Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Tangentiale Kanten einer Komponente darstellen - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Tangentiale Kanten einer Komponente darstellen - wie? (2011 / mal gelesen)
gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

Microsoft Windows 10 Enterprise 20H2 [64Bit]
CPU = Intel Core I7-3720QM CPU @ 2,60 Ghz
Physical Memory = 7,85 GB
PTC Creo 4,
PDMLink P

erstellt am: 27. Sep. 2017 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

ich möchte in einer Zeichnung, also in einer Baugruppenansicht die tangentialen Kanten von einer "Komponente"  darstellen lassen. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

Per Komponentendarstellung kam ich nicht weiter
Per Ansichts-Eigenschaften kann ich nur die tangentialen Kanten für die gesamte Ansicht darstellen lassen
Per Kantendarstellung kann ich nur einzelne Linien darstellen lassen, aber das hilft nicht weiter.

Wer kann mir helfen? Wer weiß was?

Danke für eure Antworten

------------------
Star Trek und LCARS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 27. Sep. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich


Tangentiale_Kanten.jpg

 
Oh, das ist aber mit ein wenig Suchen zu finden.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

Microsoft Windows 10 Enterprise 20H2 [64Bit]
CPU = Intel Core I7-3720QM CPU @ 2,60 Ghz
Physical Memory = 7,85 GB
PTC Creo 4,
PDMLink P

erstellt am: 27. Sep. 2017 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, den Weg kenne ich - leider betrifft das die ganze Ansicht.
Ich möchte aber nur eine Komponente der Baugruppe mit tangentialen Kanten darstellen. Alle anderen sollen so bleiben wie bisher.
Das kann ich mit der genannten Funktion nicht erreichen.

Hat noch jemand eine Idee?

------------------
Star Trek und LCARS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Sep. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gtjgtj:
... Ja, den Weg kenne ich - leider betrifft das die ganze Ansicht. ...
  Vielleicht ist das pure Absicht  
  Wie soll man eine solche Zeichnung / Ansicht dann interpretieren? Kann es an den anderen dargestellten Teilen keine tangentialen Übergänge geben, weil keine sichtbar sind?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 27. Sep. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Läßt sich mit Creo3 nur mit Handarbeit erledigen:
komplette Ansicht auf tangentiale Kanten sichtbar setzen
#Kantendarstellung zB. #Tang_abgeblendet wählen und alle tangentialen Kanten des Teiles in der Ansicht wählen.
komplette Ansicht auf tangentiale Kanten unsichtbar setzen (geänderte Kanten bleiben sichtbar)

Ps: Bin der gleichen Meinung wie Udo

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

Microsoft Windows 10 Enterprise 20H2 [64Bit]
CPU = Intel Core I7-3720QM CPU @ 2,60 Ghz
Physical Memory = 7,85 GB
PTC Creo 4,
PDMLink P

erstellt am: 27. Sep. 2017 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi arni1: Yeah, das funktioniert , danke :-)

@Udo: Wenn ich eine Baugruppe mit vielen Komponenten, die viele Radien haben, hätte ich, wenn ich alle davon als tangentiale Linien anzeige, am Ende nur noch einen schwarzen Block. Die kann/sollte ich also weglassen. Also die meisten stören nur.
Es gibt aber in der Zeichnung einige Gussteile, die auch noch diagonal eingebaut werden. Wenn ich da keine Lichtkanten (OK, sowas kennt Creo ja nicht) bzw. tangentiale Linien darstelle, kann man das Teil nicht als solches erkennen, weil es dann nur noch eine unförmige Außenkontur hätte.
Von daher ist es in meinem Fall sehr sinnvoll.

Danke für eure Antworten  


------------------
Star Trek und LCARS

[Diese Nachricht wurde von gtjgtj am 27. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz