Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Oberfläche Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Oberfläche Baugruppe (1724 mal gelesen)
Geissbock3333
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Geissbock3333 an!   Senden Sie eine Private Message an Geissbock3333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geissbock3333

Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2016

Creo 3.0

erstellt am: 30. Apr. 2018 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde, für eine Sauberkeitsanforderung auf der Zeichnung benötige ich die gesamte Oberfläche einer Baugruppe. Ich habs hier schon mal im Zusammenhang mit Farbebedarf fürs Lackieren schon mal gefunden, stehe aber im Moment auf dem Schlauch. Ich bin sicher, daß mir jemand hier helfen kann.
Vielen Dank im voraus.
Der Gerade abgestiegene Geissbock

------------------
Gruss
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n1lz
Mitglied
Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2008

Dell T5600
Creo 2.0

erstellt am: 30. Apr. 2018 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geissbock3333 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sofern Du es nicht parametergesteuert auf die Zeichnung bringen willst, einfach alle Teile auswählen, Oberfläche messen anklicken und Gesamtoberfläche ablesen.

Oder habe ich was nicht verstanden? 

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n1lz
Mitglied
Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2008

Dell T5600
Creo 2.0

erstellt am: 30. Apr. 2018 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geissbock3333 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sofern Du es nicht parametergesteuert auf die Zeichnung bringen willst, einfach alle Teile auswählen, Oberfläche messen anklicken und Gesamtoberfläche ablesen.

Oder habe ich was nicht verstanden? 

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

XP Professional
Dell Precisions Workstation 490
MVIDIA Quadro FX 3500
WF2 M200

erstellt am: 02. Mai. 2018 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geissbock3333 10 Unities + Antwort hilfreich


Schrumpfverpackung.pdf

 
Hallo und guten Morgen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die Oberfläche der Baugruppe, also montiert und die aneinandergrenzenden Flächen ausgeschlossen, ermitteln. Da fällt mir nur die "Schrumpfverpackung" ein. Hierzu die angefügte .pdf.

Einen ganz schönen Tag allerorten.

Gruss aus der Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Mai. 2018 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geissbock3333 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geissbock3333:
... Ich habs hier schon mal im Zusammenhang mit Farbebedarf fürs Lackieren schon mal gefunden, stehe aber im Moment auf dem Schlauch. ...
Wo genau ist denn Dein Problem? Findest Du den Beitrag zur Oberfläche nicht wieder? Oder kannst Du mit den Angaben dort nicht viel anfangen?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geissbock3333
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Geissbock3333 an!   Senden Sie eine Private Message an Geissbock3333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geissbock3333

Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2016

Creo 3.0

erstellt am: 02. Mai. 2018 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider funzt das nicht so wie gewünscht. Erwähnen möchte ich noch, das es sich um eingelesene STEP Daten handelt, was die Sache natürlich nicht leichter macht.

Gruß

------------------
Gruss
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abteilungsleitung Haustechnische Dienste (m/w/d)

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln gehört zu den weltweit führenden künstlerischen Ausbildungseinrichtungen und zählt mit ihren drei Standorten in Köln, Wuppertal und Aachen zu den größten Musikhochschulen Europas. Geprägt wird die Hochschule durch über 540 Lehrende, darunter eine Vielzahl renommierter Persönlichkeiten des inter­natio­nalen Musiklebens, der Wissenschaft, der Pädagogik und des Tanzes....

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
MaWoBu
Mitglied
Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von MaWoBu an!   Senden Sie eine Private Message an MaWoBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaWoBu

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2016

HP ZBook 17 G4
nVidia Quadro P5000
Windows 10 (Pro)
---
Pro/ENGINEER Wildfire 2
...
Creo Parametric 5.0
Creo Direct, Illustrate, ...
Startup TOOLS 2018 (aktuell)
Model Processor / User
KeyShot 8.x (aktuell)
Photoshop CC

erstellt am: 04. Mai. 2018 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geissbock3333 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde an dieser Stelle nicht "Kopie speichern" -> Schrumpfverpackung verwenden. Dies ist nicht prozessicher, da die Kopie immer "dumm" (nicht assoziativ) bleibt. Geschickter wäre ein Schrumpfverpackungs-KE in der Baugruppe (AAX notwendig) oder über eine zusätzliche Dummy-Komponente, welche aktiviert auch das Schrumpfverpackungs-KE für jeden Lizenztyp bereit hält. Somit lassen sich alle notwendigen Flächen manuell oder automatisch sammeln. Das Ergebnis kann in einer oder mehreren Sammelflächen aussehen, welche ja ebenfalls manipulierbar (trimmen, vereinen, etc.)sind. Und das anschließende Analyse-KE liefert dann den Parameter mit dem Oberflächeninhalt, welcher als parametrische Notiz auf die Zeichnung gehört.

So in etwas würde ich vorgehen.

Gruß
Marco

------------------
mostly harmless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz