Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Anpassbarer Keilriemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Anpassbarer Keilriemen (1613 / mal gelesen)
ProtosOne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ProtosOne an!   Senden Sie eine Private Message an ProtosOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProtosOne

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2018

Creo Parametric 2.0
Windows 7

erstellt am: 26. Jan. 2018 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte einen Keilriemen auf zwei Riemenrollen laufen lassen. Einer der Riemenrollen soll radial variabel sein und der Riemen soll sich dann der Größe nach anpassen. Es soll so sein, dass ich letztlich in den Parametern eine Übersetzung einstellen kann..

Wie würdet ihr das genau machen von der Vorgehensweise. Ich habe jetzt erstmal eine Skizze genau mit den Riemenrollen und dann ein Bauteil an dieser Skizze referenziert (was aber scheinbar nicht funktioniert), denn bei Skizzen-Größenänderung ändert sich das bauteil nicht mit. Ich hoffe ihr versteht mein Problem 

LG,
ProtosOne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 29. Jan. 2018 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProtosOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProtosOne:
Ich habe jetzt erstmal eine Skizze genau mit den Riemenrollen und dann ein Bauteil an dieser Skizze referenziert (was aber scheinbar nicht funktioniert), denn bei Skizzen-Größenänderung ändert sich das bauteil nicht mit.

Hallo ProtosOne,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Ausführung:
- Wie hast Du die Skizze definiert ? Als KE in einer Baugruppe ? Als KE in einem separaten Bauteil ?
- Wie ist Dein Bauteil auf die Skizze referenziert ? direkte Kopie ? Kopiergeometrie ?
- Warum eine getrennte Skizze ? Ist hier noch was anderes drauf referenziert ?

Wenn Du die Skizze änderst muß das ganze natürlich durchregeneriert werden und das bedeutet auch das Bauteil das auf die Skizze referenziert muß durchregeneriert werden.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProtosOne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ProtosOne an!   Senden Sie eine Private Message an ProtosOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProtosOne

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2018

Creo Parametric 2.0
Windows 7

erstellt am: 29. Jan. 2018 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe das Problem behoben. ich weiß nicht genau was es war. Nach häufigem Regenerieren hat es scheinbar geklappt.
ich habe eine Baugruppe, dort im Skelett dann zwei Skizzen erstellt: Einmal die Riemenrollen an in der Skizze, in der zweiten Skizze nur den Rand, also den Riemen an sich (tangential an die Rollen)
Und dann für Motor-Riemenscheibe, Getriebe-Riemenscheibe und den Keilriemen jeweils in der Baugruppe als Part die Riemenrollen gedreht und die Riemen selbst über dieses Ziehen-Tool..

"Warum eine getrennte Skizze ? " Wie soll man es denn sonst machen? Ich will ja später über die Parameter die Übersetzung einstellen können. 

LG,
ProtosOne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 30. Jan. 2018 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProtosOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProtosOne:
Hallo, ich habe das Problem behoben. ich weiß nicht genau was es war. Nach häufigem Regenerieren hat es scheinbar geklappt.


Hallo ProtosOne,

genau das meinte ich mit meinem letzten Satz.

Zitat:
Original erstellt von ProtosOne:

"Warum eine getrennte Skizze ? " Wie soll man es denn sonst machen? Ich will ja später über die Parameter die Übersetzung einstellen können.  

Ich fragte deshalb nach der getrennten Skizze, weil eine Skizze im Riemen selbst natürlich auch über Parameter die Übersetzung ermöglicht, und dann die mehrfache Regenerierung nicht notwendig ist. Wenn man aber über die Skizze mehrere Bauteile (Riemenscheiben und Riemen) steuern will ist natürlich die getrennte Skizze (also Skelett) sinnvoll. Und deswegen war ja hinter meiner Frage nach der getrennten Skizze noch eine Zusatzfrage.

Entschuldige bitte wenn ich scheinbar banale und selbstverständliche Sachen frage, aber leider kann ich bei einem Forumsteilnehmer, der neu dabei ist, noch nicht erkennen, wie gut die Grundkenntnisse vorhanden sind. Häufig werden hier noch taktische Fehler gemacht, was dann zahlreiche weitere Probleme nach sich zieht.
Deine Kenntnisse scheinen mir aber schon einigermaßen zu passen.  

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 30. Jan. 2018 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProtosOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProtosOne:
Hallo,
ich möchte einen Keilriemen auf zwei Riemenrollen laufen lassen. Einer der Riemenrollen soll radial variabel sein und der Riemen soll sich dann der Größe nach anpassen.
ProtosOne

Dazu fällt mir die Riemenfunktion im Mechanismus ein. Da passt sich der Riemen automatisch an die Rollen an und ein "Riementeil" kann auch erstellt werden. Das ist natürlich nicht flexibel.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProtosOne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ProtosOne an!   Senden Sie eine Private Message an ProtosOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProtosOne

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2018

Creo Parametric 2.0
Windows 7

erstellt am: 30. Jan. 2018 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das sind keine banalen Fragen oder so. ganz im Gegenteil.. ich hab mir da gar nicht so die Gedanken gemacht und hatte es technisch nicht ganz verstanden, was du meintest    Aber dann ist ja jetzt alles geklärt.

Gruß,
ProtosOne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz