Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Umgebungslicht ändern und speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umgebungslicht ändern und speichern (931 / mal gelesen)
DCD-Fisch
Mitglied
Entwicklungsingenieur/Creo Support


Sehen Sie sich das Profil von DCD-Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an DCD-Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCD-Fisch

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2018

Creo 7.0.3.0 / Windchill 12

erstellt am: 25. Mai. 2018 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne das Umgebungslicht ausschalten sodaß bei einer Schnittansicht im Modell die Teile besser zum sehen sind.
Also ich gehe auf Rendern/Scence/Lichtquellen und deaktiviere das "Environment".
Jetzt würde ich diese Einstellung gerne dauerhaft speichern sodaß beim Neustart von Creo diese Einstellung der Lichquelle geladen wird.
Wo ist diese Datei gespeichert bzw. wie muss ich vorgehen um diese Einstellung beizubehalten.

Danke euch

[Diese Nachricht wurde von DCD-Fisch am 25. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2018 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ich glaube, dass der Schalter nur für das Rendern mit den Szenen bestimmt ist.
Weniger für den CAD-Teil.

Versuche es eher in den Einstellungen der Startfarbe und speichere diese ab.


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2018 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Edit:
Zum Zeichnen verwende ich am Liebsten die Farbe "Honiggelb"
Da sieht man Kanten, Flächen, Achsen usw. am Besten.
Erst ganz am Schluss ändere ich die Farben ab.

Die Azubine zeichnet mit schrillen Farben wie Telemagenta, dass mir beim Öffnen die Kontaktlinsen rausfallen.
Und andere Kollegen zeichnen mit Dunkelgraubraunschwarz, sodass ich mir Sorgen um deren Seelenverfassung machen muss.

Sauter
Mitglied
CAD/PDM - Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Sauter an!   Senden Sie eine Private Message an Sauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sauter

Beiträge: 43
Registriert: 10.05.2005

Creo 6.0.5.0
StartupTools 8.0.1.0
Windows 10 x64
DELL Precision T5820
Nvidia Quadro P2000
PDM : Pro.File 8.7

erstellt am: 29. Mai. 2018 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCD-Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DCD-Fisch,
speichere die Szene unter einem neuen Namen z.B. meineSzene.scn.
Unter Datei -> Optionen -> Konfigurationseditor trägst du nun folgendes ein:
default_scene_filename meineSzene.scn

Wenn du die Konfiguration jetzt noch speicherst dann hast du sie auch nach einem Neustart.

Grüße Sauter

------------------
Geht nicht gibts nicht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCD-Fisch
Mitglied
Entwicklungsingenieur/Creo Support


Sehen Sie sich das Profil von DCD-Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an DCD-Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCD-Fisch

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2018

Creo 7.0.3.0 / Windchill 12

erstellt am: 29. Mai. 2018 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, super--das ist genau das was ich wollte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz