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Autor Thema:  Realisierung Nockentrieb (1724 mal gelesen)
Stiff95
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erstellt am: 04. Mai. 2018 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine letzte Frage habe ich noch.
Wie realisiert man am cleversten einen Nockentrieb. Nockenwelle ist bereits als Drehgelenk gelagert allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man die Verbindung zwischen Nockenspitze und Ventil (oder Stössel) realsiert.

DAnke

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2018 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zeichne eine Skizze in der Eiform des Nocken.
Zeichne einen Punkt auf den Stössel.
Stelle sicher, dass die beiden auf einer Ebene liegen.
Verwende als Einbaubedingung „Kurve“
Wenn es fertig ist, die Skizze ausblenden.

Stiff95
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erstellt am: 04. Mai. 2018 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Kurve"? Find ich wo?`Ich finde nur Tangential?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2018 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nockenwelle als Drehgelenk ist gut und vollständig definiert.
Den Stössel als Schiebegelenk einbauen und dann als 2.Bedingung als Kurve oder so.
Die genaue Bezeichnung schaue ich am Montag nach.

Stiff95
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erstellt am: 04. Mai. 2018 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich Schubgelenk wähle habe ich die Auswahl achsausrichrung und Rotation. Was anderes kann ich auch nicht anwählen ....

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Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2018 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Den Stößel als Schiebegelenk einbauen und dann als 2.Bedingung als Kurve oder so."

Die richtige Bezeichnung heißt unter Benutzerdefiniert "Führung"
Zeichne dazu zuerst eine Skizze mit der Eiform auf den Nocken.
Zeichne einen Punkt auf den Stößel.

Bleib dran. Bis Weihnachten schaffen wir es.

BergMax
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erstellt am: 07. Mai. 2018 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stiff95 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Fläche von Nocken und Stößel kann mit mit einer Kurvenscheibenkopplung verbinden.

------------------
Beste Grüße
Max

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BergMax
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Moin,

@Stiff95: Fragen zum Thema bitte im Forum, nicht per PN.

Wie sieht die Fläche am Stößel denn aus? Es kann eine Ebene oder einseitig gewölbte Fläche oder eine Kurve sein.

------------------
Beste Grüße
Max

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PAL68
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Hallo.

Schönes Thema.
Ich habe mal im Netz geschaut und unter Youtube einen Beitrag gefunden wie es fertig aussehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=gj3J8ouA0LU


Ich schau mal die Tage ob ich einen Lösungsansatz hinbekomme.

------------------
Gruß
PAL68

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PAL68
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Maschinenbautechniker


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Hallo.

Das Thema hat mich noch nicht gleich losgelassen.

Habe auf Youtube eine super Anleitung für WF5 gefunden. Wär ja gelacht. 

https://www.youtube.com/watch?v=1ItPpppi5yM

------------------
Gruß
PAL68

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Stiff95
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erstellt am: 14. Mai. 2018 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

das erste Video was du gepostet hast triffts ganz gut.

Mein Stößel hat die Form eines Zylinders und oben eine glatte Oberfläche.

Der Mechanismus ist irgendwie nicht mit der glatten Oberfläche als Referezn zufreden.

Noch jemand eine Idee?

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