Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Symbole unter Creo erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Symbole unter Creo erstellen (4105 mal gelesen)
Rhiamon
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Rhiamon an!   Senden Sie eine Private Message an Rhiamon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rhiamon

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2016

Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Software und Version: Creo2 M020
kommerziell

erstellt am: 09. Mai. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
arbeite mich gerade in Creo2 ein.

Wer kann mir aufzeigen, wie man eine Symboldatei erstellt.

Meine bisherige bekannte Vorgehensweise:
Skizze erstellen (.sec) -> Symbolgallerie / Definieren /Symbol kopieren -> [(versuch) kopieren aus Skizze (Strg+c)] funktioniert nicht.

Ich bekomme die Zeichnung aus der Skizzendatei nicht transferiert.
Eine Detailiertes Zeichnen innerhalb der Symboldatei ist nicht praktikabel.

Habe bisher auch noch keinen anderen Beitrag gefunden der einen ander Weg aufzeigt.
Kollegen konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 09. Mai. 2017 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhiamon 10 Unities + Antwort hilfreich

www.wyndorps.de
Videos zu Creo 2
Kap. 22.7.3

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rhiamon
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Rhiamon an!   Senden Sie eine Private Message an Rhiamon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rhiamon

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2016

Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Software und Version: Creo2 M020
kommerziell

erstellt am: 10. Mai. 2017 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wyndorps,

in dem Video wird leider nur gezeigt wie ein einfacher
Text und Kreis innerhalb des Sympoleditors erzeugt wird.

Ich benötige aber immer noch eine Möglichkeit, wie man Daten aus einer Skizze
in den Symboleditor bekommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinDei
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinDei an!   Senden Sie eine Private Message an MartinDei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinDei

Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2010

Creo Parametric 2.0, M240
Windchill 11.0 M010
Dell Precision TOWER 5810
2x AMD Fire Pro W5100
Windows 7 64bit

erstellt am: 10. Mai. 2017 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhiamon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dxf der Skizze schreiben, in Zeichnung importieren, Symbol erstellen, rechts "aus Zeichnung kopieren" auswählen, importierte Skizze wählen, fertig.

Gruß,
Martin

------------------
Schlaue Sprüche nur auf Anfrage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rhiamon
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Rhiamon an!   Senden Sie eine Private Message an Rhiamon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rhiamon

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2016

Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Software und Version: Creo2 M020
kommerziell

erstellt am: 10. Mai. 2017 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

->MartinDei

Habe bisher noch kein DXF geschrieben.

Kannst Du mir die Schritte genauer darstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinDei
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinDei an!   Senden Sie eine Private Message an MartinDei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinDei

Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2010

Creo Parametric 2.0, M240
Windchill 11.0 M010
Dell Precision TOWER 5810
2x AMD Fire Pro W5100
Windows 7 64bit

erstellt am: 11. Mai. 2017 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhiamon 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei => speichern als => Verzeichnis wählen => in der unteren Dropdown-Liste "DXF" auswählen, Optionen wählen, OK.

------------------
Schlaue Sprüche nur auf Anfrage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 11. Mai. 2017 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhiamon 10 Unities + Antwort hilfreich

@MartinDei

Du kannst eine Skizze  (*.sec) als dxf speichern??
Das wäre mir neu.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rhiamon
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Rhiamon an!   Senden Sie eine Private Message an Rhiamon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rhiamon

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2016

Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Software und Version: Creo2 M020
kommerziell

erstellt am: 11. Mai. 2017 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann hier eine Skizze  (*.sec) auf dem Aufgezeigten (Standard in MS Produkten) auch nicht als dxf speichern. Gibt es einen anderen Weg bzw. wie bekomme ich Daten aus einer *.sec in eine *.drw Zeichnung?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 11. Mai. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhiamon 10 Unities + Antwort hilfreich


Symb.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von arni1:
... Du kannst eine Skizze  (*.sec) als dxf speichern??
Das wäre mir neu. ...


Natürlich geht das (getestet unter WF 5!), wenn auch nicht ganz so direkt:


SEC 2 DXF

  • Skizze in Creo erstellen
  • Zeichnunsgableitung der Skizze erstellen
  • Bei den Zeichnungsformaten "Format zeigen" deaktivieren
  • Zeichnung mit "Kopie speichern" im dxf-Format ablegen

DXF 2 SYM

  • DXF in Zeichnung einfügen
  • Symboldatei in Zeichnung einfügen
  • Symbol über FOrmat-Galerie umdefinieren
  • "Zeichn kopieren" und DXF-Skizze (ist jetzt 2D Element) auswählen

Siehe Film anbei (Wildfire 5), aber das geht in Creo analog.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 11. Mai. 2017 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhiamon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Natürlich geht das (getestet unter WF 5!), wenn auch nicht ganz so direkt:

Der Umweg über Skizze in einem Modell, Zeichnungsableitung usw.
ist schon klar.

Ich meinte eine *.sec direkt als *.dxf speichern geht nicht!

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 11. Mai. 2017 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhiamon 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Weg ist doch das Ziel, oder?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 11. Mai. 2017 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhiamon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
  Der Weg ist doch das Ziel, oder?

Soll ich bei Albert ein Brett für philosophische Diskussionen beantragen? 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz