| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
Autor
|
Thema: Punkt senkrecht zu Fläche projizieren (2129 mal gelesen)
|
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagen123](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Windchill PDMLink 10.1 und Creo 2
|
erstellt am: 06. Jan. 2015 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagen123](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Windchill PDMLink 10.1 und Creo 2
|
erstellt am: 06. Jan. 2015 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Okay, ein Weg geht über das Skizzentool. Projizierebene als Skizzierebene wählen, den Quellpunkt als Referenz wählen und darauf einen Punkt manuell im Skizzierer setzten. Aber gibt es nichts direkteres? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
![](/foren/avatars/Wyndorps.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4563 Registriert: 21.07.2005 Creo 8.0.1.0 Genius Tools 8.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 06. Jan. 2015 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für hagen123
Solange es sich bei den Flächen um ebene oder zylindrische Flächen handelt kann man ein Achse Durch Punkt und Senkrecht zur Fläche erstellen. Diese schneidet die Fläche im gewünschten Punkt. Wenn benötigt kann man dort wieder einen Punkt ( Auf Achse und Auf Fläche) setzen. Bei komplizierteren Flächenformen (z. B: Ellipse oder Spline) funktioniert das aber nicht mehr. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NicoFTB Mitglied Ingenieur Entwicklung/Konstuktion
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 806 Registriert: 08.05.2012
|
erstellt am: 06. Jan. 2015 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für hagen123
|
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 597 Registriert: 13.02.2007 Windows 10 Enterprise Creo 4.0 M080 Lenovo ThinkPad P53 - Intel Core i7 2,6GHz - RAM 16GB - NVidia Quadro T1000 Evoluent VerticalMouse VM4L SpacePilot Pro 3DConnexion
|
erstellt am: 12. Jan. 2015 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für hagen123
Zitat: Bei komplizierteren Flächenformen (z. B: Ellipse oder Spline) funktioniert das aber (*) nicht mehr...
(*): irgendwann! Wenn die Freiformfläche nicht zu sehr "wellig" ist und der Punkt nicht zu weit weg, kann es noch funktionieren. Siehe Bild... Die Achse wurde senkrecht zum Berandungsverbund mit 2 Versatzreferenzen erzeugt. Der Punkt liegt im Schnittpunkt Achse zu Versatzfläche. ------------------ Wenn jemand hinter die wahre Natur vor ProEngineer kommt, verwandelt es sich in etwas völlig Unerwartetes, komplett Anderes, viel Komplexeres. Als das passierte, entstand Creo... [Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 12. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |