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Autor Thema:  Roll-Gleit-Bewegung erzeugen (1321 mal gelesen)
Isa Name
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erstellt am: 19. Jul. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich bei Creo eine Roll-Gleit-Bewegung zu erzeugen, wie bei einem Kniegelenk?

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Mandorim
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erstellt am: 19. Jul. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isa Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den richtigen Einbaubedingungen ist es sicherlich möglich.

Hast du ein konkretes Beispiel dazu?

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Isa Name
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erstellt am: 19. Jul. 2017 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Kniegelenk ist ein Beispiel ( https://www.youtube.com/watch?v=203K_qQ2ZDk )
Meine Aufgabe ist es die Beugung eines Kniegelenks zu simulieren, bisher allerdings ohne wirklichen Erfolg. Ich habe es sowohl über eine Kopplung aus Dreh und Schubgelenk versucht, als auch über eine Kurve und Führung. Aber bisher sieht das einfach alles nicht so aus wie es aussehen sollte. Entweder meine Einbaubedingungen waren einfach nicht richtig oder mein Ansatz ist einfach falsch. 

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Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2017 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


So genau weiß ich das auch nicht.
Versuche es mal mit 2 Kurven.
Drehgelenk ist der falsche Ansatz, weil es keine gibt.
Kurve 1 und ein Punkt am Gegenstück verläuft entlang dem Knorpel.
Kurve 2 und ein Punkt ist der Knochen oberhalb.


Mandorim
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erstellt am: 19. Jul. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isa Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht so aus wie 2 Führungen (Pkt. auf Linie)?!
In der Animation werden diese dann über 2 Servomotore gesteuert.

Eine Kurve für die Bewegung an den Knorpeln und eine Kurve die den Zug der Bänder simulieren und dadurch die Bewegung beeinflussen.

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atti
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erstellt am: 19. Jul. 2017 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isa Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte mit Kurvenscheibenkopplung (Anwendung Mechanismus) zu machen sein.

------------------
mfg Thomas

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Isa Name
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PTC Creo

erstellt am: 19. Jul. 2017 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau genommen bleibt der Kontaktpunkt bei dem oberen und unteren Knochen nicht exakt gleich, aber das kann auch erstmal vernachlässigt werden.

Also sollte das mit zwei Führungen klappen?
Wo genau müssten die Kurven langlaufen?

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Mandorim
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erstellt am: 20. Jul. 2017 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isa Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke schon das es mit 2 Führungen (ungefähr)passen müsste.

Es ist schwer das nur theoretisch zu erklären, aber ich versuche es mal:

- Die eine Kurve beschreibt die Abrollung, also die Winkeländerung im Gelenk.

- Die andere Kurve wäre die Verschiebung der 1. Kurve.

- Über zeitlich definierte Servomotore (1 pro Führung)entsteht dann der Bewegungsablauf.

Praktisch ein Herantasten zu der Animation in deine Nachricht.

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Teddy
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erstellt am: 22. Jul. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isa Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so wie ich die Sache sehe würde ich auch ehr zu einer Kurvenscheibenkopplung tendieren. Hier kannst Du jeweils den Gelenkkopf und die Gelenkpfanne eindeutig abbilden und die Bewegung sauber definieren.

Gruß Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.
Nützliche Tipps findet Ihr unter 
www.AndreasRind.de, www.xing.com/profile/Andreas_Rind oder in Facebook unter www.facebook.com/AndreasRind.de

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