Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Bemaßung in Zeichnung verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bemaßung in Zeichnung verschwunden (3543 mal gelesen)
MarkG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarkG an!   Senden Sie eine Private Message an MarkG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkG

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2018

Creo 4 M30

erstellt am: 08. Jan. 2018 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal frohes Neues,

wenn ich eine bestimmte Zeichnungsdatei öffne, sind auf einmal alle Bemaßungen in Creo Parametric weg. Öffne ich die Datei in Creo View Express sind sie allerdings noch da, so wie ich sie in Erinnerung hatte.

Könnt ihr mir das erklären? Habt ihr Ideen wodran das liegen könnte und wie ich diese wieder zurückbringen kann?

Viele Grüße,

Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 09. Jan. 2018 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und herzlich Willkommen im WBF 

könnte es daran liegen, das alle Bemaßungen auf einer Folie liegen und diese dauerhaft ausgeblendet ist?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarkG an!   Senden Sie eine Private Message an MarkG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkG

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2018

Creo 4 M30

erstellt am: 09. Jan. 2018 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tempFolienbaum1.PNG

 
Danke für die schnelle Hilfe.

Ich konnte keine Folie im Folienbaum finden, der ausgeblendet ist. (Siehe Anhang)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M040)

erstellt am: 09. Jan. 2018 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkG 10 Unities + Antwort hilfreich


20180109_Wegnehmen.jpg


20180109_Wegnehmen_Widerrufen.jpg

 
Hallo Mark,

vielleicht sind alle Bemaßungen "Weggenommen".

Viele Grüße
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarkG an!   Senden Sie eine Private Message an MarkG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkG

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2018

Creo 4 M30

erstellt am: 09. Jan. 2018 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider auch nicht, Sind auch nicht im Zeichnungsbaum unter Anmerkungen mehr zu finden.

Vielleicht irgend ein Versionskonflikt? Es bleibt aber die Merkwürdigkeit, dass es im Express Viewer richtig anzeigt wird.

Mit 'nem Wechsel des Arbeitsverzeichnisses kann es aber nichts zutun haben oder?

Ich würde euch ja gerne die Dateien zur Verfügung stellen, aber gerade sehe ich gar nicht wie man eine Komplett-Kopie und Zusammenpacken der notwendigen Dateien machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 09. Jan. 2018 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkG 10 Unities + Antwort hilfreich

Waren die Masse im prt/asm erzeugt und dann in der Zeichnung gezeigt? Oder waren die Masse in der Zeichnung definiert?

Hast du kopien von der Zeihnung gemacht?

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 09. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 09. Jan. 2018 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
kopier Zeichnung und Modell in einen Ordner und mach ein .zip daraus. Dann ab damit.
- vielleicht hast du eine alte Version der Zeichnung aufgerufen die die Maße noch nicht enthält.
Durchsuche mal deine Festplatte nach (name).drw.* nach einer höheren Version.
Der Creo Öffnen Dialog nimmt die höchste Version im Arbeitsverzeichnis. Wenn diese aber woanders liegt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarkG an!   Senden Sie eine Private Message an MarkG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkG

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2018

Creo 4 M30

erstellt am: 10. Jan. 2018 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die meisten Maße schon neu in der Zeichnung bemaßt. Ob ich alle in der Zeichnung neu bemaßt habe, weiß ich nicht. Ich hab auch noch zusätzlich die Toleranz bei manchen Maßen in der Zeichnung korrigiert.

Und ja, es kann sein, dass ich mal ne Kopie der Zeichnung gemacht habe. Und vielleicht sogar dann die Kopie wieder manuel gelöscht. Kann sowas rückwirken auf die ursprüngliche Zeichnung?

Ich hab mal die Anweisungen von Reinhard gefolgt und die Zeichnung und die Prt gezippt und nun angehangen. Es könnte sein, dass die Prt wiederrum auf andere Dateien zugreift, um Parameter abzugleichen. Falls ja, könnt ihr mir das ja mal melden.

Die Suche nach höheren Versionen mache ich nun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 10. Jan. 2018 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarkG:

Und vielleicht sogar dann die Kopie wieder manuel gelöscht. Kann sowas rückwirken auf die ursprüngliche Zeichnung?


Ich glaube leider ja. Ist mir mal passiert. Wenn man zB eine "save as" einer Zeichnung macht. Und dann in der kopie ein Mass "deleted". Dann veschwindet dass Mass auch in der ursprünlichen Zeichnung.

Kommt drauf an wie config.pro eingestellt ist. Irgend was mit "create dimensions in asm" oder so was.

edit: create_drawing_dims_only = yes or no

Das Problem ist nur mit Masse creirt in der Zeichnung vor dem "save as"..

mfg Gunnar


[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 10. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarkG an!   Senden Sie eine Private Message an MarkG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkG

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2018

Creo 4 M30

erstellt am: 10. Jan. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GunnarHansen:

Ich glaube leider ja. Ist mir mal passiert. Wenn man zB eine "save as" einer Zeichnung macht. Und dann in der kopie ein Mass "deleted". Dann veschwindet dass Mass auch in der ursprünlichen Zeichnung.

Kommt drauf an wie config.pro eingestellt ist. Irgend was mit "create dimensions in asm" oder so was.

edit: create_drawing_dims_only = yes or no

Das Problem ist nur mit Masse creirt in der Zeichnung vor dem "save as"..

mfg Gunnar


[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 10. Jan. 2018 editiert.]


VIELEN VIELEN DANK,

es lag wohl wirklich daran. Ich konnte die Bemaßungen zurückholen, in dem ich alle prt Versionen, die neuer waren als die aktuelle drw umgenannt habe.

Verstehe ich es richtig, dass ich in Zukunft besser einfach in Windows Zeichnungen und Bauteile manuell kopiere und umbenenne, wenn ich eine neue Version/Abwandlung machen/will, als die als Kopie Speichern Funktion zu nutzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 10. Jan. 2018 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarkG:
Verstehe ich es richtig, dass ich in Zukunft besser einfach in Windows Zeichnungen und Bauteile manuell kopiere und umbenenne, wenn ich eine neue Version/Abwandlung machen/will, als die als Kopie Speichern Funktion zu nutzen?


Nein, denn dann wird es Dir passieren, daß die Zeichnung ihr zugehöriges Modell, oder eine Baugruppe ihre Untermodelle nicht mehr findet. Umbenennen immer !!! in CREO Prametric und nie !!! in Windows.
Besser Du machst von Deiner Zeichnung eine Kopie per "Sicherung speichern" in ein neues leeres Verzeichnis, hierbei wird das angehängte Modell mit in das neue Verzeichnis gespeichert. Anschließend kannst Du in diesem neuen Verzeichnis die Daten umbenennen aber wie gesagt nur in CREO. Nach einer Modellumbenennung unbedingt auch die (evtl. nicht umbenannte) Zeichnung und/oder Baugruppe nochmals speichern, so daß die Modellumbenennung auch wirklich in der Baugruppe und Zeichnung ankommt. Anschließend am besten (wenn man noch keine ausreichende Erfahrung hat) alles aus dem Arbeitsspeicher entfernen und aus dem neuen Verzeichnis aufrufen. Dann sieht man gleich ob die Umbenennung auch durchgehend funktioniert hat.

Hoffentlich verständlich   

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz