Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  3D-Kurve über Gleichung und KE-Referenzierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D-Kurve über Gleichung und KE-Referenzierung (3637 mal gelesen)
Spezi0815
Mitglied
E-Planer und Student


Sehen Sie sich das Profil von Spezi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi0815

Beiträge: 86
Registriert: 02.11.2013

MS Windows 7 Ultimate SP1 64bit
Intel Core i7 3635QM CPU @ 2,4Ghz
12GB RAM, Samsung SSD 840 Pro 256GB
AMD Radeon HD88000M, AMD 9.3.5.0<P>PTC Creo Parametric 2.0 M120 Education edition

erstellt am: 14. Sep. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Creo-Gemeinde,
Ich hänge an dem Problem eine 3D-Kurve, welche einerseits in der xy-Ebene durch eine graphische Darstellung (Bögen, Geraden, Koordinatenpunkte) beschrieben und andererseits in der z-Richtung durch eine Gleichung (ähnlich einem Sinus) definiert ist, in Creo umzusetzen.

Ich habe bereits zahlreiche Beiträge und Youtube-Tutorials durchsucht, die immer Teilbereiche des Problems behandeln, aber auf einen ganzheitlichen Lösungsansatz bin ich bisher nicht gestoßen. Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen 

Bis jetzt habe ich in der xy-Ebene die Gestalt definiert (also die graphische Projektion der gewünschten Kurve in der Ebene) mittels einer Skizze. Mein nächster Ansatz wäre gewesen mittels "Kurve aus Gleichung" die XY- und Z-Komponente zu fusionieren. Bei der z-Komponente habe ich auch kein Problem die Gleichung zu definieren (das mit der Laufvariable muss ich mir noch im Detail überlegen, müsste aber die Bogenlänge der xy-Skizze sein) aber wie kann ich nun im Gleichungseditor bzw. im Funktionsmenü "Kurve aus Gleichung" auf die Skizze mit der xy-Darstellung referenzieren, also quasi die Zuweisung xy-Koordinaten der Kurve sind gleich xy-Koordinaten von Skizzen-KE? Brauche ich dazu ein Mess-KE?

Kann natürlich auch sein, dass ich aufgrund meiner mangelnden Kenntnis der gesamten Funktionalitäten in Creo viel zu kompliziert vorgehe..
Wäre echt für jeden Hinweis dankbar. Ich bin leider mit der Referenzierung über Variablen und Parameter in Creo noch nicht wirklich vertraut, außer wenn es um direkte Maße von KEs geht.

Ich verwende übrigens die Studentenlizenz, sorry, dass diese Info in meinen Systemangaben noch fehlt

Beste Grüße David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Suche Dir 2 ausdrucksstarke Ansichten für deine 2D-Kurven.
Zeichne als Skizze die erste Kurve z.B. aus Geraden und Kreisbögen.
Zeichne Skizze 2 aus deiner Gleichung( mit Koordinatensystem ).

Selektiere beide 2D Kurven und "schneiden".
Es entsteht eine 3D-Kurve.

Spezi0815
Mitglied
E-Planer und Student


Sehen Sie sich das Profil von Spezi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi0815

Beiträge: 86
Registriert: 02.11.2013

MS Windows 7 Ultimate SP1 64bit
Intel Core i7 3635QM CPU @ 2,4Ghz
12GB RAM, Samsung SSD 840 Pro 256GB
AMD Radeon HD88000M, AMD 9.3.5.0<P>PTC Creo Parametric 2.0 M120 Education edition

erstellt am: 14. Sep. 2015 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Julian, danke für den Vorschlag, allerdings habe ich diese Variante bereits ausprobiert. Diese Vorgangsweise war nämlich auch mein erster Gedanke.

Leider habe ich hier das Problem, dass ich ausgehend vom Koordinatensystem für die 2.Kurve zusätzlich zur Gleichung für die z-Koordinate eine Ausdehnungsrichtung für die Kurve benötige (die ja dann in der Gleichung durch die Laufvariable ausgedrückt wird).
Diese Richtung ist aber eine Kombination von x und y. Punkte auf der xy-Skizze liegen aber im negativen und positiven Wertebereich (bezogen auf das Koordinatensystem) während der Startpunkt genau im Nullpunkt liegt. Lasse ich nun die 2. Skizze (oder Kurve) mit der ich schneiden möchte ebenfalls im selben 0-Punkt des gleichen Koordinatensystems starten, so erhalte ich für die negativen Werte der 1. Kurve keinen Schnittpunkt und die boolsche Summe enthält für diese Punkte keinen Wert, wodurch der Anteil einfach weggeschnitten wird.
Ich hoffe das Problem ist soweit nachvollziehbar. Meine Hauptschwierigkeit ist eigentlich, dass sich die Laufvariable in der Gleichung der 2.Skizze auf die Bogenlänge der gesamten ersten Skizze bezieht (welche sich aber aus mehreren grafischen Elementen zusammensetzt) und nicht auf eine definierte Achsrichtung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2015 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Spezi0815:

... wodurch der Anteil einfach weggeschnitten wird ...


Dann ist eine Kurve zu kurz.
Was soll er auch für das fehlende Stück erfinden ?
Du bist auf dem richtigen Weg.

Die Lösung ist bestimmt ganz einfach.
Wenn möglich, setze ein Bild rein.

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Sep. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spezi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn ich das so lese kommt mir der Gedanke an die "Graph"-Funktion.
Hast du dich damit schon mal beschäftigt?

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 15. Sep. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spezi0815 10 Unities + Antwort hilfreich


Zug-KE_aus_2d_und_Gleichung.jpg

 
Hallo Spezi0815,

Ich schlage vor, auf der 2-d Kontur ein Zug-Ke mit variablem Schnitt zu erzeugen. Die Gleichung steuert die Z-Höhe durch eine Beziehung im Schnitt. Die gewünschte Kurve wird dann durch eine Kante des Zug-KE dargestellt:

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spezi0815
Mitglied
E-Planer und Student


Sehen Sie sich das Profil von Spezi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi0815

Beiträge: 86
Registriert: 02.11.2013

MS Windows 7 Ultimate SP1 64bit
Intel Core i7 3635QM CPU @ 2,4Ghz
12GB RAM, Samsung SSD 840 Pro 256GB
AMD Radeon HD88000M, AMD 9.3.5.0<P>PTC Creo Parametric 2.0 M120 Education edition

erstellt am: 15. Sep. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze1.PNG


Skizze2.PNG


Schnittmenge.PNG

 
Hallo, danke für die vielen Vorschläge,

@kuno2:
Ich denke genau so müsste es funktionieren. "Müsste" aus dem Grund, weil, sobald ich trajpar im Editor verwende, sich das Editor-Window nicht mehr schließen lässt. Statusmeldung lautet "Beziehungen verletzen geometrische Bedingungen". Irgendjemand eine Ahnung was ich falsch mache? Die Gleichung die ich verwende ist sd3=Za*(3*trajpar*(1-trajpar)^2)+Zb*(3*trajpar^2*(1-trajpar)), wobei Za und Zb fixe Konstanten sind. Es dürfte aber relativ egal sein, welche Gleichung ich eingebe, habe es auch mit einem gewöhnlichen Sinus probiert sd3=5*sin(trajpar*360*2) und das selbe Ergebnis --> Fenster lässt sich nicht beenden, sobald trajpar ins Spiel kommt

@BergMax
Über diese Möglichkeit bin ich auch schon gestolpert, "beschäftigen" ist allerdings zuviel gesagt, habe mir ein paar Beispiele dazu angesehen, mir fehlt aber noch das verbindende Element (bzw. die genaue Vorgangsweise) um die beiden Sachen zu "verheiraten"

@Julian72
Ich kann nachvollziehen, worauf du hinaus willst mit "Dann ist eine Kurve zu kurz.." Ich habe es mir gestern einige Male durchüberlegt, aber ich glaube, dass ich mit geometrischen Methoden bei der 2. Skizze nicht zum Ziel komme (weder mit Projektion noch mit Schneiden).

Der Grund dafür ist, dass es (meiner Meinung nach) keine Ebene gibt, in der ich die 2.Skizze definieren kann, welche nicht zu dem Problem führen würde, dass ein Teil meiner ersten Skizze sich nicht mit der 2.Skizze vereinigen lässt.

Die Gleichung für die 2.Skizze ist nur im positiven Wertebereich definiert und bezieht sich, wie bereits erwähnt, mit der Laufvariable zudem auf die Bogenlänge der 1.Skizze und damit nicht auf eine lineare Richtung.

Ich hoffe es wird in den Screenshots deutlicher
Skizze1 ist die xy-Kurve
Skizze2 ist die Kurve mit der z-Gleichung, mit der geschnitten werden soll
Schnittmenge ist dann die resultierende Schnittkurve

Beste Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 15. Sep. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spezi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spez10815

beachte: Ich verwende Nicht "Kurve aus Gleichung" sondern "Zug-KE mit varablem Schnitt".
Hierin besteht der variable Schnitt schlicht aus einer vertikalen Strecke der Länge sd3=Funktion von trajpar. Ich erzeuge somit eine Fläche deren untere Kante der 2-d Kontur folgt, mit einer oberen Kante, welche die gewünschte Kurve darstellt.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spezi0815
Mitglied
E-Planer und Student


Sehen Sie sich das Profil von Spezi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi0815

Beiträge: 86
Registriert: 02.11.2013

MS Windows 7 Ultimate SP1 64bit
Intel Core i7 3635QM CPU @ 2,4Ghz
12GB RAM, Samsung SSD 840 Pro 256GB
AMD Radeon HD88000M, AMD 9.3.5.0<P>PTC Creo Parametric 2.0 M120 Education edition

erstellt am: 15. Sep. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zug_KE1.PNG


Zug_KE2.PNG


Zug_KE3.PNG

 
Hallo Kuno,
Entschuldige, da waren die Screenshots von mir etwas missverständlich, ich habe es natürlich über das Zug-KE-Feature probiert. Die Screenshots waren für den Lösungsvorschlag von Julian gedacht, um zu erklären, warum ich glaube, dass es in meinem Fall nicht funktioniert.

Anbei nun die Screenshots für die Zug-KE-Variante (ich konnte sie im letzten Beitrag nicht mehr anhängen, da nur 3 Felder für Anhänge zur Verfügung gestanden sind)
im letzten SS sieht man die angesprochene Fehlermeldung

Beste Grüße David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 15. Sep. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spezi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spezi0815,

Vermutlich darf Wert für sd3 nicht negativ werden, also in diesem Fall mehr als 5 addieren.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 15. Sep. 2015 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spezi0815 10 Unities + Antwort hilfreich


20150915_kurve.prt.zip

 
Servus David,

der Knackpunkt ist - wie Kuno bereits geschrieben hat - die Tatsache, dass die Beziehunh entweder auf Null oder gar ins Negative läuft.

Anbei eine Datei mit zwei möglichen Lösungen:
Weg 1:
hier ist Kunos Weg eingeschlagen. Die senkrechte Kurve wird einfach nach unten um 100mm verlängert und das über die Beziehung gesteuerte Maß ist die Linienlänge PLUS 100mm. Somit ist die Oberkante deine resultierende 3D-Kurve.
Hier kann man dann auch gleich schön sehen, dass das Ergebnis der Beziehung für Trajpar=0 und trajpar=1 eine glatte NULL erzeugt.
Und da die Linienlänge in deinem Ansatz damit gleich NULL wird, scheiteret dein Versuch.

Weg 2:
Im Gegensatz zu Längen, die immer größer NULL sein müssen, ist das bei Abständen Wurscht. Plus, Minus, Null... Ganz egal also.
Daher den variablen Schnitt einfach hingelegt und ein Flächenband erzeugt. Dann die Leitkurve darauf projiziert. Fertig ;-)

Hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße!
Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spezi0815
Mitglied
E-Planer und Student


Sehen Sie sich das Profil von Spezi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi0815

Beiträge: 86
Registriert: 02.11.2013

MS Windows 7 Ultimate SP1 64bit
Intel Core i7 3635QM CPU @ 2,4Ghz
12GB RAM, Samsung SSD 840 Pro 256GB
AMD Radeon HD88000M, AMD 9.3.5.0<P>PTC Creo Parametric 2.0 M120 Education edition

erstellt am: 16. Sep. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bitte entschuldigt die späte Rückmeldung!
Danke nochmals für die Inputs, ich glaube jetzt hab ichs geschnallt 

@kuno:
Danke nochmals für die Tipps, war genau so wie du es beschrieben hattest

@Felix:
Danke, beides sehr brauchbar, mir gefällt v.a. der Workaround für Kunos Variante, um gleich direkt meine Kurve (auch an der richtigen Position zu erhalten).
Ich hätte wahrscheinlich die Kurve vertikal versetzt, damit trajpar funktioniert und die Kurve dann wieder an die Ausgangsposition zurückkopiert, also viel umständlicher

Weg2 ist auch sehr interessant, allerdings muss man da wahrscheinlich, so vermute ich, aufpassen, welche Art von Projektion man wählt, oder? Ich habe in einem der Tutorials zu Projektion mal (geglaubt) gehört (zu haben), dass es 2 Varianten gibt, wie projiziert wird, was aber die Länge (Größe, ..) der entstandenen Projektion direkt beeinflusst.

Vielen Dank jedenfalls, muss mich jetzt noch mit den Unities-Vergabesystem beschäftigen, ist für mich das erste Mal ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 16. Sep. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spezi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus David,

afaik gibt es nur eine 'richtige' Projektion. Jedenfalls sofern die richtige Bezugsebene als Richtung angegeben ist;-)
Alternativ gibt es dann noch das "Wickeln". Hierbei wird die Kurve tatsächlich entsprechend ihrer Länge auf die Fläche gelegt.

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spezi0815
Mitglied
E-Planer und Student


Sehen Sie sich das Profil von Spezi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi0815

Beiträge: 86
Registriert: 02.11.2013

MS Windows 7 Ultimate SP1 64bit
Intel Core i7 3635QM CPU @ 2,4Ghz
12GB RAM, Samsung SSD 840 Pro 256GB
AMD Radeon HD88000M, AMD 9.3.5.0<P>PTC Creo Parametric 2.0 M120 Education edition

erstellt am: 16. Sep. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, "Wickeln" hatte ich gemeint, danke für den Hinweis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz