Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo Parameter richtig verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Creo Parameter richtig verwenden (3200 mal gelesen)
Hert
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hert an!   Senden Sie eine Private Message an Hert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hert

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 12. Nov. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

mein Ziel ist es mehrere Prt zu erstellen und diese in einer Asm zuverbauen.
Ansich nicht schwer, aber ich moechte die Prt mit Parametern versehen.

Bis jetzt habe ich immer Parameter erstellt. Diesen einen Wert zugewiesen und sie dann unter Werkzeuge>>Beziehungen verwendet.

Leider hat das PRT weder in der ASM noch in sich selbst sofort auf eine Parameteraenderung reagiert.
Gibt es noch einen Button, der zum Aktualisieren betaetigt werden muss?

Als naechstes stoert mich das ein Zugriffsschutz auf Parameter implementiert wurde.
Wie kann man diesen editiren? ich moechte immer die Freiheit Parameter zu aendern.

Wie kann man den Namen der Parameter aendern?


Beim Extruieren lassen sich parameter oder Bedingungen eingeben. Der Zugriff auf dieses Feld geht danach verlohren.
Wie kann dieses Feld nachtraeglich bearbeitet werden? Hab bis jetzt immer neue extra Bedingungen erstellt, weil ich diese editieren kann.
Wo wandert die Information in diesem Feld hin?

Wer mir dankbarerweise Helfen mag, hat jetzt die Freie Auswahl an Fragen.
Bitte achtet darauf, dass die Zuordenbarkeit auch fuer Leute die nicht vorhaben den Beitrag zu 100% zu lesen gegeben ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 7.0.9.0
Windchill 12.0.2.8
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 12. Nov. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hert 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal vorweg ... welche version von Pro/E bzw. Creo Parametric verwendest du denn?

Dass Parameteränderungen nicht "in Echtzeit" übernommen werden ist auch gut so!
Bei großen Baugruppen würde sonst schnell mal die Performance in die Knie gehen.
Du musst Modelle meistens regenerieren damit Änderungen übernommen werden (der Regenerierungsstatus wird auch durch eine Ampel signalisiert). Und das sollte bei Bedarf gemacht werden.

Zum Zugriffsschutz:
Steuerst du mittels Beziehungen Maße durch Parameter, oder Parameter durch Maße?

Parameter können mit Stand heute nicht umbenannt werden.

Die Extrudieren-Frage habe ich nicht ganz verstanden. Eine detailliertere Beschreibung oder auch Bilder würden hier vielleicht helfen.

Zuviele Fragen in einem Beitrag sind etwas ungeschickt. Bitte lieber pro Problemstellung einen Beitrag.

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hert
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hert an!   Senden Sie eine Private Message an Hert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hert

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 13. Nov. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Version.png

 
Erst mal zur Version.

creo elements pro 5.0

Also ich denke da gibt es dan keine Probleme, das da was nicht freigeschalten ist.

Zu den Parametern.

ich definiere erst die Parameter und verwende sie dann in den Beziehungen.
Normalerweise ist der Parameter uneingeschraenkt zugaenglich.
Ich hab den Parameter versehentlich in der Bedingung fest definiert und es nicht bemerkt. Der Zugriff dar dann gespert, was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist und logisch implementiert worden ist.
Jetzt ist hier alles klar.

Das mit dem Regeneriren und der Ampel werde ich mir merken.
Das Unklare wird gleich erlaeutert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hert
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hert an!   Senden Sie eine Private Message an Hert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hert

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 13. Nov. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter.png

 
Ich meine diese Einstellung.

Ich hab hier einen Parameter direkt rein geschmissen.
Normalerweise mache ich erst noch eine nigelnagel neue Beziehung, damit ich meine Berechnungsfunkrion editieren kann.

Loesung des Prblems ist den ganzen Extruktions prozess neu zu machen.
Gibt es da einen Eleganteren weg?
Wo steht diese Information eigentlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Nov. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hert 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ein vorhandener Parameter da direkt eingetragen wird,
fragt ProE/Creo normalerweise, ob diese Beziehung hinzugefügt werden soll.
JA = Beziehung wird in diesem KE eingetragen (nicht auf Teileebene)
Nein = es wird nur der Wert des Parameters übernommen ohne Beziehung


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo 2.0 M250
SUT 2018

erstellt am: 13. Nov. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hert,

die Reihenfolge in den Beziehungen entscheidet darüber, ob der Parameter durch diese Beziehung gesperrt oder editierbar ist.

Beispiel:
d0=XYZ ->Zugriff voll (Parameter muss vorher manuell hinzugefügt werden)
XYZ=d0 ->Gesperrt (Parameter wird automatisch hinzugefügt)

Gruß, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz