Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Probleme mit großen Radien im Skizzierer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Probleme mit großen Radien im Skizzierer (1013 mal gelesen)
dreas70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreas70 an!   Senden Sie eine Private Message an dreas70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreas70

Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2005

Creo 2
SAP R3 Dokuverwaltung

erstellt am: 02. Jun. 2017 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein "kleineres" Problem mit dem Skizzieren großer Radien. Dabei handelt es sich um das Erzeugen eines Bogens über 3 Punkte. Die äußeren beiden Punkte sind im mm Bereich voneinander entfernt. Der mittlere Punkt teilt diesen Abstand in zwei gleiche Teile. Da die 3 Punkte nicht horizontal angeordnet sind (dann wäre es ja eine Gerade und kein Bogen), liegen die äußeren Punkte zum mittleren Punkt "etwas tiefer". Diese Tiefe liegt im µm Bereich (so ca. 10), so dass sich ein Radius im Meter Bereich ergeben müsste.

Creo schafft diese 3 Punkte Definition nicht. Statt des Verlaufes des Bogens durch die 3 Punkte, wird der Radius automatisch angetragen. Der Versuch, diesen zu löschen und wieder durch die drei Punkte zu ersetzen, scheitert. Der Radius bleibt unverrückbar stehen. Selbst wenn Creo sagt "es sind zu viele Bedingungen" zeigt die Auswahlliste den Radius als zu möglich zu ersetzendes Merkmal nicht an.

Ein Versuch von mir mittels 3 Punkte Definition war erfolgreich. Leider nur im ersten Moment. Editiere ich die Skizze erneut, dann  erscheint die Meldung "instabiler Schnitt" und die Lösung wird automatisch angetragen und das ist das Festzurren des Radiusses. Dieser ist für meine Geometrie aber absolut nebensächlich.

Kennt Jemand einen Ausweg? Zusammengefasst macht Creo aus einer 3 Punkte Definition eine Definition eines Kreisbogen mittels zwei Punkten und Radius.

Danke Euch im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11.0 M020 ,SUT 2018, Citrixumgebung ,Creo 8.4

erstellt am: 02. Jun. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich fast nach einem Genauigkeitsproblem an.
Wie ist Deine Modellgenauigkeit eingestellt? Relativ oder absolut? Und auf welchen Wert steht die Genauigkeit?
Die Skizziergenauigkeit ist in Pro-E/Creo auch zoom-abhängig, d.h. wenn man weiter herauszoomt, dann greifen die automatischen Annahmen für Bedingungen auch anders. Das würde Dein Verhalten erklären.
Versuch doch einmal, wenn es geht, bewusst falsch zu konstruieren, d.h. den Schnitt aufbauen, wie er sein soll, aber mit Werten, die einen stabilen Schnitt erzeugen. Nach Verlassen des Skizierers dann über Editieren das KE auf die gewünschten Werte drücken.
Aber Achtung! Hier spielt wieder die Modellgenauigkeit hinein, so dass es bei relativer Genauigkeit mit so extremen Unterschieden zu Problemen kommen kann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreas70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreas70 an!   Senden Sie eine Private Message an dreas70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreas70

Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2005

Creo 2
SAP R3 Dokuverwaltung

erstellt am: 02. Jun. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wird sofort ausprobiert. Die relative Genauigkeit hatte ich auf 1µm eingestellt es aber auch noch feiner eingestellt. Ich melde mich nochmal, wenn es funktioniert (hoffentlich).

Danke Dir!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreas70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreas70 an!   Senden Sie eine Private Message an dreas70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreas70

Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2005

Creo 2
SAP R3 Dokuverwaltung

erstellt am: 02. Jun. 2017 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das hat funktioniert! Oje, ich hab mit solchen Themen schon öfters gekämpft. Der Tipp erst es extrem grob zu konstruieren und über das Editieren dieser Skizze die feinen Werte zu generieren war TOPPPP!

Danke!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Jun. 2017 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dreas70:
... Die relative Genauigkeit hatte ich auf 1µm eingestellt es aber auch noch feiner eingestellt. ...
Bei der Nutzung einer relativen Genauigkeit wird keine Größe eingestellt sondern ein Verhältnis! Und dieses Verhältnis ist auch noch von der Modellgröße abhängig. Hier (und in fast allen anderen Fällen) sollte die absolute Genauigkeit genutzt werden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreas70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreas70 an!   Senden Sie eine Private Message an dreas70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreas70

Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2005

Creo 2
SAP R3 Dokuverwaltung

erstellt am: 02. Jun. 2017 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke Dir auch für den Tipp! Ich werde das auch einmal ausprobieren. Letztendlich habe ich in letzter Zeit viele dieser Problemstellungen und bin manchmal am Verztweifeln.

Liebe Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 02. Jun. 2017 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube man muss die "genauichkeit" IM SKIZZIERER einstellen (in diesem fall)

In alten Tagen waren die einstellungen 0 biz 1. Default ist 1. Würde 0.3 oder 0.5 hier versuchen. Aber nur in diese Skizze.

Alter beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/018784.shtml#000003

In Creo2 finde ich die Einstellung I'm Moment nicht....('  %20');

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 02. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreas70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreas70 an!   Senden Sie eine Private Message an dreas70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreas70

Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2005

Creo 2
SAP R3 Dokuverwaltung

erstellt am: 02. Jun. 2017 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Hilfe!

Das war tatsächlich an der Genauigkeit gehangen. Allerdings hatte ich die relative Genauigkeit genutzt, was mich veranlasst hatte, nochmal zu schauen, wie die definiert ist. Im selben Artikel wurde die absolute Genauigkeit erklärt und der Tipp war auch goldrichtig.

Genauso gut funktionierte der Tipp ... in der Skizze übertrieben grob konstruieren, um diese dann über das Editieren zu verfeinern. Gehe ich danach ins Umdefinieren der Skizze schlägt Selbige nicht mehr als instabil auf.

Danke Dir und schöne Pfingsten
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz