Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Wickeln - Spierale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wickeln - Spierale (872 / mal gelesen)
K.ro
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von K.ro an!   Senden Sie eine Private Message an K.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.ro

Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2015

HP Z420 Workstation
AMD FirePro V5900
LG W2242
Logitech G700s
Creo Parametric Version 5.0
Startup Tools Client

erstellt am: 12. Jan. 2018 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in der Suchfunktion hab ich leider nichts der gleichen gefunden, deshalb frag ich jetzt mal selbst.

Folgende Aufgabe:
Eine Spirale auf eine Rolle wickeln.

Geht das überhaupt mit dem Wickeltool oder hab ich da schon den völlig falschen Ansatz?
Und falls es irgendwie funktioniert, kann mir jemand erklären WIE es gehen würde, ohne Fachchinesisch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker Rohrleitungskonstruktion (m/w/d)
W...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 12. Jan. 2018 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karo,

wenn du mit "Spirale auf Rolle" eine Schraubenlinie meinst (sprich um einen Zylinder gewickelte Linie), dann kann man "Wickeln" nehmen, aber auch "Kurve aus Gleichung" sollte funktionieren. Es ginge sogar ein "Spiralförmiges Zug-KE".

Letztendlich hängt das davon ab, was genau du erreichen möchtest. Vielleicht kannst du das etwas näher erläutern (Bild?).

EDIT: Ich spiele gerade mit den Varianten und musste feststellen, dass es bei "Kurve aus Gleichung" nicht möglich ist, die Höhe der Spirale bei vorgegebener konstanter Steigung von der Höhe eines Zylinders abhängig zu machen. Sprich die Werte "Von" und "Bis", die die Windungszahl steuern sind nicht parametrisch. Creo nimmt hier nur feste Werte.    
Bug? Feature?
Um diese Abhängigkeit zu erreichen müssen die Gleichungen für x, y, und z anpasst werden. Tja, warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
Das "Von" und "Bis" kann ich dann auch weglassen und mit in die Formeln einbauen.
Den Durchmesser der Spirale kann ich über die Gleichungen für x und y an den Zylinderdurchmesser per Beziehung koppeln.


------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 12. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz