Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Textfont: Umlaute- und Dateigrößenproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Textfont: Umlaute- und Dateigrößenproblem (5498 mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 21. Mai. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


r1.png

 
Hallo!
Ich habe in Creo 2.0 (Version M040) das selbe Problem mit den unschön dargestellten Umlauten beim "Isofont" wie silberpfeil hier in diesem Beitrag .
Nun würde ich ja auch TTF-Fonts verwenden, wenn da nicht das Problem der Dateigröße wäre: Beispiel für die Dateigröße einer drw-Datei, nur mit Rahmen und den im Bild ersichtlichen Text:

a)  38 kB bei Verwendung des mitgelieferten Fonts "isofont"
b)  76 kB bei Verwendung der mitgelieferten TT-Fonts (True-Type-Font) "Triumvirate"
c) 903 kB bei Verwendung des TT-Fonts "isocpeur" aus Windows

Das mit der explosionsartig anwachsenden Dateigröße ist so nicht akzeptabel für mich, wobei mir insbesondere der Unterschied zwischen b) und c) rätselhaft ist

Nun zur Frage: Gibt es

a) eine Möglichkeit, TT-Fonts so einzusetzten, daß die Dateigröße in der drw. annähernd so klein bleibt, wie beim isofont oder

b) wie erzeugt man sich aus einer im Windows vorhandener Nicht-TT-Fontdatei (z. B. geniso12) eine Datei, die man auch in Creo verwenden kann; habe das mit .src und der Konvertierung leider nicht verstanden ...

Danke und Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 21. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 24. Mai. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Also mittlerweile habe ich zumindest herausgefunden, warum die Umlaute nicht in das Schriftbild von "isofont" passen:
Für die Font-Anzeige ist ja das Index-File (.ndx) zuständig - dort wird festgelegt, welche Font-Dateien herangezogen werden. Im Fall von "isofont.ndx" sieht die Datei standardmäßig so aus:

Code:
isofont.fnt
special.fnt
latin_1.fnt

Das sind die kompilierten Fontdateien, worin sich die eigentliche Schriftdefiniton befindet, und zwar sind die ASCII-Zeichen in isofont.fnt und die restlichen (Umlaute, ...) in latin_1.fnt enthalten. Dies sieht mann, wenn man sich die Quelldateien (isofont.src und latin_1.src) der jeweiligen .fnt-Dateien ansieht.
Und zu Beginn der .src-Dateien ist ja der Raster und andere Parameter für die Zeichendefinition eingestellt. Diese Parameter sind bei isofont.src und latin_1.src unterschiedlich - das heißt es gibt unterschiedliche Verhaltensweisen bei der Anzeige.
Ich hab' jetzt mal eine neue .ndx erstellt, welche als 1. Eintrag den ascii.fnt hat - sieht zwar etwas eckiger aus, paßt aber mit dem latin_1.fnt (Umlaute, ...) gut zusammen.

Mein Wunsch wäre, eine .src von z.B. geniso, geniso12 oder isocp (jeweils inkl. Umlaute) zu haben, habe aber nach meiner Recherche kein Konvertierungsprogramm gefunden, um z. B. eine .src aus einer .shx oder .shp zu erzeugen.

Den Grund für die rasant anwachsenden Dateigröße beim Einsatz von TT-Fonts konnte ich nicht ausfindig machen.

Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 24. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf76
Mitglied
Konstrukteuer / CAD-PDM Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Ulf76 an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf76

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2012

HP 8560w
Windows 7 64bit Professional SP1
8GB RAM, i7-2630QM NVIDIA Quadro 1000M
Pro/E WF 4 M220
Creo 2 M080
Windchill 10.1
StartupTools 2013

erstellt am: 03. Jun. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Romi1,

wir haben mit den TTF Fonts für unsere Projektabteilung mal eine Weile rumgespielt. Da sie unbedingt die gleiche Schriftart (Calibri) haben wollten wie die die im ganzen Haus bei Dokumenten verwendet wird. Die Folge war wie bei dir das die Zeichnungen auf einmal sehr viel Speicherplatz brauchten. Nicht akzeptabel.

Da wir gerade Windchill einführen und wir beim erzeugen von PDF der Zeichnungen auf Unterschiedliche Schriftarten gestoßen sind. Haben wir dort mal geschaut was er bei der PDF erzeugung für eine Schriftart nimmt. Das ist die ARIAL_MT.TTF und sah für uns ganz brauchbar aus.

Die ist zwar nicht gleich wie die Calibri, aber so konnten die Leut wieder mit den Umlauten arbeiten und ist beim abspeichern wieder wesentlich kleiner. Zwar nicht so klein wie bei isofont, aber für uns akzeptabel.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Gruß Ulf

------------------
Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 10. Jun. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
@Ulf: das mit der Dateigröße bei TT-Fonts scheint also ein generelles Creo-Problem zu sein.

Also mir ist auch eine kleine Dateigröße wichtig; werde deshalb zumindest vorläufig mal beim isofont (mit "reparierten" Umlauten) bleiben.

Eine andere Schriftart im .fnt-Format ist nach meiner Internet-Recherche scheinbar sehr schwer bis gar nicht (auch nicht gegen Bezahlung und auch kein Konverter von anderen Formaten ins .fnt-Format) zu bekommen. Eine Neu-Erstellung einer .fnt-Datei hätte ich jetzt nach längerem "Durchackern" der Grundlagen (vermutlich) kapiert, ist mir aber wirklich zu viel Arbeit.

Danke und Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-biose
Mitglied
Konstrukteur und CADmin


Sehen Sie sich das Profil von PRO-biose an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-biose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-biose

Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2006

HP z400 16GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64P, creo 2.0 (M50/M70)

erstellt am: 10. Jun. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot00817.png

 
Hallo,

wir benutzen "font". TTF sind leider keine Option, da dann der Revisionskringel
(Revision als Kleinbuchstaben mit Kreis drumrum) nicht mehr funktioniert. Außerdem
bläht sich schon das Zeichnungsformat von ca. 100 KB auf 2-3 MB auf.

Da in der Standard-Fassung von ascii.fnt, latin_1.fnt, special.fnt mit 64-Bit der Aufstrich
bei der 1 fehlt (Großes i = Eins = kleines l) hat ein Kollege die für 64-Bit mal neu konvertiert.
(s. Anhang)

HTH,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddok an!   Senden Sie eine Private Message an caddok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddok

Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2006

HP Z400
QuadCore - Intel Xenon 3.20 GHz, 12 GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Windows 7 Professional 64-bit
-----------------------------------------------
DELL Precision T5400
Windows XP Professional SP3 - 64bit
E5340 @ 2 x 2,66GHz, 8GB RAM
-----------------------------------------------
Creo Parametric 2.0 - M080
ProE WF4 - M180
CAD - SAP Integration (.Riess)

erstellt am: 22. Okt. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich teste gerade die Lösung/Workaround von PTC damit chinesische Schriftzeichen auch richtig dargestellt werden wenn man Creo Parametri 2.0 in Deutsch oder Englisch startet, siehe CS CS76041 "Chinese characters in drawings are being displayed as boxes in Creo Parametric 2.0 " auf der PTC Webseite.

Mit dem aktivierten Workaround habe ich nun auch das Problem das die 1 nicht mehr so dargestellt wird ursprünglich, sondern wie von dir beschrieben.
Könntest du mir eure neu konvertierten Fonts ascii.fnt, latin_1.fnt, special.fnt für die 64bit Version zur Verfügung stellen?
Ich würde ganz gerne damit mal testen ob das Problem damit gelöst ist.

Vielen Dank im Voraus.
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 01. Aug. 2019 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

ich hole mal diesen Beitrag wieer hervor. In diesem Beitrag ist von *.fnt-Datien die Rede und das diese neu kompiliert wurden. Die Quelle sind ja die *.src-Dateien, welche sowas wie folgt enthalten:

Code:

"L"
width 19
m 0, 52
d 0, 10
d 15, 10
"M"
width 28
m 0, 10
d 0, 52
d 12, 28
d 24, 52
d 24, 10
"N"
width 25
m 0, 10
d 0, 52
d 21, 10
d 21, 52

Das sieht so aus wie Koordinatenangaben. Wenn ich jetzt gewisse Zeichen ändern oder ergänzen möchte, wie gehe ich da vor? Gibt es dafür eine Anleitung? Ich stehe da gerade leider etwas auf dem Schlauch. Aber vielleicht gibt es ja dafür auch ein kleines Programm. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sauter
Mitglied
CAD/PDM - Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Sauter an!   Senden Sie eine Private Message an Sauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sauter

Beiträge: 43
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 02. Aug. 2019 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
im Installations- und Administrationshandbuch von Creo ist die Schriftartendefiniton beschrieben.
Im Creo 3.0 Handbuch z.B. ab Seite 123 unter Anhang C: Systemverwaltung.
Allerdings ist es recht aufwendig die Schriftarten so zu ergänzen.
Ein kleines grafisches Tool wäre hier doch recht hilfreich, konnte aber bisher auch keines finden.

Grüße Heinrich

------------------
Geht nicht gibts nicht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 02. Aug. 2019 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Dir Heinrich. Ja, so ein Tool suche ich. Die Definitionen im Admin-Handbch kenne ich auch bereits.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scax an!   Senden Sie eine Private Message an scax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scax

Beiträge: 571
Registriert: 05.09.2011

Windchill PDMLink 12
CREO Parametric 7+8<P>INNEO GENIUSTOOLS
Microsoft Windows 10

erstellt am: 05. Aug. 2019 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sitzen aktuell auch daran, paar Zeichen "umzubauen".
Lustig, dass das Thema 2013 bis heute die Runde findet 

Wir haben uns sogar ganze Schriften bereits erzeugt, die wir speziell für das gravieren/lasern brauchen, die wir auf unsere Bedürfnisse anpassen.

ABER, da wir alle Zeichnungsrahmen mit "isofont" verwalten, wollten wir nun die "latin_1" mal anpassen, um auch die blöden Umlaute zu fixen.


Diese Umlaute hatten wir mal so umgebaut:

Code:

# a diaeresis
" code 228 e4"
width 22
m 18, 10
d 18, 34
d 15, 40
d 0, 40
m 18, 10
d 6, 10
d 0, 13
d 0, 22
d 6, 25
d 18, 25
m 4, 46
d 4, 49
d 6, 49
d 6, 46
d 4, 46
m 12, 46
d 12, 49
d 14, 49
d 14, 46
d 12, 46

# o diaeresis
" code 246 f6"
width 22
m 0, 16
d 0, 34
d 6, 40
d 12, 40
d 18, 34
d 18, 16
d 12, 10
d 6, 10
d 0, 16
m 4, 46
d 4, 49
d 6, 49
d 6, 46
d 4, 46
m 12, 46
d 12, 49
d 14, 49
d 14, 46
d 12, 46

# u diaeresis
" code 252 fc"
width 22
m 0, 40
d 0, 13
d 3, 10
d 18, 10
d 18, 40
m 4, 46
d 4, 49
d 6, 49
d 6, 46
d 4, 46
m 12, 46
d 12, 49
d 14, 49
d 14, 46
d 12, 46


Jetzt hatten wir aber noch das Problem, dass die Schriften wohl NICHT in den StartupTOOLS gegriffen haben, man muss diese wohl auf allen Clients im CREO-Verzeichnis ablegen 

------------------
Windchill PDMLink 10.2 M030
CREO Parametric 4 (M060)

INNEO StartupTools 2017 M041
Microsoft Windows 7 Prof 64bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Aug. 2019 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scax:
... Jetzt hatten wir aber noch das Problem, dass die Schriften wohl NICHT in den StartupTOOLS gegriffen haben, man muss diese wohl auf allen Clients im CREO-Verzeichnis ablegen  

Für die Verteilung der angepassten Schriften habe ich immer die run_once.bat genutzt. Dort ein paar nette Zeilen für das Kopieren und alles sieht schön aus.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz