Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Radial Verdichter Laufrad Segment ausschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Radial Verdichter Laufrad Segment ausschneiden (2178 mal gelesen)
Ansch071
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ansch071 an!   Senden Sie eine Private Message an Ansch071  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansch071

Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2017

erstellt am: 13. Dez. 2017 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laufrad1.jpg


Laufrad2.jpg


Laufrad3.jpg

 
Hallo zusammen,

vorerst entschuldige ich mich, dass ich mich erst grade registriert habe und direkt ohne meine Person vorzustellen direkt einen Beitrag erstelle!

Habe jedoch ein dringendes Anliegen.

Ich bin Maschinenbaustudent und arbeite mit PTC Creo 2.0 Student Version.

Wir haben im vorherigen Semester ein Laufrad eines Radial-Verdichters konstruiert in Verbindung mit einer Excel- Auslegung/Berechnung.

Nun wollen wir das Laufrad auf Festigkeit überprüfen(FEM).

Hierfür benötigen wir jedoch nicht das komplette Laufrad, sondern nur ein Segment davon, da das komplette Laufrad zu viel Rechenarbeit erzeugen würde...

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Spline,welcher auf der Radscheibe liegt, mit Hilfe einiger Stützpunkte erstellt. Soweit kein Problem. Dazu hab ich noch eine Linie durch die Bohrung gezogen. Alles im Skizzenmodus!
Ab hier komme ich nicht weiter. Ich habe mir gedacht, dass ich durch die 2 Linien nun einen Berandungsverbund erstellen kann und diesen "drehen" kann um den Schnitt zu erzeugen. Jedoch liege ich wohl hiermit falsch.

Entschuldigt mich für meine Creo-Skills. Bin hierbei so ziemlich ein Anfänger 

Ich bitte um Hilfe, der Professor hat das leider nur allgemein erklärt und nicht porgrammspezifisch.

Zum Verständnis hab ich euch ein paar Bilder hochgeladen 


Vielen Dank und schönen Abend euch allen  

[Diese Nachricht wurde von Ansch071 am 14. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 8.0.2.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G5
2,6GHz; 32GB
Quadro P2000
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2017 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansch071 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-12-13_21h08_05.png


2017-12-13_21h08_26.png


2017-12-13_21h08_34.png

 
Herzlich willkommen im Forum!

Möglicherweise habe ich Dich nicht richtig verstanden, aber Du möchtest wohl nur EIN Segment des Verdichters prüfen?
Wenn ich Deine Bilder richtig deute, dann hast Du schon einen passenden Berandungsverbund erzeugt.
Grundsätzlich kann man mit einem Berandungsverbund (bzw. mehrere einzelne Flächen zu einer Sammelfläche zusammengeführt) Objekte mithilfe des KE "Verbundvolumen" schneiden.

Vorgehensweise:
Du musst Deine Fläche kopieren - und um die gewünschte Gradzahl um die Mittelachse einfügen (Kopieren / Einfügen Spezial).

Dann müssen die beiden Flächen zu EINER Sammelfläche zusammengeführt werden.

Mit dieser Sammelfläche kann ein Verbundvolumen (Material entfernen) erzeugt werden.

So ungefähr jedenfalls.

Noch eine persönliche Anmerkung: ich habe immer so ein komisches Gefühl, wenn eine Fläche genau so groß ist, wie das Objekt, das sie Schneiden soll. Wenn es geht, dann würde ich die Fläche durch das KE "Verlängern" an der Kante einfach etwas verlängern und dann das Verbundvolumen erzeugen.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ansch071
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ansch071 an!   Senden Sie eine Private Message an Ansch071  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansch071

Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2017

erstellt am: 13. Dez. 2017 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast mich genau richtig verstanden. Vielen Dank, jetzt verstehe ich auch die Info vom Prof.

Ich werde das jetzt versuchen. Ich melde mich wenn ich es geschafft habe   

------------------
A.Schuller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ansch071
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ansch071 an!   Senden Sie eine Private Message an Ansch071  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansch071

Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2017

erstellt am: 13. Dez. 2017 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja.... danke für deine Mühe mit den Screenshots 

------------------
A.Schuller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ansch071
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ansch071 an!   Senden Sie eine Private Message an Ansch071  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansch071

Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2017

erstellt am: 14. Dez. 2017 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach einigen Versuchen hat es funktioniert  Danke 

------------------
A.Schuller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

XP Professional
Dell Precisions Workstation 490
MVIDIA Quadro FX 3500
WF2 M200

erstellt am: 14. Dez. 2017 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansch071 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen.

Meiner Meinug nach geht es doch viel einfacher. Nicht am Laufrad herumschneiden, sondern die gewünschten Flächen kopieren und diese dann als .stp exportieren. Ein neues Part anlegen und die Flächen dort importieren. Die zum Zentrum gelegene fehlende Fläche ergänzen und mit der vorhandenen vereinen. Wenn keine gelben Kanten mehr zu sehen sind: Verbundvolumen wählen und fertig. das entstandene Volumen als .stl Datei exportieren und diese dann für eine FEM Analyse benutzen.

Viel Erfolg und noch einen ganz schönen Tag allerorten

Gruss aus der Schweiz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz