordner abgelegt. Wenn man die adv_materials, textures usw. auch alle in den Alternativen Ordner legt funktioniert wieder alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz