Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Fläche Mustern und sofort verschmelzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Fläche Mustern und sofort verschmelzen (2288 mal gelesen)
DCD-Fisch
Mitglied
Entwicklungsingenieur/Creo Support


Sehen Sie sich das Profil von DCD-Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an DCD-Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCD-Fisch

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2018

Creo 7.0.3.0 / Windchill 12

erstellt am: 06. Jun. 2018 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen folgendes Problem.
Ich möchte z.Bsp.: eine Zahnfläche 55x Mustern so dass sie wieder genau aneinander anschließt(auf 360° aufgeteilt).
Nach dem Bemustern sollten diese  Flächen durch das Bemustern schon verschmolzen sein.
Geht das oder muss man dannach die Flächen durchklicken und Zusammenführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 06. Jun. 2018 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCD-Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das sollte über ein nachfolgendes Referenzmuster (Verschmelzen-KE) umsetztbar sein.

Wäre es möglich das Bauteil mal zu betrachten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 06. Jun. 2018 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCD-Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann beim Zusammenfügen-KE die gemusterten Sammelflächen mit einem Rahmen selektieren. Oder mit dem Suchtool.
Auf jeden Fall würde es helfen, zu sehen, um was es geht.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCD-Fisch
Mitglied
Entwicklungsingenieur/Creo Support


Sehen Sie sich das Profil von DCD-Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an DCD-Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCD-Fisch

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2018

Creo 7.0.3.0 / Windchill 12

erstellt am: 07. Jun. 2018 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnflaeche-1.JPG


Zahnflaeche-2.JPG

 
Hier die Screenshots.
Erstes Foto zeigt die einzelne Fläche.
Beim zweiten Foto wird diese Fläche bemustert und sollte auch gleichzeitig "Zusammengeführt" werden.
D.h. ich möchte nach dem bemustern nicht alles noch extra "verschmelzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Jun. 2018 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCD-Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Und warum modelliert man so etwas nicht gleich als Volumen?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 07. Jun. 2018 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCD-Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Und warum modelliert man so etwas nicht gleich als Volumen?


Das wäre mit Sicherheit die bessere Variante.

Der Aufbau mit dem Flächenprofil ist sehr komplex und könnte zu Problemen führen...wenn die Profile nach dem Mustern nicht zusammenpassen (im Kerndurchmesser keine Berührung, etc.), ist ein Verschmelzen nicht mehr möglich. Durch die Teilung entsteht ein ungünstiger Teilungswinkel, was dann nicht mehr so nachvollziehbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trollo009
Mitglied
Bauingenieur/ 3D-Konstrukteur /CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Trollo009 an!   Senden Sie eine Private Message an Trollo009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trollo009

Beiträge: 38
Registriert: 02.06.2008

aktuell:
Creo Parametric 2.0 M240
Startup-TOOLS 2016 M041
Windchill PDMLink 10.2 M030
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-2620

erstellt am: 07. Jun. 2018 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCD-Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DCD-Fisch,
ich würde das Modell ebenfalls gleich als Volumen erzeugen.
Falls du dennoch auf die Flächen-Geschichte bestehst, dann gibt es tatsächlich eine Möglichkeit.
In diesem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/022796.shtml#000000 gab es ein ähnliches Problem mit gemusterten Kurven, wo ich die Lösung mittels Absichtskette dargestellt habe. Das lässt sich auch auf die gemusterten Flächen übertragen, nur muss man hier die Absichtsflächen verwenden.
Ich habe es nicht getestet, lass also mal hören, wenn es klappt.
Viel Erfolg
Guido

------------------
The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense. (Tom Clancy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCD-Fisch
Mitglied
Entwicklungsingenieur/Creo Support


Sehen Sie sich das Profil von DCD-Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an DCD-Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCD-Fisch

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2018

Creo 7.0.3.0 / Windchill 12

erstellt am: 07. Jun. 2018 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch.
Das mit den Flächen hat den Grund das es eigentlich ein Masterskelett ist und die Flächen werden dann in einer PG an andere Teile weitergegeben und dort wird dann der Beschnitt gemacht.

Danke Trollo009 hat super geklappt---ich habe es dann so umgebaut dass ich die Zahnskizze bemustert habe auf die Art und Weise wie du das beschrieben hast und dann am Schluss mit einem Flächen Zug KE die kompletten Flächen gezogen habe.

Das mit dem Absichtsflächen hat nur leider soweit funktioniert dass ich zwar mit einem Click die Flächen auswählen konnte(jedoch nur beim KE im Baum).
Eine Bescheidung konnte ich aber dann natürlich nicht machen da dieses Bezugs KE mit den Absichtsflächen ja eigentlich nur eine "Gruppe" ist.
Er verschmilzt die Flächen dann nicht.

Beim Zug KE mit den Absichtslinien hat es aber geklappt---da kann man dann das Bezugsreferenz KE verwenden um einen gesamten Zug zu machen.


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Jun. 2018 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCD-Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Und warum modelliert man so etwas nicht gleich als Volumen?

Zitat:
Original erstellt von Mandorim:

Das wäre mit Sicherheit die bessere Variante.

Der Aufbau mit dem Flächenprofil ist sehr komplex und könnte zu Problemen führen...wenn die Profile nach dem Mustern nicht zusammenpassen (im Kerndurchmesser keine Berührung, etc.), ist ein Verschmelzen nicht mehr möglich. Durch die Teilung entsteht ein ungünstiger Teilungswinkel, was dann nicht mehr so nachvollziehbar ist.


Da bin ich anderer Meinung.

Wenn man versucht korrekte Zahnkonturen mit Fußtrochoide und Evolvente einschließlich möglichem Unterschnitt für beliebige Schrägungswinkel und sonstiger Zahnraddaten parametrisch in Creo abzubilden, kommt man an der Flächenkonstruktion schwerlich vorbei.

Allerdings würde ich die Konstruktion quasi umdrehen, d.h. anstelle des Zahnes würde ich die Zahnlücke aus Flächen konstruieren, als Verbundvolumen vom Rohling abziehen und durch Mustern entsprechend der Anzahl und dem Teilungswinkel vervielfältigen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 07. Jun. 2018 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCD-Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Da bin ich anderer Meinung.

Wenn man versucht korrekte Zahnkonturen mit Fußtrochoide und Evolvente einschließlich möglichem Unterschnitt für beliebige Schrägungswinkel und sonstiger Zahnraddaten parametrisch in Creo abzubilden, kommt man an der Flächenkonstruktion schwerlich vorbei.

Allerdings würde ich die Konstruktion quasi umdrehen, d.h. anstelle des Zahnes würde ich die Zahnlücke aus Flächen konstruieren, als Verbundvolumen vom Rohling abziehen und durch Mustern entsprechend der Anzahl und dem Teilungswinkel vervielfältigen.



Unter dem Gesichtspunkt einer komplexeren Verschneidung der Geometrien stimme ich sofort zu.

Dieses Profil wäre dann aber geschlossen, und würde quasi wie ein Materialschnitt fungieren.

Meine Befürchtung galt einem offenem Flächenprofil, welches durch Musterung geschlossen werden müsste...hier war ich skeptisch, denn bei ungünstiger Teilung ensteht eventuell kein sauberer Verbund.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 07. Jun. 2018 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCD-Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Allerdings würde ich die Konstruktion quasi umdrehen, d.h. anstelle des Zahnes würde ich die Zahnlücke aus Flächen konstruieren, als Verbundvolumen vom Rohling abziehen und durch Mustern entsprechend der Anzahl und dem Teilungswinkel vervielfältigen.

Hallo Paul,

ich denke diese Vorgehensweise war als Volumenmodellierung gemeint, also einen Zahn oder eine Zahnlücke über Flächen definieren und in ein Volumen (Körper oder Cut) umwandeln. Anschließend die Volumengeometrie mustern. Das natürlich für die Konstruktion immer mal mit Flächen gearbeitet werden muß, wird dem professionellen Konstrukteur sicherlich klar sein. Vielleicht war es in den Beiträgen nur schlecht formuliert.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Jun. 2018 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCD-Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Wenn man versucht korrekte Zahnkonturen mit Fußtrochoide und Evolvente einschließlich möglichem Unterschnitt für beliebige Schrägungswinkel und sonstiger Zahnraddaten parametrisch in Creo abzubilden, kommt man an der Flächenkonstruktion schwerlich vorbei. ...

Sofern man für die Modellierung keinen Berandungsverbund benötigt, sehe ich dafür noch keinen zwingenden Grund. Ob ich jetzt eine aus Kurven gebildete Zahnlücke mittels Kurven als Fläche ziehe und diese Fläche letztendlich mittels Verbundvolumen wegschneide oder das Zug-KE gleich als Materialschnitt mache, ist eher eine Geschmackssache.
Wichtig für die korrekte Modellierung sind ja in den mir bekannten Modellierungen die zu Grunde liegenden Kurven. Und die können höchstwahrscheinlich in beiden Modellierungsarten genutzt werden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz