Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Elemente in Zeichnung über Folien ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Elemente in Zeichnung über Folien ausblenden (5852 / mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 19. Feb. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fo01.jpg


fo02.zip

 
Hallo!
Problem Nr. X: ich schaffe es nicht, einige Elemente (vermutlich Ebenen) in der Baugruppen-Zeichnung auszublenden;

Ich habe die betreffende Baugruppe samt der beiden Teile in das zip-File anbei gepackt; die Baugruppe ist eine Sub-Baugruppe aus einer mit EFX erstellten Hauptbaugruppe - die Foliennamen stammen also von der EFX-Konfiguration; wenn ich nun von dieser (Sub-)Baugruppe eine Zeichnung erstelle (z. B. Ansicht +YZ), so schaffe ich es nicht, die im Screen-Shot eingewolkten Elemente auszublenden, obwohl außer "00_PROFIL_GEOMETRY" alle Folien ausgeblendet sind. Welche Elemente sind das, und warum sind die so hartnäckig in der Anzeige bzw. wie kann man sie ausblenden?

Danke im Voraus für Eure Mühe und Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 19. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 19. Feb. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:
Hallo!
Problem Nr. X: ich schaffe es nicht, einige Elemente (vermutlich Ebenen) in der Baugruppen-Zeichnung auszublenden;

Ich habe die betreffende Baugruppe samt der beiden Teile in das zip-File anbei gepackt; die Baugruppe ist eine Sub-Baugruppe aus einer mit EFX erstellten Hauptbaugruppe - die Foliennamen stammen also von der EFX-Konfiguration; wenn ich nun von dieser (Sub-)Baugruppe eine Zeichnung erstelle (z. B. Ansicht +YZ), so schaffe ich es nicht, die im Screen-Shot eingewolkten Elemente auszublenden, obwohl außer "00_PROFIL_GEOMETRY" alle Folien ausgeblendet sind. Welche Elemente sind das, und warum sind die so hartnäckig in der Anzeige bzw. wie kann man sie ausblenden?

Danke im Voraus für Eure Mühe und Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 19. Feb. 2016 editiert.]


Die Elemente liegen bisher auf keiner Folie und sind somit auch nicht über Folien ausblendbar. Also die Elemente selbst auf Folien legen, dann sollte es funktionieren.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 22. Feb. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sa.jpg


sb.jpg

 
Hallo!
Danke für's erste; das leuchtet mir vorerst mal ein, trotzdem habe ich meine liebe Not mit den Folien:

a)
wie kann ich z. b. von einer x-beliebigen Bezugsebene herausfinden, auf welcher Folie sie liegt? Unter Info finde ich das nicht ...

b)
ich hab' also versucht, diese Info über eine Spalte im Modellbaum herauszufinden
siehe screenshot "sa": lt. Modellbaum liegt die Ebene XZ_T_OBEN auf keiner Folie, aber
siehe screenshot "sb": sie liegt doch auf einer Ebene (was auch über ein- bzw. ausblenden bestätigt wurde;
warum wird das in der Modellbaumspalte nicht angezeigt ?


Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Feb. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich


KE-Info_Folien.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von romi1:
... wie kann ich z. b. von einer x-beliebigen Bezugsebene herausfinden, auf welcher Folie sie liegt? Unter Info finde ich das nicht ...

Ich weiß ja nicht, welche Informationen Du Dir hast anzeigen lassen. Aber wenn ich mir die KE-Informationen anzeigen lasse, dann bekomme ich auch die Information, auf welcher Folie es liegt und ob es gezeigt wird.  --> Bild

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?       Verwundert über die Antworten?      Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.   
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 22. Feb. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Uhh, peinlich - du hast natürlich recht! Ich bin im Infofenster nicht nach unten gescrollt ...

Und warum wird die Ebene nicht in der Spalte im Modellbaum angeführt?

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M040)

erstellt am: 22. Feb. 2016 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich


20160222_filtermoeglichkeiten_folien.pdf

 
Hallo Roman,

du kannst im Folienbaum nach bestimmten Elementen suchen.
Oder eine Bauspalte einfügen, die im Modellbaum angezeigt wird.

Grüße
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 22. Feb. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:

Und warum wird die Ebene nicht in der Spalte im Modellbaum angeführt?

Roman



Den Reiter "Foliennamen" im Modellbaum habe ich noch nie benutzt,
aber in der Tat, hier wird nicht jede Folie gelistet!
Laut mir werden Bezugsebenen, welche als "Bezugsebene" einer Folie zugeordnet wurden, nicht gezeigt,hingegen jene Bezugsebenen,
welche als "KE" einer Folie zugeordnet wurden, werden gezeigt.

Die Logik kennt wohl nur PTC.....


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 23. Feb. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mr26757
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von mr26757 an!   Senden Sie eine Private Message an mr26757  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr26757

Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2018

Creo Parametric 4.0

erstellt am: 12. Dez. 2019 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe im 3D Modell eine Skizze erzeugt, die ich nur in einer bestimmten Zeichnungsansicht einblenden möchte. Wie geht das. Momentan versuche ich es so:
Ich erstelle im 3D Modell einen neuen Layer im Folienbaum. In diesem Layer nehme ich die Skizze auf und stelle unter Regel unabhängig ein. Anschließend blende ich die Skizze aus und speichere den Status des Folienbaums. Wenn ich in der Zeichnungs dann im Folienbaum die Skizze wieder einblende ist diese Skizze auf allen Zeichnungsansichten und im Modell wieder zu sehen. Was mache ich verkehrt?

LG

------------------
MH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr26757
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von mr26757 an!   Senden Sie eine Private Message an mr26757  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr26757

Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2018

Creo Parametric 4.0

erstellt am: 12. Dez. 2019 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe im 3D Modell eine Skizze erzeugt, die ich nur in einer bestimmten Zeichnungsansicht einblenden möchte. Wie geht das. Momentan versuche ich es so:
Ich erstelle im 3D Modell einen neuen Layer im Folienbaum. In diesem Layer nehme ich die Skizze auf und stelle unter Regel unabhängig ein. Anschließend blende ich die Skizze aus und speichere den Status des Folienbaums. Wenn ich in der Zeichnungs dann im Folienbaum die Skizze wieder einblende ist diese Skizze auf allen Zeichnungsansichten und im Modell wieder zu sehen. Was mache ich verkehrt?

LG

------------------
MH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 12. Dez. 2019 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mr26757:
Hallo,
ich habe im 3D Modell eine Skizze erzeugt, die ich nur in einer bestimmten Zeichnungsansicht einblenden möchte. Wie geht das. Momentan versuche ich es so:
Ich erstelle im 3D Modell einen neuen Layer im Folienbaum. In diesem Layer nehme ich die Skizze auf und stelle unter Regel unabhängig ein. Anschließend blende ich die Skizze aus und speichere den Status des Folienbaums. Wenn ich in der Zeichnungs dann im Folienbaum die Skizze wieder einblende ist diese Skizze auf allen Zeichnungsansichten und im Modell wieder zu sehen. Was mache ich verkehrt?

LG


In der Zeichnung den Folienstatus so einstellen wie er für den Hauptteil der Ansichten angezeigt werden soll. Nun im Zeichnungfolienbaum entweder in dem Feld oben die Ansicht auswählen welche anders dargestellt werden soll, oder alternativ oben links auf den dicken schwarzen Pfeil und anschließend auf die gewünschte Ansicht klicken. Diese Ansicht ist im Folienstatus nun vom Zeichnungsfolienstatus abgekoppelt und kann einzeln verändert werden. Nach dem Abkoppeln sind für diese Ansicht erst einmal alle Folien eingeblendet. Über das Folienbaum-Menü oben (ich glaube das zweite Icon) von der Zeichnung übernehmen (vorsicht nicht wieder von der Zeichnung abhängig machen). Nun sind alle Folien so wie bei allen anderen Ansichten, die Abkopplung besteht aber weiterhin. Jetzt noch die gewünschte Folie abändern und Folienstatus speichern.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 13. Dez. 2019 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Skizze_ausblenden.mp4

 
Ich hab mal im Video festgehalten wie ich das immer realisiere.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz